Kraftstoff - Verbrauch 13 Liter???

Registriert
10. Sep. 2016
Beiträge
104
Danke
31
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Mein damaliges 9-3 Cabrio 1,8 t (Bj. 2006, manuell) genehmigte sich 10 Liter, und nach dem Hirschen 9,8.

Jetzt habe ich das neue Cabrio (ebenfalls 1.8 t, Automatik, Bj. 2007) frühlingsfit gemacht; gehirscht, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, und die erste längere Fahrt unternommen. Das SID sagte laufend über 13 Liter als Verbrauch - ich dachte, das ist nur wegen der kurzen Fahrten in den letzten Wochen. Jetzt aber die ersten paar Hundert Km gefahren und getankt - Verbrauch 12,8 Liter. Beim letzten Mal gab es nach dem Hirschen keine Umstellungen dieser Art. Kann es daran liegen?

Was können denn sonst für den hohen Verbrauch noch Ursachen sein? Auslaufendes Benzin konnte ich nicht feststellen.

Danke und Gruss

Bernard
 
Sid kann man nicht glauben

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
2 Tanks leerfahren, auf AB mit 120 und beim Tanken die Mengen merken.

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Undichtigkeit im Kraftstoffsystem hätte keinen Einfluss auf SID-Werte, da der Verbrauch aus den Einspritzwerten des Motorsteuergeräts berechnet wird.

Wird dein Motor ausreichend warm? Stimmt der Luftdruck der Reifen? Ist dein Abgas- und Ansaugstrang dicht? Wie sieht dein Luftfilter aus?

Weitere Ursachen können sehr hoher Stromverbrauch oder schwergängige Nebenaggregate sein.
 
Hallo,

hast Du mal ein Clear gemacht? Zumindest kann man das beim SID in meinem 9-3I machen. Dann geht der Durchschnittsverbrauch auf den ersten KM stark hoch, pendelt sich aber wieder auf ein vernüftiges Niveau ein.

Allerdings:
Sooooo mega-astronomisch zu hoch finde ich die Verbrauchswerte des Automatik im Vergleich zum Schalter auch nicht. Hattest Du ein anderes Fahrprofil (z.B. mehr Stadtverkehr?)

Viele Grüße,

Stephan
 
Die 200 km waren zum Grossteil Autobahn.... SIS und tatsächlicher Verbrauch lagen ja nah beieinander. Luftfilter prüfe ich, müsste aber auch erneuert worden sein. Reifen sind brandneu.
 
Dann noch die üblichen Verdächtigen, Zündkerzen, Zündspulen, Luftmassenmesser ……

Gruß, Thomas
 
Also ich habe den Vector 2.0 t Lim. mit der passablen 5 Stufen Aisin Automatik.
Nach mittlerweile 6 Tankfüllungen...neuem Öl, Kerzen und Filtern, korrekten 2.8 Bar auf allen 4 Hankook Ventus Prime 2 Reifen.....habe ich 13.4 Liter bei Sportlicher Fahrweise pro 100 Km.
Fahre ich gaaaannz Zivil ( 70% Stadt und 30% Autobahn nie schneller als 130 Km/h ) komme ich mit Ach und Krach auf 11.6 Liter auf 100 Km.
Auto ist gechippt mit BCB Steuergerät Optimierung auf 210 PS.
K&N Tauschfilter und korrekten NGK Kerzen.
Es macht leider keinen Unterschied ob ich Super 95 oder seit nun 4 Tankfüllungen Aral Ultimate 102 tanke.
Was kann ich machen? Fehler Speicher ist leer.
Wie bekommen manche ihre 9-3 II Aeros auf angeblich 9 Liter / 100 Km??

Was mache ich nur falsch?
 
Den Luftmassenmesser habe ich mit Liqui Moly Luftmassenmesser Reiniger gereinigt.
 
Krasser Verbrauch, dann bin ich einer mit den angeblichen 9 Litern.

Ich habe den 9-3 Combi mit dem 2.0T und den geschalteten 6 Gänge. Dank Hirsch komme ich auf 252 PS.

Im Alltag liege ich zwischen 9,2 und 9,5 Liter, viel Autobahn mit 140 im Schnitt liege ich bei 8,5 Liter und bei flottem fahren nimmt er sich 11 Liter.

SID und tanksäule liegen da gleich. Das alles habe ich mit super (95). Tanke ich super plus oder ultimate brauche ich ca einen Liter mehr.

Ich würde das chippen mal prüfen lassen.
 
Zuviel! Ich habe den 1,8t mit Hirsch und Automatik und liege bei knapp über 10l. Find ich okay. 98 Oktan.
 
ich dachte immer Turbo läuft, Turbo säuft....laut Ladedruckanzeige läuft mein Turbo aber scheinbar immer mit, sowohl bei Teillast, als auch im Leerlauf ohne Last, die Anzeige steht immer auf dem ersten Viertel der Ladedruckanzeige....
ob das am Chippen liegt, weiss ich nicht.
Bei nem Kollegen von mir schaltet der Turbo erst ab 3.500 U/min zu, bzw. ab einer gewissen Last und Gaspedalstellung. ( Golf 6 GTi Edition 35 ).
Er verbraucht bei moderater Fahrweise ca. 9,5 Liter und bei Sportlicher um die 12 Liter ( bei 235 PS ).
Muss das mal weiter beobachten....
 
Das die Anzeige da steht ist normal, mein SID zeigt bei meinem normalen Fahrprofil etwa 9-9,2l an, ich habe meinen Aero mal bewusst "runtergehungert", da zeigte das SID 7,1l an, das macht aber gar keinen Spaß ……auf langen Fahrten wie in den Urlaub liege ich so zwischen 8,2-8,5l……
Fahre ein 9-3II Aero Cabrio mit neuem Motor und BSR Step1……

Gruß, Thomas
 
Mein Rekord im SID waren 6,8 - nur Autobahn und bei Steigungen immer das Gas weggenommen und ansonsten 120 und nicht schneller.
Dazu noch immer den Schwung abwärts mitnehmen.

Derzeit ist mein Verbrauch bei viel Autobahn und Überland und sehr wenig Stadt bei ca. 7,8 - 8 Litern mit dem 2.0t und 175 PS.
 
Gerade nochmal nachgeschaut, mein SID zeigt 9,0l an im normalen Fahrbetrieb ……

Gruß, Thomas
 
@alfasaab : Nicht das mit der Software irgendwas nicht in Ordnung ist……

Gruß, Thomas
 
Oder das Dein Motorsteuergerät vielleicht einen weg hat, die waren in den ersten Baujahren schon mal defektanfällig……

Gruß, Thomas
 
ich denke es sind alte Werte die da angezeigt werden. Einfach mal reset machen und neu berechnen lassen. Ich tanke immer voll und setze den Km- Zähler auf Null. Beim nächsten tanken wird kurz nachgerechnet und gut ist's.... Mein Aero lag immer so bei 8,7L auf 100km
 
Ich hab mehrmals nach exakt 100 Km nachgetankt Ergebnisse 11.6 bis 13.4 Liter.
Komme mit einer Tankfüllung nur 450 Km weit. Dann passen exakt 55 bis 58 Liter in den Tank. Glaube 61 Liter hat die Limosine an Gesamtvolumen.
Kann auch an der Automatik liegen, das die 1-2 Liter mehr schluckt gerade in der Stadt.
 
Muss mal irgendwie mal z.b im Urlaub mehr längere Autobahnetappen versuchen zu fahren....
Vielleicht sind 11 bis 13.5 Liter ja normal bei 70% Stadt und nur 30% Stadtautobahn wo meistens auch immer Verkehr ist, gerade Feierabend.
 
Zurück
Oben