Kraftstoff - Verbrauch 13 Liter???

Im Leerlauf sollte Unterdruck anliegen, da kann schwerlich Ladedruck aufgebaut werden.
Hm, nu rist das bei den neuen Kisten ab T7 ja keine Ladedruckanzeige mehr sondern so eine Art Lastanforderungsanzeige. Und im LL ist die noch positiv, erst im Schiebebetrieb wird die negativ. Fragt sich wozu man so eine (Gaspedal-) Anzeige braucht, aber das ist eine andere Sache.

Schon strange diese Spanne im Verbrauch.
 
Ja, 11 vorne bei einer Mischung (Werktags) von 60 Stadt und 40 AB...... gefällt mir auch nicht, da ich am liebsten mit Geschwindigkeit X rollen lassen.

Yep. :smile:

Das Problem bei den "Seglern" ist aber meistens, das sie gleichzeitig (viel zu weit entfernt vom Haltepunkt) auch noch auf die Bremse latschen und ich mein eingekuppeltes halten nicht ordentlich vollenden kann.

Das stimmt, deshalb schrieb ich ja auch "früh genug Kupplung treten".

Ich kann durchaus verbrauchsarm fahren, bestimmt sogar.....
Aber wie gesagt der viele stockende Verkehr erleichtert es nicht.

Wohl wahr.

Wir können ja nichtmal ein Reisverschlußsystem ordentlich absolvieren :hmpf:

Ja, seufz. Wobei ich aber denke, die Vorgabe, sich erst kurz vor der Zusammenführung einzuordnen, ist grundsätzlich verkehrt und nur das bekommen wir nicht hin... :rolleyes:
 
Ja, seufz. Wobei ich aber denke, die Vorgabe, sich erst kurz vor der Zusammenführung einzuordnen, ist grundsätzlich verkehrt und nur das bekommen wir nicht hin... :rolleyes:

Gerade das vorzeitige Einfädeln in den Reißverschluß ist der Hauptbremser!
Oder macht das dein RzVS an der Jacke auch?

Da denken einige sie seien mal besonders vorausschauend und ziehen frühzeitig auf die andere Spur; machen aber eigentlich nichts anderes als ein ausgeprägtes egoistisches Verhalten an den Tag zu legen indem Sie sich einfach nur in eine für sie gedanklich vorteilhaftere Position bringen und gleichzeitig den Hintermann zum abbremsen zwingen.

Mehr Stauung als nötig ist da vorprogrammiert.
 
Sehe ich anders. Mein Reißverschluss macht das nicht, aber der muss auch nicht groß überlegen, welcher Zahn wohin kommt. Denk doch mal nach. Die Vorgabe gibt jedem nur einen definierten Punkt vor, sich einzuordnen. Es reicht ein kurzes Zögern und schon ist der Moment vorbei und es kommt zu Unregelmäßigkeiten und dann zwangsläufig zu Stauungen. Wenn man ein paar hundert Meter zum Einfädeln hat, dann bekommt das fast jeder irgendwie geregelt, sich einzuordnen ohne irgendjemanden zum bremsen zu zwingen. Das hat mit egoistisch gar nichts zu tun. Theoretisch und computergesteuert ist Reißverschluss natürlich besser, aber Menschen kriegen das ab ein gewissen und immer häufiger zu findenden Verkehrsdicht schlicht hin..
 
Gibt es eigentlich eine klare Vorschrift zu:

StVO § 7 Absatz 4:
Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).​

Oder anders gesagt: Die wegfallende Spur ist bis zum Ende zu benutzen und dort im Reißverschlussverfahren einzufädeln!
 
Wäre schön wenn man wieder zum Thema des Threads zurückfinden würde……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Wäre schön wenn man wieder zum Thema des Threads zurückfinden würde……:rolleyes:……

Gruß, Thomas

Scheint aber keiner mehr was zu sagen zu haben... :biggrin: aber hast ja recht... :rolleyes:

Gibt es eigentlich eine klare Vorschrift zu:

StVO § 7 Absatz 4:
Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).​

Oder anders gesagt: Die wegfallende Spur ist bis zum Ende zu benutzen und dort im Reißverschlussverfahren einzufädeln!

Das weiß ich, nur halte ich diese Regelung eben für nicht den durchschnittlichen menschlichen Fähigkeiten angepasst... :redface:
 
Heute aus dem Urlaub gekommen, bei Abfahrt den Bordcomputer resettet, also Hinfahrt Kärnten, das was wir da gefahren sind und die Rückfahrt heute, ich denke das ist völlig in Ordnung ……
IMG_6809.JPG
Gruß, Thomas
 
Heute aus dem Urlaub gekommen, bei Abfahrt den Bordcomputer resettet, also Hinfahrt Kärnten, das was wir da gefahren sind und die Rückfahrt heute, ich denke das ist völlig in Ordnung ……
Fährst du Automatik? Ich dachte du hast einen Schalter? Streikt mal wieder das Gedächtnis.
 
Ich habe einen Schalter……

Gruß, Thomas
 
Ich habe einen Schalter……
Ja dann erklärt das ja schon mal einen große Teil des Unterschiedes.

Jetzt habe ich das neue Cabrio (ebenfalls 1.8 t, Automatik, Bj. 2007) frühlingsfit gemacht; gehirscht, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, und die erste längere Fahrt unternommen. Das SID sagte laufend über 13 Liter als Verbrauch
Wobei das für eine längere Fahrt, wenn man gleichmäßiges Fahren unterstellt, immer noch recht heftig ist.
 
Luftdruck bei Hankook Ventus Prime 2 Reifen 225/45 R17 ist bei mir immer 2,7-2,8 bar, so wie es auch im Handbuch steht.
Konstant 90 Km/H bei 10 Km Messfahrt: Laut OBD2 Scanner: 7,7 l
Konstant 120 Km/H bei 10 Km Messfahrt: 8,2 l
Bei Stadtverkehr ist laut OBD2 alles von 11,6 l und 15,7 l alles mit dabei.
 
Inzwischen habe ich den Verbrauch über längere Zeit beobachtet. Der anfänglich sehr hohe Verbrauch, teilweise bis 14 l, hat sich eingependelt - hat vermutlich am Hirsch upgrade gelegen, und der Motor hat sich inzwischen etwas umgestellt, er zieht jetzt mehr, ohne dass ich beherzt die Gänge hochziehen muss.

Technik, LMM, Zündkerzen wurden alle geprüft, war alles ok. Mittlerweile liege ich bei 11,5 - 12 mit Klima, und 11,3 ohne - die Automatik, meinten etliche, ist für einen l Mehrverbrauch auf jeden Fall gut. Insofern alles nicht so schlimm wie anfangs gedacht, aber auch nicht berauschend. Denke aber, wenn der Wagen mal längere Zeit in Gebrauch ist, habe ich mich besser an ihn gewöhnt.

Ein Techniker der Saab Werkstatt meinte noch, ich solle den Wagen mehr "segeln" lassen - die Automatik schiebt, Fuss vom Gas und den Wagen rollen lassen. Das habe ich mit dem Cabrio Benziner nun ein paar Mal versucht, und das scheint schon was zu bringen. Ich werde berichten, ob der Verbrauch sich noch mal senken lässt.

Grüße, Bernard
 
Wenn ich ruhig und absolut gelassen fahre und rollen lasse, und den Turbo nur bis max. halben Ladedruck beim Beschleunigen bringe schaffe ich in meinem Drittelmix ( 70% Stadt und Landstrasse sowie 30 % Autobahn nie schneller als 140 Km/H ) ziemlich genau 11,3 Liter / 100 Km.
Trete ich ihn hingegen und fahre zügiger auch mal 180-220 auf der Autobahn, dann schnellt der Verbrauch auf 12,5 bis 13,6 Liter / 100 Km.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, vor allem wenn man hört das manche Fahrer von SUVs und Luxusklassen süddeutscher Premiummaken an die 20 bis 30 Liter / 100 Km haben.....dann beruhigt mich das etwas, jedoch sollte so ein 1,6 Tonnen Mittelklasse Wagen mit 200 PS Benzinmotor und Automatik bei gelassener Fahrweise eher so um die 9-10 Liter brauchen dürfen und bei zügiger Fahrweise meinetwegen 11-13 Liter....
Das "Segeln" lassen hilft also wirklich.
 
Also nachdem ich meinen neuen motor "eingefahren" hab (15000km), liegt mein verbrauch bei 30% stadt/stau und 70% BAB bei 7,6-8,0l auf 100 km

Ich fahr nen 9-3 Sportcombi, 2.0T 210ps 5 gang automaten
 
Tja, meiner Erfahrung nach kann man auch nachts kaum längere Strecken im Schniitt mit 140 km/h fahren. Im Ausland schon gar nicht, weil Höchstgeschwindigkeiten begrenzt, oft noch Zahlstationen und Grenzübergänge auf dem Weg liegen. Ansonsten viele Baustellen über oft zig km. Sicher gibt es einzelne Streckenabschnitte in Deutschland,.wo das nachts geht, aber dass über eine längere Strecke fast nur solche Abschnitte zusammenkommen, ist einfach unwahrscheinlich. Aber kommt natürlich auch drauf an, wo man fährt. Was ist für Dich eine längere Strecke und wie weit verreist Du in den Urlaub? :rolleyes:

Und der Verbrauch bei 140 im Schnitt, was ja im realen Verkehr auch Abschnitte deutlich darüber nötig macht, passt weder zu meinen Erfahrungen noch allen Verbrauchsangaben, die ich von Benziner-Saabs kenne. Davon reden wir doch, hoffe ich. Irgendwas zwischen 9 und 10, näher an 10 als 9 halte ich für relalistisch. Unter 9 glaube ich halt nicht, nicht weil ich Dich kenne, sondern Saabs. :rolleyes: Habe ja nun auch einige Modelle der Saab Palette, zugegebenerweise alle mindestens eine Generation älter, aber gefahren habe ich auch schon viele neuere. Aber ich lasse mir das gerne vorführen. :smile:

Also bis Berlin ein wenig schneller, da ich nicht gefahren bin, kann ich nur schätzen das es ca. 150-160 im Durchschnitt waren. Ab Berlin ist ja eh nur noch 120 zulässig...

Für einen 140er Schnitt muß man auf einer durchschnittlich mit Tempolimits und Baustellen versehenen Autobahn auf den freien Abschnitten deutlich über 180km/h fahren; für einen 160er Schnitt muß man Tempolimits sehr großzügig auslegen und auf freien Abschnitten 220+ fahren. Und auch das klappt nur, wenn man nachts fährt, freie Bahn hat und es weder Stau noch zähfließenden Verkehr gibt.


Scheint aber keiner mehr was zu sagen zu haben... :biggrin: aber hast ja recht... :rolleyes:
Das weiß ich, nur halte ich diese Regelung eben für nicht den durchschnittlichen menschlichen Fähigkeiten angepasst... :redface:
Wenn es daran scheitert, dann mangelt es auch an der zum Führen eines Kraftfahrzeuges erforderlichen geistigen wie charakterlichen Eignung.

Zurück zum Thema: ich glaube, eines der Hauptprobleme mag der Stadtverkehr sein. 70% Stadtverkehr ist schon böse. Bei sowas eskaliert bei jedem Auto der Verbrauch, bei schweren Benzinern erst recht. Ich habe selber mal ein 9-3 Sith Cabrio über ein paar km Autobahn bewegt und hatte einen Verbrauch, der sich im Rahmen dessen hielt, was ich anhand meiner Erfahrungen mit anderen Saabvierzylindern erwartet hätte: grob 8 Liter.
Um herauszufinden, ob das Verbrauchproblem im Fahrer, den Umweltbedingungen oder doch einem technischen Problem begründet liegt hilft nur eines: nachts (kein Verkehr!) eine längere Strecke mit Tempomat fahren und dabei den Verbrauch ermitteln. Bei allem anderen hat man so viele Variablen (Feinmotorik im Gasfuß, Grundstimmung/Laune des Fahrers, Verkehrsaufkommen, Ampelschaltungen etc...) daß sich keine sinnvollen Aussagen treffen lassen.
 
Fahren unseren 2.0 Vektor, 175 PS mit Turbo konstant mit 7,5 Litern. In der kalten Winterzeit etwa 0,5 Liter mehr.

LG.
 
Zurück
Oben