Ventildeckeldichtung 16V

nein auch schon beide verbaut. aber vom anfassenher fand ich die etwas stärker.

die letzte info die ich vom zubehörmuckel bekommen habe ist das elring die VDD nicht mehr selber herstellt. und nur noch verpackt. das würde zu den erfahrungen passen die wir sammeln.

Dann habe ich den ganzen alten Elring-Lagerbestand bekommen?
Sah aber nagelneu aus, 5 Stück, jeweils in Original-Elring-Verpackung mit Hologrammsiegel usw. :biggrin:

Und ja: der Durchmesser ist grösser als die der "GM"-Dichtung .
 
Mal ne Frage,

gibts für die Dichtungen ein Verfallsdatum:rolleyes: ? Irgendwann ist der Gummi so hart , das es auch mit der "Marken" Dichtung nicht mehr klappt, oder ?


Dann müsste die Dichtung schon ziemlich lange und ungünstig liegen. Ich nehme an, die Dichtung besteht aus EPDM oder FPM. Eingeschweißt, dunkel und bei normaler Temperatur gelagert, sollte sie sich auch nach fünf Jahren nicht großartig verändert haben.

Interessant wäre wirklich, wie groß der Unterschied der Schnurstärke zwischen funtkionierender und nicht funktionierender Dichtung ist. Und ob man einen Materialunterschied erahnen kann.

Halte ich zwar eher für abwegig, da hier ja schon geballte Erfahrung zu dem Thema schreibt, aber sind Nuten in allen Ventildeckeln gleich tief? Das Steuerventil der Servolenkung gibt es ja nun mal auch mit gößerem, zahnstangenseitigem Simmerring. Und kein Zubehörlieferant weiß etwas davon.
 
Halte ich zwar eher für abwegig, da hier ja schon geballte Erfahrung zu dem Thema schreibt, aber sind Nuten in allen Ventildeckeln gleich tief? Das Steuerventil der Servolenkung gibt es ja nun mal auch mit gößerem, zahnstangenseitigem Simmerring. Und kein Zubehörlieferant weiß etwas davon.
Beim Lenkgetriebe gab es mitten im MY '90 einen Wechsel der TeileNr für das Dichtungskit.Da könnte (!) der Simmering sich ja ggf. drin verstecken. Oder wann war Deiner Erfahrung nach der Wechsel ca.?

Was die VDD angeht, sieht es komoscherweise ähnlich aus: Mitten in '90 gab es einen neuen Ventildeckel und (12 VINs früher) auch eine neue äußere VDD (75 88 056 zu 75 69 304, beide NLS-USE 55 55 56 34)
WENN nur die Dichtung sich geändert hätte, würde ich ja auf angegossene oder einzelne Halbmonde tippen. Aber da auch der CD selbst 'neu' ist !?


Nachtrag: 75 20 380 (also aus 88 17 512, MY '85 - 86) 4,35 mm
Das Teil ist SAAB OVP und ohne GM-Logo, sowie nach Herkunft zumindest aus 2003 oder früher. Gemessen habe ich den dünnsten QUerschnitt (als Nähte zur Seite) mit dem breiten Teil des Meßhacken-Maules auf ganz leichte beidseitige Berührung.

Im übrigen musste ich schmerzhaft feststellen, dass nestimmte Gummis (konkret die Manschette der Schalthebelwelle und die Gummis für die Inbusschrauben am Bremssatttel) in meinem Teilewäscher (handelsübliche Waschflüssigkeit) recht seutlich quellen und auch Monate später NICHT wieder geschrumpft sind. Dummerweise würde bei der VDD aber sicher die unerwünschte Längsausdehnung eine Nutzung dieses Effektes unmöglich machen.
 
Der Beschreibung der Symptome nach zu urteilen wird die Ventildeckeldichtung beim Aufsetzen auf den Zylinderkopf aus der Nut gefallen sein und beim Anziehen der Schrauben wurde dann ein Stück aus der Dichtung ausgeschnitten......kann vorkommen.

So vermutet mein Schrauber es nach meiner telefonischen Schilderung auch. Oder daß einer der "Halbmonde" der Dichtung umgeknickt ist. Der gute Mann kommt nun morgen oder übermorgen mit seinem "Arztkoffer" zu mir und nimmt sich in meiner Garage des Problems an. :smile:

Ich will mal hoffen, daß die Schüssel dann dicht ist... :afraid:
 
Der Beschreibung der Symptome nach zu urteilen wird die Ventildeckeldichtung beim Aufsetzen auf den Zylinderkopf aus der Nut gefallen sein und beim Anziehen der Schrauben wurde dann ein Stück aus der Dichtung ausgeschnitten......kann vorkommen.

Genau so war´s. Der stirnseitige "Halbmond" war nach innen geknickt. :frown: Kein Wunder, daß die Wurzel so viel Öl rausgeblasen hat. Das Loch ist ja ausreichend groß für Ölsauereien. :eek:
Mein Schrauber kam mit dem Arztkoffer zu mir und hat das Problem ambulant behoben. :smile:
 
Auch im Pech

Mein Schrauber kam mit dem Arztkoffer zu mir und hat das Problem ambulant behoben. :smile:

Da hast du aber Glueck gehabt. Nachdem bei mir vor ca. einer Woche die VDD gewechselt wurde leckt er wieder an der gleichen Stelle schoen im vorderen Bereich des Kruemmers. :mad:
Obwohl die Saabwerkstatt 12 Monate Garantie gibt, koennte ich wetten, dass der Meister mit dem gleichen Kommentar kommt als ich wegfuhr und noch alles gut war:

"Wenn er wieder leckt dann ist der Ventildeckel wohl verzogen."

Nun ich kann ja verstehen das es thermische Stresspunkte an einem Motor gibt und das eventuell sogar stimmen koennte, aber wenn ich an das Gespraech mit ihm zurueck denke und er noch nicht mal einen Drehmomentschluessel fuer die Schrauben verwendet hat tippe ich mal eher auf schief angezogen oder zu fest angezogen. Aber da ich ja gutes Geld bei der Werkstatt gelassen habe bestehe ich einfach darauf, dass er sie so lange wechselt bis es passt...:mad:
 
Da hast du aber Glueck gehabt. Nachdem bei mir vor ca. einer Woche die VDD gewechselt wurde leckt er wieder an der gleichen Stelle schoen im vorderen Bereich des Kruemmers. :mad:
Obwohl die Saabwerkstatt 12 Monate Garantie gibt, koennte ich wetten, dass der Meister mit dem gleichen Kommentar kommt als ich wegfuhr und noch alles gut war:

"Wenn er wieder leckt dann ist der Ventildeckel wohl verzogen."

Nun ich kann ja verstehen das es thermische Stresspunkte an einem Motor gibt und das eventuell sogar stimmen koennte, aber wenn ich an das Gespraech mit ihm zurueck denke und er noch nicht mal einen Drehmomentschluessel fuer die Schrauben verwendet hat tippe ich mal eher auf schief angezogen oder zu fest angezogen. Aber da ich ja gutes Geld bei der Werkstatt gelassen habe bestehe ich einfach darauf, dass er sie so lange wechselt bis es passt...:mad:

Jeder geht mit Reklamationen anders um. Die Einstellung, Verantwortung für das eigene Tun und Handeln zu übernehmen und für Mißgeschicke geradezustehen, scheint wohl bei vielen Zeitgenossen flötengegangen zu sein. :frown:
Für meinen Schrauber war es zum Glück selbstverständlich, mich nicht mit dem Fehler im Regen stehen zu lassen. Er meinte übrigens, daß der Ventildeckel sensibel bei falscher Behandlung ist. Vorgeschriebenes Drehmoment und anziehen der Schrauben von innen nach außen. Eine Saapel-Bastelbude hat mir mal einen Ventildeckel zerstört, indem die Schrauben richtig saftig festgeballert wurden. Nach fest kam Haarriß und Ölverlust. :mad:
 
Jeder geht mit Reklamationen anders um. Die Einstellung, Verantwortung für das eigene Tun und Handeln zu übernehmen und für Mißgeschicke geradezustehen, scheint wohl bei vielen Zeitgenossen flötengegangen zu sein. :frown:
Für meinen Schrauber war es zum Glück selbstverständlich, mich nicht mit dem Fehler im Regen stehen zu lassen. Er meinte übrigens, daß der Ventildeckel sensibel bei falscher Behandlung ist. Vorgeschriebenes Drehmoment und anziehen der Schrauben von innen nach außen. Eine Saapel-Bastelbude hat mir mal einen Ventildeckel zerstört, indem die Schrauben richtig saftig festgeballert wurden. Nach fest kam Haarriß und Ölverlust. :mad:

Ja, das ist wirklich aergerlich. Ich hoffe mal er macht es nochmal, wenn nicht dann waere ich schon ganz schoen angek.....

Na ja hoffen wir mal auf Gutes...
 
Hallo,

wie sieht es derzeit mit den VDD aus?

Welches Fabrikat hat Flenner im Programm?

Bei mir wurde vor kurzem von einem wirklich erfahrenen Schrauber gewechselt und meine VDD "sifft".

Ärgerlich so was, zumal das Problem ja bei Flenner bekannt sein sollte. Versenden die dann nochmal eine Dichtung kostenlos oder wie sieht es bei Flenner mit der Kulanz in diesem Fall aus. Bisher hatte ich immer sehr gute Erfahrungen mit Flenner gemacht.

Wenn jedoch bekannt ist, das die Dichtung von schlechterer Qualität ist, sollte zumindest ein Hinweis in die Richtung "Dichtmasse zusätzlich verwenden" folgen, oder?

Meine Dichtung wird auf jeden Fall nächste Woche nochmals gewechselt.

Wie sieht derzeit die Qualität der Elring-Dichtungen aus?

Danke für Eure Antworten.

Fitlurch
 
Bei Flenner anrufen. Wenn man freundlich bleibt, dann sind die dort immer sehr kulant...
 
...ich sage es auch gerne nochmal - bestellt - auch bei flenner - eine ELRING dichtung!! dann klappts auch mit der dichtheit. wenn ihr einfach nur eine vdd bestellt, dann bekommt ihr automatisch den nachbau geschickt, der leider in der schnurstärke ein wenig dünner ist...
 
wenn ihr einfach nur eine vdd bestellt, dann bekommt ihr automatisch den nachbau geschickt, der leider in der schnurstärke ein wenig dünner ist...
Bin ja auch Flenner-Fan. Aber DAS sollten die Jungs da doch langsam wissen und den Kram aus dem Programm nehmen.
NaJa, irgend jemand von dort wird hier schon mitlesen, nehme ich mal an.
 
Ich?! :eek: :tongue: Ich mache doch nix, außer fahren, tanken, putzen. :biggrin:

Das glaube ich auch, für ne Ventildeckeldichtung so´n Aufriss... oO ! Gut daß man das mal gelernt hat und vor allem mitbekommen hat,daß die Menschen meißt nur die eigenen Dinge wertschätzen.
Willste was anständig haben und net utopische Preise zahlen,mußtes selber machen... wie in beinah jeder Lebenslage...^^

Glaube aber net,daß es wirklich nur die Dichtung ist,selbst wenn der Deckel nur aufgelegt ist,sollten da keine 0,5L auf der kurzen Strecke rauslaufen...
 
Nun ich kann ja verstehen das es thermische Stresspunkte an einem Motor gibt und das eventuell sogar stimmen koennte, aber wenn ich an das Gespraech mit ihm zurueck denke und er noch nicht mal einen Drehmomentschluessel fuer die Schrauben verwendet hat tippe ich mal eher auf schief angezogen oder zu fest angezogen. Aber da ich ja gutes Geld bei der Werkstatt gelassen habe bestehe ich einfach darauf, dass er sie so lange wechselt bis es passt...:mad:

Nja,also den Drehmomentschlüssel müßteste wirklich bei jeder Schraube rausholen,da ALLE Schrauben ein vorgeschriebenes haben.Allerdings macht das KEINE Werkstatt!Ich habe soviel Ventildeckeldichtungen ausgetauscht und wirklich nur bei langen Reihenmotoren an denen ich selten gearbeitet habe den Knackmann rausgeholt.Das hat n routinierter Mechaniker eigentlich im Gefühl...

Abba naja...
 
...Glaube aber net,daß es wirklich nur die Dichtung ist,selbst wenn der Deckel nur aufgelegt ist,sollten da keine 0,5L auf der kurzen Strecke rauslaufen...

...so ist das mit dem glauben... und - bei den nicht elring dichtungen ist es in der tat so, dass es eindeutig an zu geringer schnurstärke dieser liegt. hatten wir auch grad vor zwei wochen in unseren kreisen. anruf bei flenner und darauf bestanden, dass eine "gute" kostenneutral nachgeliefert wird. wurde auch, eingebaut, dicht....auch ohne drehmomentschlüssel...
 
aber keine 0,5L auf 30km...
 
Zurück
Oben