Ventildeckeldichtung 16V

Registriert
04. Apr. 2006
Beiträge
2.305
Danke
426
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Nach Einbau einer neuen VDD stellt sich diese als inkontinenter als die bisherige alte heraus!!! Welche Dichtpampe ist empfehlenswert um dem (unterstützend) Einhalt zu gebieten?
 
Nabend,

der Örtliche benutzt roten Getriebesand, äh Dichtungsmasse.
Ganz wichtig, Schauen ob der Deckel plan ist und auf den Anzugsdrehmoment achten, bei mir war es auch nach dem ersten Versuch nicht dicht, war wohl der Lehrling dran -.-
Wie viel NM-Anzugsmoment gestattet sind, sollte im Werkstatthandbuch stehen, ich kann damit im Moment leider nicht aushelfen.
 
ich habe nach zwei ärgerlichen Versuchen eine originale Dichtung für teures Geld bei Wedde erworben.

was soll ich sagen - die hält jetzt!

Ist leider auch die einzige, die jetzt sicher hält.....
 
hft scheint auch über die "geheime" (?) Quelle dichtender Dichtungen zu verfügen. Die normalen (auch über Flenner zu beziehen) sind ZUR ZEIT NICHT DICHT. Muss nachgearbeitet werden...:mad:
 
hft scheint auch über die "geheime" (?) Quelle dichtender Dichtungen zu verfügen. Die normalen (auch über Flenner zu beziehen) sind ZUR ZEIT NICHT DICHT. Muss nachgearbeitet werden...:mad:

Na toll. :mad: Mein Cab geht nächste Woche wg. siffender VDD zum Schrauber. Mal sehen, was der verbrät. Was ist denn an einer pupsigen VDD so diffizil, daß es scheinbar nicht gelingt, dichtende Dichtungen herzustellen?! :rolleyes:
 
Ventildeckeldichtung von elring (# 892.930) verwenden.
 
Ventildeckeldichtung von elring (# 892.930) verwenden.

Sorry - auch die mussten mittels Tube nachbearbeitet werden. Irgendwie scheint zur Zeit bei den Herstellern ein falscher Diameter zu kursieren :mad:
 
Sorry - auch die mussten mittels Tube nachbearbeitet werden. Irgendwie scheint zur Zeit bei den Herstellern ein falscher Diameter zu kursieren :mad:


yep. gerstern auch gehabt. extra 2 tage auf die elring gewartet weil die nicht da war. und dann isse nicht dicht zubekommen. da kann man auf den mehrpeis auch verzichten :-(
 
nach meiner bescheidenen Erfahrung kann ich Euch nur ein Produkt empfehlen,

das bei mir bis jetzt noch nie versagt hat : Curil

sparsam aufgetragen habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht !
 
Wie viel NM-Anzugsmoment gestattet sind, sollte im Werkstatthandbuch stehen, ich kann damit im Moment leider nicht aushelfen.

Laut Bentley betraegt das Anzugsmoment 15 Nm

Originaltext: "Tightening Torque valve cover to cylinder head 15 Nm (11ft-lb)" Seite 214-5

PS: Meine ist auch bald faellig...
 
yep. gerstern auch gehabt. extra 2 tage auf die elring gewartet weil die nicht da war. und dann isse nicht dicht zubekommen. da kann man auf den mehrpeis auch verzichten :-(

Die beiden elrings, die ich in letzter Zeit OHNE jede Dichtpampe verwendet habe sind bis dato dicht.

Ganz im Gegensdatz zu den aktuellen "Original"-Dichtungen mit GM-Logo, die schon beim ersten Schlüsseldreh anfangen den Krümmer einzunässen:mad:

Ich halte Euch aber gerne auf dem Laufenden.
 
+ Dichtmasse drauf + Schrauben in richtiger Reihenfolge anziehen + richtiger Dremoment + Dichmasse aushärten lassen - min. 5 Stunden


Dann iss der Ventildeckel dicht - ganzzzzzzzzzz einfach :biggrin:



das sind aber bastlergeschichten. klar wird es dicht wenn sich innen und außen am ventildeckel ne 4mm dicke wulst bildet. besonders nett wenn man den kram dann wieder abschrauben muß. und sieht auch so nett aus wenn man rote dirko genommen hat. nicht immer denken viel hilft viel
 
Zurück
Oben