Ventildeckeldichtung 16V

Die beiden elrings, die ich in letzter Zeit OHNE jede Dichtpampe verwendet habe sind bis dato dicht.

Ganz im Gegensdatz zu den aktuellen "Original"-Dichtungen mit GM-Logo, die schon beim ersten Schlüsseldreh anfangen den Krümmer einzunässen:mad:

Ich halte Euch aber gerne auf dem Laufenden.


ich habe jetzt noch 2 stück vom teilehändler hier um die ecke bekommen. sind auch elrings und fühlen sich etwas dicker an. die sollten so passen. weiß aber nicht wie lange er die schon im regal liegen hat. brechen tun sie beim biegen noch nicht hihi
 
Gut wenn man dazu berechtigt ist...:rolleyes:

stimmt. von teroson gibt es aber das gleiche dichtmittel allerdings nicht in der druckkartusche sondern für ne kleine kartuschenpresse. von teroson weiß ich allerding die nummer nicht mehr. gibt es aber bei jedem guten teile händler
 
ich habe jetzt noch 2 stück vom teilehändler hier um die ecke bekommen. sind auch elrings und fühlen sich etwas dicker an. die sollten so passen. weiß aber nicht wie lange er die schon im regal liegen hat. brechen tun sie beim biegen noch nicht hihi

die elrings die ich verbaut habe waren NEU und ORIGINAL eingeschweisst.

Dei der Montage lassen sie sich in die Dichtnut einsetzen wie die "alte" SAAB-Dichtung und halten dann ohne weiteres Zutun darin.

Bei den aktuellen GM-Teilen ist das nicht der Fall.
 
die elrings die ich verbaut habe waren NEU und ORIGINAL eingeschweisst.

Dei der Montage lassen sie sich in die Dichtnut einsetzen wie die "alte" SAAB-Dichtung und halten dann ohne weiteres Zutun darin.

Bei den aktuellen GM-Teilen ist das nicht der Fall.

in ca. 4 wochen werde ich es sehen da muß ich 2 machen :-)
 
Wäre es denn praktikabel erstmal in die Negativform im Deckel eine kleine Spur Dichtmasse trocknen zu lassen und nach dem aushärten dann die Form auflegen? Würde vllt nicht ganz so ein "Herausgequelle" wie beim flüssigen Verbau geben.
 
Wäre es denn praktikabel erstmal in die Negativform im Deckel eine kleine Spur Dichtmasse trocknen zu lassen und nach dem aushärten dann die Form auflegen? Würde vllt nicht ganz so ein "Herausgequelle" wie beim flüssigen Verbau geben.

Genug theoretisiert: Verbaut die o.g. Elring (ohne Pampe) und testet es selbst.:rolleyes:
 
Na toll. :mad: Mein Cab geht nächste Woche wg. siffender VDD zum Schrauber. Mal sehen, was der verbrät. Was ist denn an einer pupsigen VDD so diffizil, daß es scheinbar nicht gelingt, dichtende Dichtungen herzustellen?! :rolleyes:

Jetzt habe ich den Salat. :mad: Heute wurde die VDD gewechselt. Auf der Rückfahrt stellte ich im stop and go einen seltsamen Geruch aus der Lüftung fest, der sich während der Fahrt wieder verflüchtigte. Zuhause angekommen holte ich mir noch was Eßbares im Schnellimbiß und parkte den Wagen mit der Front leicht abschüssig im Regen sichtbar vor dem Laden. Dann, oh Schreck: Massive, schillernde "Regenbogen" liefen innerhalb von 2 Minuten unter dem Auto hervor. Schnell in die Garage, Haube auf und :eek:: An der Stirnwand alles ölversaut und durch die Riemenscheibe verwirbelt. :eek: :mad: Der genaue Ölaustrittspunkt ließ sich nicht feststellen, muß aber in unmittelbarem Zusammenhang mit dem VDD-Wechsel stehen, denn vorher war der Motor nur an der VDD über dem Krümmer undicht und anderweitig furztrocken.

Wurde beim Wechsel evtl. was falsch gemacht oder kann die neue VDD Richtung Stirnseite so undicht sein, daß sie auf 35 km einen halben Liter Öl (lt. Peilstab) irgendwo rausplätschert? Ich bin tierisch angefressen... :mad:
 
Wurde beim Wechsel evtl. was falsch gemacht oder kann die neue VDD Richtung Stirnseite so undicht sein, daß sie auf 35 km einen halben Liter Öl (lt. Peilstab) irgendwo rausplätschert? Ich bin tierisch angefressen... :mad:

leider kann sie das schau mal an den halbmonden nach die siffen sehr gerne.


habe heute auch an den VDD gespielt ergebniß

die alten VDD von Elring die ich hier beim zubehörmuckel bekommen habe (schon 3mm staub auf der folie) eingebaut ohne dichtmasser perfekt

dann eine neue VDD auch Elring verbaut ganz frisch ohne dichtmasse nicht dicht bekommen

dann eine aus dem zubehör genommen keine Elring und die auch nicht dicht bekommen

somit kann ich für mich die günstigeren kaufen und das geld in dichtmasse stecken :-(
 
Leute, wie lange geben wir hier schon unsere Erfahrungen wieder, dass die VDDs - EGAL WOHER BEZOGEN - momentan einfach nicht dichten ? Da bringt es auch nichts, wenn immer "die gleichen User" posten, dass "ihre" VDD dicht ist. Es hat momentan anscheinend nichts mit dem Vertrieb zu tun. Die Dinger dichten einfach nicht. Und wenn diese Exemplare bei irgendjemandem "dichten", dann scheint es eine andere "Serie" zu sein. :mad::mad::mad:
 
Ja supi, und jetzt?! :confused: Das Auto ist so unfahrbar. Ich kann nicht mal die 35 km zurück zur Werkstatt fahren, ohne daß mir der halbe Motorraum einsaut und (vermutlich) die Dichtung einen halben Liter Öl rausblubbert. Hätte ich die Aktion bloß gelassen! :mad: Gegen das jetzige Drama waren die täglichen 2-3 Öltropfen auf dem Krümmer Pipifax.
 
werkstatt anrufen die das versaubeutelt hat. wenn die was von sich selber halten schicken sie den lehrling mit ner tube dichtmasse zum richten.

schade das du nicht ums eck wohnst

Jo, schade, daß Du/ich nicht 5 km um die Ecke wohnst/wohne. :biggrin: Nun, mein Schrauber (der kann wirklich was!) kann auch nur gewissenhaft das (Schrott?)material verarbeiten, das er geliefert bekommt. Trotzdem: Notfalls muß er das Cab mit dem Trailer holen. Fahren werde ich so keinen Kilometer mehr! 0,5-0,75 Liter Ölverlust auf 35 km sind nicht mehr lustig! :mad:
 
Jo, schade, daß Du/ich nicht 5 km um die Ecke wohnst/wohne. :biggrin: Nun, mein Schrauber (der kann wirklich was!) kann auch nur gewissenhaft das (Schrott?)material verarbeiten, das er geliefert bekommt. Trotzdem: Notfalls muß er das Cab mit dem Trailer holen. Fahren werde ich so keinen Kilometer mehr! 0,5-0,75 Liter Ölverlust auf 35 km sind nicht mehr lustig! :mad:

dann ruf ihn an und er soll dichtmasse mitbringen. jetzt die kiste hin und her trailern ist ja dummes zeug. deckel ab alles sauber machen (ölfrei) und mit pampe wieder drauf. glücklich sein
 
dann ruf ihn an und er soll dichtmasse mitbringen. jetzt die kiste hin und her trailern ist ja dummes zeug. deckel ab alles sauber machen (ölfrei) und mit pampe wieder drauf. glücklich sein

Gut, ich werde ihn Montag sowieso anrufen und ihm die Problematik schildern. Er soll sich was einfallen lassen. Fakt ist, daß ich den Wagen so keinen Meter mehr fahre. Die Sauerei im und unter´m Motorraum ist so schon groß genug. :mad:
Er bräuchte das Cab nur hin trailern. Abholen kann ich es selber, wenn es trocken ist. :biggrin:
 
Leute, wie lange geben wir hier schon unsere Erfahrungen wieder, dass die VDDs - EGAL WOHER BEZOGEN - momentan einfach nicht dichten ? Da bringt es auch nichts, wenn immer "die gleichen User" posten, dass "ihre" VDD dicht ist. Es hat momentan anscheinend nichts mit dem Vertrieb zu tun. Die Dinger dichten einfach nicht. Und wenn diese Exemplare bei irgendjemandem "dichten", dann scheint es eine andere "Serie" zu sein.


So wirds wohl sein.
Mittlerweile habe ich die 3. Elring (aus einer Serie?) ohne Pampe verbaut....und die ist bisher auch dicht.

Ich berichte sobald sie zu tropfen beginnt.:smile:


l

die alten VDD von Elring die ich hier beim zubehörmuckel bekommen habe (schon 3mm staub auf der folie) eingebaut ohne Dchtmasse perfekt

Hast Du noch eine der "Alten" die Du mal zum Vergleich (mit "GM" und aktuellen "ELRING" ) vermessen könntest?

Ich habe meine Letzte mit SAAB-Logo auf der Verpackung die ich aus einem Altbestand bekam leider vor einigen Monaten verbaut und dies nicht getan (die hielt natürlich auch ohnme Siloikon dicht)

Wäre doch interessant zu wissen, ob es z.B leichte Querschnitsabweichungen gibt.



Gut, ich werde ihn Montag sowieso anrufen und ihm die Problematik schildern. ....


Anhand Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass DIESE massive Undichtigkeit nur z.T. auf die mangelhafte Materialqualität zurückzuführen ist.
 
Anhand Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass DIESE massive Undichtigkeit nur z.T. auf die mangelhafte Materialqualität zurückzuführen ist.

..Bei einer besseren Qualität wäre wohl der Ventildeckel zerbrochen....

Der Beschreibung der Symptome nach zu urteilen wird die Ventildeckeldichtung beim Aufsetzen auf den Zylinderkopf aus der Nut gefallen sein und beim Anziehen der Schrauben wurde dann ein Stück aus der Dichtung ausgeschnitten......kann vorkommen.
 
Hast Du noch eine der "Alten" die Du mal zum Vergleich (mit "GM" und aktuellen "ELRING" ) vermessen könntest?

Ich habe meine Letzte mit SAAB-Logo auf der Verpackung die ich aus einem Altbestand bekam leider vor einigen Monaten verbaut und dies nicht getan (die hielt natürlich auch ohnme Siloikon dicht)

Wäre doch interessant zu wissen, ob es z.B leichte Querschnitsabweichungen gibt.


nein auch schon beide verbaut. aber vom anfassenher fand ich die etwas stärker.

die letzte info die ich vom zubehörmuckel bekommen habe ist das elring die VDD nicht mehr selber herstellt. und nur noch verpackt. das würde zu den erfahrungen passen die wir sammeln.
 
Mal ne Frage,

gibts für die Dichtungen ein Verfallsdatum:rolleyes: ? Irgendwann ist der Gummi so hart , das es auch mit der "Marken" Dichtung nicht mehr klappt, oder ?
 
Zurück
Oben