Unterschied 900 Turbo mit 160 Ps oder 175 Ps

Du zeigst mir mit Deinem Beitrag gerade eindrucksvoll, daß Du überhaupt nichts verstanden hast.
Das ist ja grundsätzlich nicht schlimm, in Deinem Falle aber doch, da aufgrund Deiner Tätigkeit in den Medien die Gefahr besteht, daß Du damit auch andere beeinflußt.

Zunächst solltest Du Dich um ein paar Fakten bemühen.
Beschäftige Dich doch für den Anfang bitte einmal mit folgenden Fragen:

- wie wird die Feinstaubkonzentration gemessen? Gehe dabei bitte auch auf die Besonderheiten von Lissabon und Berlin ein.

- Was ist Feinstaub? Wer sind die Hauptverursacher? Wie groß ist der Anteil des Straßenverkehrs? Kennst Du noch andere Feinstaubquellen?

- Wie groß ist in Bereich des ursächlich durch Straßenverkehr erzeugten feinstaubes der Anteil, der von Pkw verursacht wurde?

- Wie groß ist in diesem Bereich der Anteil, der durch Bremsstaub und Reifenabrieb verursacht wird?

- Emittieren katalysatorlose Benziner mehr Feinstaub als katalysierte?

- Wie viele Fahrzeuge sind in der ersten Stufe der "Umweltzonen" von Fahrverboten betroffen? Rechne den Prozentsatz Gesamtbestandes aus.

- Wie wirkte sich die Sperrung eines großflächigen Bereiches der Stadt Mannheim für den gesamten Straßenverkehr anläßlich des Besuches eines hochrangigen amerikanischen Politikers auf die Feinstaubbelastung aus?

- Gebe eine Stellungnahme zur zu erwartenden Wirksamkeit ab. Betrachte dabei auch die Ergebnisse der vorhergegangenen Arbeitsschritte.


Bonusfragen:
- beschäftige Dich eingehender mit den medizinischen Aspekten des Feinstaubes. Gibt es Unterschiede in der Gefährlichkeit? Welchen Einfluß haben dabei die Partikelgrößen? Gehe hierbei auf das Stichwort Lungengängigkeit ein.

-Stoßen mit einem Partikelfilter ausgerüstete Fahrzeuge keinen Feinstaub aus?

- Was geschieht mit den Feinststäuben bei großen Partikeln, wie sie insbesondere von Vorkammerdieseln produziert werden?

- wie hängt der Partikelausstoß mit dem Betriebszustand zusammen? Könnte man ihn durch z.B. eine Grüne Welle verringern?

- welche Auswirkungen auf den Partikelausstoß sind feststellbar, wenn das Fahrzeug mit biogenen Kraftstoffen betrieben wird?



Nächste Woche beschäftigen wir uns dann kurz mit den Grundrechten, um uns dann der Verhältnismäßigkeitsprüfung zu widmen.
 
Alle serienmäßigen 16V-Kats, in denen ich bis jetzt saß, waren (und sind) gegen die mir bekannten serienmäßigen Nonkats lahme Gurken.
...]

Gerne nochmal:
Dann fehlt Dir eindeutig die zu Deiner o.g. These notwendige Übersicht über Saab Turbos in vernünftigem Pflege- und Erhaltungszustand.
 
Und wo kriege ich die her?

(zumal mir von einigen anderen Forumsmitnutzen, denen man guten Gewissens einen ausreichenden Erfahrungshintergrund unterstellen kann, schon bstätigt wurde, Schneewittchen "ginge schon ganz ordentlich" - was mich zur Annahme brachte, sie funktioniere jetzt endlich ordnungsgemäß, und die 84er Nonkats seien durchweg dann bedeutend stärker als offiziell angegeben.
Ich sag ja, die Kleine klingt Matrixkat sei Dank ja jetzt schon fast wie ohne Kat, wenn sie jetzt auch noch so fahren würde wäre ich ja völlig zufrieden!)



@ mods: Der thread hier teilt sich gerade auf: einmal in "rechtfertigt eine Maßnahme, die den Neuwagenverkauf fördern soll und unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes verkauft wird, eine Enteignung?" und zum anderen in "Ja wat denn nu? Iss dat Schneewittchen wirklich sonne lahme Gurke oder waren dem aero seine Nonkats einfach nur anders?"
 
Serienmäßig?
 
Du zeigst mir mit Deinem Beitrag gerade eindrucksvoll, daß Du überhaupt nichts verstanden hast.
Das ist ja grundsätzlich nicht schlimm, in Deinem Falle aber doch, da aufgrund Deiner Tätigkeit in den Medien die Gefahr besteht, daß Du damit auch andere beeinflußt.
Zunächst solltest Du Dich um ein paar Fakten bemühen.
Beschäftige Dich doch für den Anfang bitte einmal mit folgenden Fragen:
- wie wird die Feinstaubkonzentration gemessen? Gehe dabei bitte auch auf die Besonderheiten von Lissabon und Berlin ein.
- Was ist Feinstaub? Wer sind die Hauptverursacher? Wie groß ist der Anteil des Straßenverkehrs? Kennst Du noch andere Feinstaubquellen?
- Wie groß ist in Bereich des ursächlich durch Straßenverkehr erzeugten feinstaubes der Anteil, der von Pkw verursacht wurde?
- Wie groß ist in diesem Bereich der Anteil, der durch Bremsstaub und Reifenabrieb verursacht wird?
- Emittieren katalysatorlose Benziner mehr Feinstaub als katalysierte?
- Wie viele Fahrzeuge sind in der ersten Stufe der "Umweltzonen" von Fahrverboten betroffen? Rechne den Prozentsatz Gesamtbestandes aus.
- Wie wirkte sich die Sperrung eines großflächigen Bereiches der Stadt Mannheim für den gesamten Straßenverkehr anläßlich des Besuches eines hochrangigen amerikanischen Politikers auf die Feinstaubbelastung aus?
- Gebe eine Stellungnahme zur zu erwartenden Wirksamkeit ab. Betrachte dabei auch die Ergebnisse der vorhergegangenen Arbeitsschritte.
Bonusfragen:
- beschäftige Dich eingehender mit den medizinischen Aspekten des Feinstaubes. Gibt es Unterschiede in der Gefährlichkeit? Welchen Einfluß haben dabei die Partikelgrößen? Gehe hierbei auf das Stichwort Lungengängigkeit ein.
-Stoßen mit einem Partikelfilter ausgerüstete Fahrzeuge keinen Feinstaub aus?
- Was geschieht mit den Feinststäuben bei großen Partikeln, wie sie insbesondere von Vorkammerdieseln produziert werden?
Nächste Woche beschäftigen wir uns dann kurz mit den Grundrechten, um uns dann der Verhältnismäßigkeitsprüfung zu widmen.


Hui,

selten hab ich so ein Geschwurbel gelesen.
Ich hatte schon einige zugegeben derbe Antworten im Kopf, aber ich will mich mal zusammenreissen.
Luft ist ein öffentliches Gut, um dessen Schutz hat sich der Staat zu kümmern.
Wenn der Staat der Meinung ist, das die Luft durch Katalysatoren besser gestellt wird gibt es halt eine Verordnung.
Die persönliche Freiheit wird immer dort eingegrenzt, wo sie die Freiheit anderer tangiert.
Alles andere ist Anarchie und hat mit einem Rechtsstaat nichts zu tun.
Vieles geht mir hier gegen den Strich, zumal ich mir die Staatsbürgerschaft nicht aussuchen konnte, sondern sie 1989 gewechselt bekam, aber entweder ich arrangiere mich mit den gesetzlichen Gegebenheiten, oder suche mir etwas anderes.
Wenn du also ein Problem damit hast, das dein Auto mit Kat beschissener fährt als ohne, gründe eine Partei lass dich in den Bundestag wählen, und hol dir ne Mehrheit diese Verordnungen zu kippen, wenn dir das zu mühselig ist, einfach mal Klappe halten und runterschlucken, oder auswandern.
Herrje, wenn man wegen so einem Kokolores die FDGO in Frage stellt, kann man eigentlich keine Sorgen haben.
 
Frage zum Thema Kat:

Kann ich unter ein LPT 901 CV einen anderen Kat runterbauen, und das EGS Gelumpe dadurch obsolet machen? Mein CV hat aufgrund der kaltstartregulierung ab und an Startschwierigkeiten.
 
Zur Klarstellung:

1. Niemand bestreitet den Sinn eines Katalysators.

2. Auch ich bin froh, daß katalysatorlose Autos heutzutage nur noch in so verschwindend geringer Stückzahl vorhanden sind, daß deren Emissionen im Grundrauschen untergehen.

3. Diesen umweltpolitischen Fortschritt hat man aber erreicht, ohne auf Enteignungen oder enteignungsgleiche Eingriffe zurückzugreifen. Alleine durch denn lenkenden Einfluß der Besteuerung nach Schadstoffausstoß. Lenkungssteuern sind zulässig, jedoch schränkt sie das BVerfG dahin dahin ein, daß sie das vom Gesetzgeber mißbilligte Verhalten nicht gänzlich unmöglich machen dürfen (Verbot der "Erdrosselungssteuer").
Meine persönliche Meinung: Lenkungsteuern sind ein erfolgreiches und bewährtes Instrument der Umweltpolitik.

4. Mit Deiner Argumentation könnte man Dir auch die nächste Grillparty untersagen.


5. Plapper nicht alles nach, was Dir Politiker und Medien vorsetzen. DENK NACH! DENK MIT!
Und ein paar Augenblicke der Besinnung darauf, was eine freie gesellschaft ausmacht, können auch nicht schaden.
 
Frage zum Thema Kat:

Kann ich unter ein LPT 901 CV einen anderen Kat runterbauen, und das EGS Gelumpe dadurch obsolet machen? Mein CV hat aufgrund der kaltstartregulierung ab und an Startschwierigkeiten.

Meines Wissens nach paßt der Kat für alle 900 16V.

Demnach wäre der Umbau nicht nur möglich, sondern auch sehr zu empfehlen!
 
Frage zum Thema Kat:

Kann ich unter ein LPT 901 CV einen anderen Kat runterbauen, und das EGS Gelumpe dadurch obsolet machen? Mein CV hat aufgrund der kaltstartregulierung ab und an Startschwierigkeiten.

Klar, Du kannst den ollen Serienkat jederzeit durch den Edelstahlkat ersetzen, die Papiere zur Eintragung (Einbaubestätigung uns ABE) sind beim Umrüstsatz dabei.

Danach klemmst Du das KLR-Ventil einfach ab oder baust es komplett aus.
 
Meines Wissens nach paßt der Kat für alle 900 16V.

Er hat eine ABE für alle 900 TURBO 16-Varianten, also auch den 900S/LPT .

Er passt darüber hinaus auch ohne Änderungen in den 900i 2,1-16.
Für den 900i16 müssen das Flammrohr und das Rohr nach dem Kat angepasst werden, leider gibt es für die Sauger aber keine EURO2-Gutachten.
 
Wieder was gelernt.
 
*administratorenstatusoff* Ach Kollegen, was seid ihr doch für obrigkeitshörige Genossen - könnt ihr nicht für euch selber entscheiden? Oder glaubt ihr, es interessiert sich überhaupt irgendwer dafür, was ihr in euren Nischenprodukten verbaut habt, oder ob die Plaketten an euren Scheiben Sinn oder Unsinn bedeuten? Ob das, was in eurem Schein eingetragen ist verbaut, oder das, was ihr der Steuer meldet, jemals verifiziert wurde? Pustekuchen. Dafür interessiert sich niemand mehr. Das einzige, was zählt, ist Lobbyismus und politische Glaubwürdigkeit, Überlebensstrategien für zukünftige Automobilmanager und Absatzmärkte für die Millionen unnötig gebauter Automobile. Kommt in mein Alter - oder in meinen Gemütszustand und fahrt einfach, wie ihr es verantworten könnt - den Rest interessiert eigentlich niemand mehr. Auch nicht in (Wir-retten-die-Welt-Zonen) *administratorenmoduson*

Genau, man muss es halt verantworten können!



Nun bring deine Familie in die Garage,schließ das Tor, starte den Motor ......und überleg Dir, was Du verantworten kannst.
 
Und ein paar Augenblicke der Besinnung darauf, was eine freie gesellschaft ausmacht, können auch nicht schaden.

die freiheit einer gesellschaft daran festzumachen, ob man ohne einschränkung mit dem auto überall hinfahren kann, wo man hinfahren möchte, ist, nun ja: bedenklich. und es ließen sich jetzt viele gemeinheiten über diese primitiv-definition von freiheit sagen.

aber ich glaube, ich schmeiße lieber 50 cent in die nächste parkuhr und erzähle es der. da habe ich mehr chancen, dass es verstanden wird.
 
Es ist die Freiheit, sein Eigentum auch zu dem Zweck nutzen zu können, zu dem es entworfen und gekauft wurde. Es ist die Freiheit, Investitionen tätigen zu können im Vertrauen darauf, daß sie sich auszahlen.

Angenommen, Du hast Dir vor wenigen Jahren einen sparsamen Diesel gekauft, weil der damalige Umweltminister meinte, die seien umweltfreundlich? Und in zwei Jahren darfst Du damit nicht mehr fahren und mußt Dir einen neuen kaufen, aber Du weißt nicht, woher Du das Geld nehmen sollst?
Was meinst du, wie vielen Familien das mit ihrem Meriva/Golf/Sonstwas das so gehen wird.

Angenommen, man verbietet Dir nächsten Sommer das Grillen, weil das zur Feinstaubbelastung beiträgt?*

Das fändest Du natürlich alles richtig und vollkommen in Ordnung.

NOCH hat es nur die paar Spinner mit ihren Youngtimern und den Dieselwanderdünen erwischt.
Kannst Du nicht absehen, wo das hinführt?





*Wußtest du, daß die durchschnittliche Feinstaubbelastung in Wohnräumen die Grenzwerte um beinahe das Doppelte überschreitet?
Was macht man da am besten? Teppiche verbieten? Eine Verpflichtung zum täglichen Putzen erlassen, die von der Polizei kontrolliert wird? Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man die Sache ja so ins Absude ziehen, daß man darüber noch lachen könnte.
 
Es ist die Freiheit, sein Eigentum auch zu dem Zweck nutzen zu können, zu dem es entworfen und gekauft wurde. Es ist die Freiheit, Investitionen tätigen zu können im Vertrauen darauf, daß sie sich auszahlen.

Angenommen, Du hast Dir vor wenigen Jahren einen sparsamen Diesel gekauft, weil der damalige Umweltminister meinte, die seien umweltfreundlich? Und in zwei Jahren darfst Du damit nicht mehr fahren und mußt Dir einen neuen kaufen, aber Du weißt nicht, woher Du das Geld nehmen sollst?
Was meinst du, wie vielen Familien das mit ihrem Meriva/Golf/Sonstwas das so gehen wird.

Angenommen, man verbietet Dir nächsten Sommer das Grillen, weil das zur Feinstaubbelastung beiträgt?*

Das fändest Du natürlich alles richtig und vollkommen in Ordnung.

NOCH hat es nur die paar Spinner mit ihren Youngtimern und den Dieselwanderdünen erwischt.
Kannst Du nicht absehen, wo das hinführt?

ich steh' total auf katastrophenszenarien. aber es gibt eben werte, die höher stehen als das eigentum an einem profanen gebrauchsgegenstand, der i.d.r. sowieso alle sieben jahre ausgetauscht wird gegen einen neuen gebrauchsgegenstand. wenn deine argumentation vorherrschende lehrmeinung wäre, gäb's bis heute keine filter in alten kraftwerken.

nur damit das jetzt mal verstanden wird: ich weiß, dass diese feinstaubhysterie albern ist. (ergebnis der feinstaubzone in köln: null. die luft ist so feinstaubhaltig oder feinstaubfrei wie vorher, was aber auch damit zu tun haben kann, dass die kölner z.b. die eine, nicht untentscheidende luftmessstation am rand der inneren kanalstraße abgebaut und in den grüngürtel verlegt haben...) genau so albern finde ich aber, ein begrenztes fahrverbot für autos, die einen bestimmten technischen standard nicht erfüllen, zu einer grundrechtsfrage aufzublasen. immerhin sind 98 % des bundegebietes nach wie vor für alle autos, grüne plakette hin oder her, befahrbar. und da, wo die feinstaubplakette gilt, gibt's ausnahmslos einen funktionierenden ÖPNV.

(p.s.: dass ich persönlich keine angst vor feinstaub habe, mag man daran sehen, dass ich zigaretten rauche. auch in meiner wohnung. um die feinstaubwerte draußen zu erreichen, müsste man schon die gesamte autoflotte deutschlands auf dieselmotoren mit der technik der 60er jahre umstellen... :tongue:)
 
Gut, es ist also in Ordnung, daß man Menschen enteignet, weil man vorgibt damit einem höheren Zweck zu dienen, auch wenn offensichtlich ist, daß die Maßnahme zu diesem Zweck ungeeignet ist.
 
Gut, es ist also in Ordnung, daß man Menschen enteignet, weil man vorgibt damit einem höheren Zweck zu dienen, auch wenn offensichtlich ist, daß die Maßnahme zu diesem Zweck ungeeignet ist.

du wirst doch nicht enteignet. niemand stellt dein eigentumsrecht an dem auto in frage. du darfst damit nur nicht mehr überall hinfahren.

beziehungsweise: sind fußgängerzonen auch eine enteignung? weil: da darfst du ja auch nicht reinfahren...:rolleyes:
 
Zurück
Oben