Verwunderte Grüße - Jens
Wer trägt sich denn überhaupt ernsthaft mit der Abicht, diesen Wagen zu kaufen?
Es wird niemand dazu gezwungen, und darum verstehe ich diese Abneigung im Voraus nicht wirklich.
Der Kauf von Audi, BMW und wem auch immer steht doch jedem offen...
Tut doch keiner!
Zumindest habe ich es nicht geschrieben weil ich hier zu den erklärten Opel Gegner gehöre. Im Gegenteil mit Opel würde ich mir weniger Sorgen um Saab machen.
Fakt ist aber der 95 ist groß und schwer geworden und dass tat der Fahrdynamik noch nie gut. Wahrend man das Manko beim beschleunigen noch mit immer mehr PS kaschieren kann 500 bis 600PS in einer Limousine bzw. in einem Sport SUV (allein der Begriff) ist ja heute vielfach möglich. Aber jeder der so ein Ding mal fahren durfte merkt bei der Querbeschleunigung und insbesondere beim Bremsen zählt jedes Kilo zuviel gleich mehrfach.
Mit z.B. einem Porsche SUV kann ich schnell auf der Autobahn fahren aber auf einer kurvenreichen Landstraße wird sein Gewicht den Fahrspaß immer einbremsen. Vom Verbrauch will ich hier gar nicht sprechen.
Aber bitte wo sind die Innovationen des 95-II
Energie-Effizienz- Systeme - Fehlanzeige
Moderne Triebwerke (FSI) – Fehlanzeige
Getriebe (DSG) – Fehlanzeige
Moderner Leichtbau - Fehlanzeige
Stattdessen wird in 3 verschiedene Fahrwerke investiert. Hast du nee Ahnung was diese Entwicklungen kostet und selbst wenn es nur Anpassungen handelt da diese Teile bei Opel schon vorhanden sind. Legt diese Kosten mal auf die Stückzahlen des 95-II um und man fragt sich wie kalkulieren die in Schweden.
Ja auch andere Hersteller passen ihre Fahrwerke der Leistung und dem Gewichtes ihrer verschiedenen Motorisierungen an. Aber mit dem geringsten möglichen Aufwand in Form von Detaillösungen und nicht mit unterschiedlichen Systemen. Im Gegenteil dar man versucht möglicht viele Gleichteile Baureihen übergreifend zu Nutzen.
Und genau diese teueren Sonderwege (eine Zeitschrift schrieb mal Entopelung) verschlingen bei Saab die Gelder die sie anderweitig dringend benötigen.
Und Benchmark in Fahrdynamik war Saab nie! Und der 95-II wird ganz ordentlich aber definitiv nicht Referenz!
Mit Hinterherhinken gewinnt man keine 100m Lauf. Und Saab hinkt wie andere Hersteller auch den besten hinterher. Sorry ich bin halt Realist.
Das hat weder was damit zutun das ich Saab nicht mag (im Gegenteil) noch das ich eine rosa Saabbrille aufhabe. Sondern einzig mit der Realität im Automobilgeschäft.
Nachtrag:
Selbst wenn der 95 in Dudenhofen schneller war als ein Insignia OPC war. Ich lasse das jetzt mal so unbewiesen im Raum stehen.
Müssen wir uns den o.g. Saab Vergleichgegner mal im Vergleich zur restlichen Konkurrenz betrachten.
Und da sieht der Opel gegen einen Audi oder BMW kein Land.