Turbo - Unregelmäßiger Fuelcut

..
Da ja eigentlich meines Erachtens alle Turborelevanten Bauteile in einer Saab Fachwerkstatt eingestellt/kontrolliert oder ausgetauscht wurden (auch Kabelbaum und APC Ventil), gehen wir jetzt davon aus, dass es möglicherweise doch am Steuergerät liegen könnte. Dort hat wohl mal ein Vorbesitzer Modifikationen vorgenommen, die zwar zurückgebaut wurden aber sicher kann man sich ja nicht sein. Somit jetzt der Testweise Austausch gegen ein absolut unverbasteltes Steuergerät..

Das erscheint bei der Vorgeschichte naheliegend. Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die vielen Infos!
Also bis nächsten Woche ist der Wagen noch in der Werkstatt fürs H-Kennzeichen.
Da ja eigentlich meines Erachtens alle Turborelevanten Bauteile in einer Saab Fachwerkstatt eingestellt/kontrolliert oder ausgetauscht wurden (auch Kabelbaum und APC Ventil), gehen wir jetzt davon aus, dass es möglicherweise doch am Steuergerät liegen könnte. Dort hat wohl mal ein Vorbesitzer Modifikationen vorgenommen, die zwar zurückgebaut wurden aber sicher kann man sich ja nicht sein. Somit jetzt der Testweise Austausch gegen ein absolut unverbasteltes Steuergerät. Da bin ich nun gespannt wie sich das verhält und ob der Turbo laut APC Anzeige noch unregelmäßig ins rote schiebt oder endlich zuverlässig das Wastegate beim entsprechenden Ladedruck öffnet.

Und klar bin ich mir über die Gefahren bewusst, wenn dies nicht ordnungsgemäß funktioniert!
Kann unangenehm enden, weshalb ich auch auf waghalsige Überholmanöver bisher verzichtet habe. Dies sollte aber keine Dauerlösung sein!
Werde die Tage auf jeden Fall berichten und vermutlich auch beim Schraubertreffen in Wiehl dabei sein.
Hast Du den Wagen noch ? Ich räume gerade auf ... und finde den ganzen APC Krams. Wenn ich Dir zum Testen was Leihen soll .....
 
Hey Hagman, vielen Dank für dein Angebot. Vorletztes Jahr ist der Saab gut gefahren. Letztes Jahr dann wieder fuelcuts... Eigentlich sonst im sehr guten Zustand steht er jetzt schon länger weil ich es nicht schaffe mich dem Problem noch mal anzunehmen. Suche aber noch ein Steuergerät Nr. 7524127 in unverbastelten Zustand.
 
Hey Hagman, vielen Dank für dein Angebot. Vorletztes Jahr ist der Saab gut gefahren. Letztes Jahr dann wieder fuelcuts... Eigentlich sonst im sehr guten Zustand steht er jetzt schon länger weil ich es nicht schaffe mich dem Problem noch mal anzunehmen. Suche aber noch ein Steuergerät Nr. 7524127 in unverbastelten Zustand.
Gruß ans Sauerland. Du kannst ja auf der Sauerlandlinie gut testen.... ich habe verschiedenste APC Geräte ../ schreib‘ eine PN ... wenn es soweit ist. Ich leihe auch gerne eins aus. Die einzelnen Komponenten habe ich auch alle da.
Persönlich glaube ich nicht an einen APC Fehler. Das Wastegate am Turbolader hängt ! Die Ofenklappe ...
Du kriegst es einfach raus : steck den Stecker vom elektrischen APC Ventil am Frontfender aus. Fahre eine Weile mit Grundladedruck. Wenn es dann noch mal passiert ... ist das Problem wohl eher mechanisch. Wenn Du das APc-Ventil auch ausschließen willst nimm einen Schlauch wie bei den Softies und verbinde Druckseite und Turbolader-Wastegate. Dann ist das APC System raus.
Wenn Du willst ... ich habe unter „rotes Steuergerät“ ein bisschen zum APC-Thema gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den ollen Druckbegrenzer raus. Nervt eh nur... Natürlich nur, wenn Du Vertrauen in Dein verbautes (und überholtes) Motor-Equipement hast.
 
.... Das Wastegate am Turbolader hängt ! Die Ofenklappe ...
Du kriegst es einfach raus : steck den Stecker vom elektrischen APC Ventil am Frontfender aus. Fahre eine Weile mit Grundladedruck. Wenn es dann noch mal passiert ... ist das Problem wohl eher mechanisch....

Wäre auch mein erster Verdächtiger.
Und Tipps das primäre Sicherungssystem auszuknipsen sollten nur dann befolgt werden, falls genügend Barmittel vorhanden sind.
 
Gruß ans Sauerland. Du kannst ja auf der Sauerlandlinie gut testen.... ich habe verschiedenste APC Geräte ../ schreib‘ eine PN ... wenn es soweit ist. Ich leihe auch gerne eins aus. Die einzelnen Komponenten habe ich auch alle da.
Persönlich glaube ich nicht an einen APC Fehler. Das Wastegate am Turbolader hängt ! Die Ofenklappe ...
Du kriegst es einfach raus : steck den Stecker vom elektrischen APC Ventil am Frontfender aus. Fahre eine Weile mit Grundladedruck. Wenn es dann noch mal passiert ... ist das Problem wohl eher mechanisch. Wenn Du das APc-Ventil auch ausschließen willst nimm einen Schlauch wie bei den Softies und verbinde Druckseite und Turbolader-Wastegate. Dann ist das APC System raus.
Wenn Du willst ... ich habe unter „rotes Steuergerät“ ein bisschen zum APC-Thema gepostet.

Super, vielen Dank! APC Ventil ist aber schon neu und Wastegate ist leichtgängig und verklemmt eigentlich nicht soweit ich das sehe. In der Werkstatt in Bonn wo ich schon mal war, nahm man nach reichlich suchen an, dass wenn es noch mal auftritt, am ehesten das Steuergerät schuld ist, da mal was daran gebastelt wurde. Eine Zeit lang lief es, ging dann aber wieder los. Hab deswegen fast den Spaß am Saab verloren aber verkaufen kam auch nicht in frage. So steht er jetzt im Moment abgemeldet rum.... Schande über mich. Aber die anderen Autos waren irgendwie gerade einfacher zu pflegen.
 
Falls alle Stricke reissen gibts ja den Saabspezialisten in Deiner relativen Nähe.
 
Ich habe zum Fuelcut auch mal eine Frage, ist es denkbar, dass in zu hoher Grundadedruck diesen nur im 3. Gang erzeugt?
Wobei ich nicht wüsste wie der sich mir nichts dir nichts verstellt.
 
Ja, durchaus denkbar. Gerade der Dritte bietet die leistungsstärkste und "schnellste" Kombination des Druckaufbaus zwischen Drehzahl und Boost. > "Killergang"
 
Zurück
Oben