Turbo - Unregelmäßiger Fuelcut

Registriert
02. Aug. 2014
Beiträge
36
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo Ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben bevor ich mit meinem 900I Turbo BJ86 in eine teure Werkstatt muss.

Seit einiger Zeit kommt es in unregelmäßigen Abständen, aber vor allem nach längeren Fahrten, zu dem so genannten Fuelcut. Plötzlich schießt die APC Anzeige ins rote und dann passiert es. Dann vorsichtig nach Hause fahren und Wagen abstellen. Wenn man dann eine Stunde später wieder einsteigt ist das Problem verschwunden. Das Problem tritt aber wie gesagt immer erst nach einiger Fahrzeit auf.

Das Wastegategestänge wurde bereits überprüft, es ist gangbar und mit neuer Scheibe sowie neuem Splint versehen. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos wo ich noch suchen kann, da die Wastegatemembran ja in Ordnung zu sein scheint. Macht es Sinn, die Dose unter Druck zu setzen und das Verhalten zu beobachten? Sind sonstige Ventile noch zu kontrollieren?

Vielen Dank und Grüße
 
Problem hatte ich auch vor 2 Jahren bei 8V Turbo. Nach dem ich die APC Box mehrmals abmontiert habe wegen verschiedener Tests hat sich das Problem selbst behoben.
Also vorerst Kontakte am Kabel von der APC Box säubern-prüfen-biegen
 
GLD stimmt?
Dann wäre mein erster Verdächtiger das abgeschirmte (NF) Kabel das vom Knock-Detektor zur APC-Box führt, und vielleicht irgendwo ein (hitzebedingtes) Signal registriert. Dann Funktion Druckwächter prüfen (Masse). Dann Magnetschalter checken… Hast Du an den Potis in der APC-Box rumgespielt?

Vielleicht beschreibst Du nochmal GENAU, wie und warum der LD so plötzlich ansteigt. Wenn du konstant unter LD-max. beschleunigst, oder einfach so spontan? Zuckenden LD-Anstieg (Nadel) gibt es eigentlich nicht, nur zuckende Abregelung…
 
Noch mal zum genauen Vorgang des Problems. Ich bin mit dem Wagen unterwegs und alles funktioniert hervorragend. APC regelt ca. bis zur Grenze orange/rot (je nach Tagesform regelt es schon mal etwas früher zurück). Wagen abgestellt, nach zwei Stunden wieder auf den Rückweg gemacht, halbe Stunde unterwegs, nun tritt das erwähnte Problem sehr plötzlich auf. Ich gebe etwas mehr Gas zum überholen und der Wagen schießt los, bis das der Fuelcut greift (mitte des roten Bereichs der APC Anzeige). Dies bleibt dann auch bis zum Ende der Fahrt genau so. Das ganze hat sich vor einigen Monaten das erste mal gezeigt und seitdem immer wieder (Saab wird aber nur ein bis zwei mal die Woche gefahren). Das letzte mal hab ich den Wagen ca. eine Stunde nach dem ende der Reise noch einmal umparken müssen, da trat das Problem schon nicht mehr auf.

GLD stimmt. An der Box wurden keine Veränderungen vorgenommen.
 
Dann dürfte das Problem sehr wahrscheinlich am Magnetventil, dessen Anschluss oder der Verschlauchung liegen. Denn: APC müsste bei Overboost vorher runter regeln. Wird das APC aber durch einen "Defekt" am Magnetventil "umgangen", greift der Druckwächter mit Fuel-Cut. Wenn GLD stimmt, dann würde der LD mit intakter APC niemals bis Mitte rot steigen, weil da (ohne Poti-Modifikation) immer vorher Klingeln registriert würde. > Magnetventil inkl. vollständiger Verschlauchung tauschen.
 
Vielen Dank für die tollen Infos.
Also ich werde zunächst mal Anschlüsse und Verschlauchung kontrollieren.
Gibt es eine bewährte Methode das Magnetventil zu prüfen? Ist ja nicht gerade günstig... oder wo kauft man das Teil am besten?
 
Also, APC Ventil ausgebaut und mit 12V getestet - schaltet gut.
Beim durchpusten (Öffnung R) bemerke ich allerdings das trotz geschlossenem Ventil etwas Luft durchgeht (wenig).
Muss das so sein oder ist das ein Zeichen für den defekt des Ventils?
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit mir selber spreche...:smile:

Habe das APC Ventil gegen ein neues ersetzt und das Problem stellte sich gestern auf der Rückfahrt wieder ein (nach 20km Gas gegeben, dann voll in den roten Bereich und Fuelcut). Auf der Hinfahrt ca. 200km war alles gut.
Habe zudem immer mehr das Gefühl, dass das APC grundsätzlich sehr unregelmäßig reguliert (Evtl. manchmal nur bis Grundladedruck). Vom Gefühl her werde ich noch mal die Kabel checken und die Stecker wechseln. Unverständlich ist mir allerdings, dass bis in den roten Bereich geschoben wird. Bei stromlos und somit kein Signal, sollte das APC Ventil doch failsafe geschlossen sein und keinen so hohen Ladedruck zulassen...
 
...prüfe doch mal, ob die Wastegate-Dose wirklich immer einwandfrei funktioniert. Ich hatte mal eine Dose an meinem 9oo, die mal fuktionierte, mal nicht. Also einfach mal mehrere Male hintereinander mit Schlauch und Manometer die Dose vorsichtig "aufpumpen" und kontrollieren, dass sich die Stange immer beim gleichen Druck bewegt. So kann auch gleich die korrekte Einstellung des GLD geprüft werden...:smile:
 
Ich werde mal so eine Pumpe besorgen und das ganze dann testen.
 
Die Dose scheint zu funktionieren und die Stange schiebt sich beim Druckaufbau eigentlich gleichmäßig raus.

Habe mal eine Prüflampe an das APC Ventil gehängt um mir bei der Fahrt anzuschauen wie das ganze regelt.
Ergebnis: Auto an und Gas geben = Lampe an. Wenn es flotter wird beginnt die Lampe zu blinken. Geht aber bei "Endgeschwindigkeit" nie ganz aus!?

APC scheint also zu regeln, aber warum schaltet das System auch bei erreichen der Endgeschwindigkeit nie auf Stromlos?
Zudem war es wieder auffällig, dass die APC Anzeige sich häufiger im mittleren gelben Bereich bewegt und selten bis ende des gelben Bereiches drückt...
 
Da gibt es gleich neben dem Fuel-Cut-Off-Schalter noch den Druckwertgeber für das APC. Vielleicht ist der ja der Übeltäter? Oder die Verschlauchung dorthin?
 
An der Stelle bin ich auch nicht sicher, weil mir unklar ist, woher das Steuergerät die Signale empfängt, welche letzlich für eine Regelung sorgen.
Also es gibt schon mal einen Druckwertgeber... den werde ich suchen. Ist da sonst noch was? Hat der Klopfsensor Einfluss auf die Ladedruckregelung? Eigentlich dürfte der ja nur die Zündung beeinflussen..?

@René: Wann denkst du, sollte das APC auf Grundladedruck begrenzen?
 
Der Klopfsensor wirkt selbstverständlich auf das APC / Ladedruck. Das APC kann im 901 nur Ladedruck regeln, nicht die Zündung.
 
Ah, gut zu wissen! Kannte ich so noch nicht. Also könnte der auch ein Übeltäter sein.


Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk
 
Ist denn das APC Steuergerät/Box auch richtig dicht angeschlossen? Wenn hier Unterdruckschläuche angeschlossen sind, kann auch da der Fehler liegen.
Hatte bei meinen, das ein Schlauch ab war und der ist gelaufen wie sch..ße. Man sollte mehr von Reiten sprechen, null Leistung und total extreme Werte in der Anzeige APC.
 
Das Steuergerät wird nur per Multistecker elektrisch angeschlossen! Nix Schläuche! Der Schlauch geht vom Motorraum/Ansaugbrücke an den Druckwertgeber, den Fuel-Cut-Off und das Anzeigeinstrument. Weiteres Einflußgrößen: Klopfsensor, Drehzahlsignal. Weitere müsste ich erst im Schaltplan nachschauen. Ist m. W. auch im Bentley zu finden.
 
Das APC kann im 901 nur Ladedruck regeln, nicht die Zündung.
Genau. Der TU16 hat noch eine 'strohdumme' Zündung mit reiner Verteilerverstellung.
Eine Klopfregelung der Zündung gibt es beim 900er nur im 16i
Ist denn das APC Steuergerät/Box auch richtig dicht angeschlossen? Wenn hier Unterdruckschläuche angeschlossen sind, ...
Nur Draht, nix Schlauch.
 
Zurück
Oben