Turbo - Unregelmäßiger Fuelcut

"Strohdumme Zündung" - damit hab ich nicht gerechnet.. Nee mal im ernst, ich werde also als nächstes den Druckwertgeber überprüfen. Evtl. bekommt das steuersignal irgendwoher ein fehlerhaftes signal.

Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk
 
Unter der Box gibt es noch was, da hat es Öl raus-gehauen in Richtung Ölkühler, Linke Lampe war voll mit Öl, APC -Box, das Intercoolerrohr riesen Sauerei. Es war ein schlauch abgesprungen und das APC hat verrückt gespielt, sorry das ich mich nicht deutlich genug erklärt habe!
 
Unter der Box gibt es noch was, da hat es Öl raus-gehauen in Richtung Ölkühler, Linke Lampe war voll mit Öl, APC -Box, das Intercoolerrohr riesen Sauerei. Es war ein schlauch abgesprungen und das APC hat verrückt gespielt, sorry das ich mich nicht deutlich genug erklärt habe!
Das ist der Aktivkohlefilter! Der hat mit dem APC gar nichts zu tun, wenn allerdings der Schlauch ab ist zieht der Motor über den Weg Falschluft! Was a) schwer zu finden ist und b) zu keinem ordentlichen Motorlauf führt. Aber das wird hier ja immer wieder gepredigt: "Unterdruckschläuche kontrollieren!" Aber dann wirklich alle! Und beim geringsten Zeichen von eingerissen, labberig etc. austauschen. Ich habe bei 2 900ern komplett auf Silikonschlauch umgebastelt, aber selbst die müssen kontrolliert werden da auch die an den Anschlußstellen abreissen können.
 
Also, der Fehler ist einfach nicht zu finden.
Der Saab steht jetzt mal in die Werkstatt, vielleicht haben die eine Idee.
 
Späte Antwort ... aber über den Winter wollte ich mal etwas Abstand nehmen von der Problematik.
Also letztes Jahr zum Ende der Saison wurde noch das Teil am Turbo getauscht wo die Wastegate Klappe dransitzt weil diese sich scheinbar immer wieder verklemmt. Danach gings so 100km dann fing es wieder an. Jetzt habe ich gerade fast kaum Lust die Karre aus der Garage zu holen, weil dann das Problem wieder auf mich zukommt und ich mir langsam keinen Rat mehr weiß... außer halt Turbotausch ... in diese eine Problematik sind aber bisher schon ganz schön viele Scheine reingflossen .... Also wenn jemand noch einen Tip hat.. sonst gibts bald einen Steili 16s zu kaufen;-(
 
Druckwächter rausschmeißen oder überbrücken. Wenn Motor und Turbo anständig laufen sollte nix passieren, es sei denn Du prügelst den alten Knaben über Gebühr...
 
Druckwächter rausschmeißen oder überbrücken. Wenn Motor und Turbo anständig laufen sollte nix passieren, es sei denn Du prügelst den alten Knaben über Gebühr...

Der Druckwächter ist ein Sicherheitsfeature welches SAAB nicht aus Langweile eingebaut hat.
Und im o.g. Fall hat es sich offensichtlich bewährt !
 
Japp, hat sich bewährt das Teil! Würde ich ungern drauf verzichten.
Der Wagen steht eigentlich bei Siegen-NRW. Im Moment in der Werkstatt fürs H-Kennzeichen.
Die ersten 100km ist er völlig unauffällig gefahren. Aber die ungewissheit vor dem nächsten Fuelcut bleibt irgendwie.
 
Jeder wie er mag. Ich wünsche Dir den Nächsten FC nicht beim Überholvorgang!
 
Der Thread heißt: Unregelmäßiger Fuelcut… Gibt 'ne nette und passende Sequenz dazu im Film "Hühnchen in Essig". Wie gesagt: jeder wie er mag. Nicht jeder Frontalcrash ist fremdverschuldet. :mad: Vor allem dann nicht, wenn man denkt, man kann… und dann schlagartig doch nicht kann, weil einem die Technik unvorhersehbar ein Schnippchen schlägt.. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum dieser unnötige, weil seit Jahren überholte Gimmick immer noch seine Anhängerschaft hat. Vor allem nicht von Kenntnishabern, die mit teils über 50% leistungsmäßig gesteigerten Fahrzeugen unterwegs sind und sich im Regelfall auf eine Not-Technik verlassen wollen, die für Serienleistung produziert wurde. *Kopfschüttel*
 
kann man den Druckwächter nicht nachjustieren?........bzw überprüfen?
kenne mich mit dem 901 nicht aus, sollte man sich für die Demontage des Besagten entscheiden, plädiere ich für die Drehzahlbegrenzung..;-)
 
Overboost ist einstellbar, ja. Aber bei der Abstimmung mit den APC-Vorgaben ist man schnell überfordert, weil das kurzfristige "Überschwingen" des LD vorraussetzt, dass man Vertrauen in das verbaute Equipment hat. Jeder gute (leistungsfähige) TL kann durchaus in der Vollastanforderung kurzfristig mal deutlich mehr als 1 bar Ladedruck erzeugen. Nennt man "Anklingeln". Sollte aber sehr schnell vorüber sein, auch wenn die (falls verbaute) Klingeldiode zuckt. Das regelt dann kurzfristig das APC-System, ohne dass es zu Schäden kommt. Aber es wird einem nicht die Leistung (das Drehmoment) überraschend abgewürgt. Anders sieht es aus, wenn man von vornherein keine Drehmomentspitzen will. Und genau hier scheiden sich die Geister. Aber solange nicht exakt klargestellt wird, warum man keinen Ladedruck will, drehen wir uns (argumentatorisch) im Kreis.
 
Der Thread heißt: Unregelmäßiger Fuelcut… Gibt 'ne nette und passende Sequenz dazu im Film "Hühnchen in Essig". Wie gesagt: jeder wie er mag. Nicht jeder Frontalcrash ist fremdverschuldet. :mad: Vor allem dann nicht, wenn man denkt, man kann… und dann schlagartig doch nicht kann, weil einem die Technik unvorhersehbar ein Schnippchen schlägt.. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum dieser unnötige, weil seit Jahren überholte Gimmick immer noch seine Anhängerschaft hat. Vor allem nicht von Kenntnishabern, die mit teils über 50% leistungsmäßig gesteigerten Fahrzeugen unterwegs sind und sich im Regelfall auf eine Not-Technik verlassen wollen, die für Serienleistung produziert wurde. *Kopfschüttel*

Kleine Denksportaufgabe:
Was hat die jeweilige Leistung mit dieser Sicherheitsfunktion zu tun?
 
:dontknow:
:hmmmm2:
:idea:
nichts

Ich halte das Abregeln durch einen - natürlich mit entsprechendem Sicherheitsabstand eingestellten - FC für nicht gefährlicher, als ein unbegrenztes Hochladen mit platzendem Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Thread-Überschrift gibt es übrigens auch ein Adjektiv. :smile: Und nochmals: ich finde, jeder sollte es so handhaben, wie er mag. Ich persönlich schlage hier nur etwas vor, um dem Fragesteller seinen Frust zu nehmen Zitat: "Jetzt habe ich gerade fast kaum Lust die Karre aus der Garage" (…) Und an Stelle ein paar konkreter Ratschläge, lese ich leider nur OT oder grundsätzliches Besserwisser-Geschwafel …
 
... um dem Fragesteller seinen Frust zu nehmen ...
Dies auf jeden Fall.

Dazu würde ich persönlich, so es meine Kiste wäre, drei Schritte gehen.
Zum einen würde ich natürlich schauen, auf welchen Druck der Schalter eingestellt ist, und dann erst einmal auf den anvisierten max. LD +0,3 bis max +0,5 bar einstellen.
Wenn die Hütte danach immer noch in den FC rennt, weiß man auch, dass der jetzt gerade arg nötig war, und die Regelung wahrscheinlich wirklich 'einen Schuss' hat.
Und im dritten Schritt würde ich mal eine Weile auf GLD fahren, um zwischen mechanischem und elektrischem Probem eingrenzen zu können.
 
Vielen Dank für die vielen Infos!
Also bis nächsten Woche ist der Wagen noch in der Werkstatt fürs H-Kennzeichen.
Da ja eigentlich meines Erachtens alle Turborelevanten Bauteile in einer Saab Fachwerkstatt eingestellt/kontrolliert oder ausgetauscht wurden (auch Kabelbaum und APC Ventil), gehen wir jetzt davon aus, dass es möglicherweise doch am Steuergerät liegen könnte. Dort hat wohl mal ein Vorbesitzer Modifikationen vorgenommen, die zwar zurückgebaut wurden aber sicher kann man sich ja nicht sein. Somit jetzt der Testweise Austausch gegen ein absolut unverbasteltes Steuergerät. Da bin ich nun gespannt wie sich das verhält und ob der Turbo laut APC Anzeige noch unregelmäßig ins rote schiebt oder endlich zuverlässig das Wastegate beim entsprechenden Ladedruck öffnet.

Und klar bin ich mir über die Gefahren bewusst, wenn dies nicht ordnungsgemäß funktioniert!
Kann unangenehm enden, weshalb ich auch auf waghalsige Überholmanöver bisher verzichtet habe. Dies sollte aber keine Dauerlösung sein!
Werde die Tage auf jeden Fall berichten und vermutlich auch beim Schraubertreffen in Wiehl dabei sein.
 
Zurück
Oben