Unfall mit Saab 900

Gibt es Trailer mit 120kmh-Zulassung?
 
Das vielleicht nicht, aber z.B. in Frankreich dürfte ein Gespann unverändert und legal in diese Geschwindigkeitsbereiche vorstoßen.

Da finde ich die Gedanken zur Lastverteilung, auch für „nur hierzulande“, doch gar nicht so verkehrt.
 
Ich stand letztens auf der A1 vier Stunden in einer Vollsperrung, weil so ein "Spezialist" bei 120km/h (stand als Unfallursache später in der Presse) die Kontrolle über sein Gespann verloren hat und seine geladenen 1m langen 20x20cm Massivkanthölzer ca. 300m vor mir auf der Autobahn verteilt hat, danach sind 10 Autos hineingecrasht. Zum "Glück" nur Schwerstverletzte und keine Toten, die Autobahn war ein Trümmerfeld

Wenn ein Anhänger dran ist sollte die Geschwindigkeit zwangmäßig auf max. 100 eingebremst sein... :rolleyes:
 
Wenn ein Anhänger dran ist sollte die Geschwindigkeit zwangmäßig auf max. 100 eingebremst sein... :rolleyes:
Die Leute sind keider heute nicht mehr in der Lage einen Blick auf den Tacho zu werfen. Bei der ganzen Leistung und Geräuschdämmung bekommt das niemand meher "gefühlsmäßig" mit wie schnell er ungefähr ist. Gestern erst musste ich auf 140km/h beschleunigen um einen A7 mit Doppelachsanhänger mit Bauschutt zu überholenasdf. Wenn ich mich da an meine erste Wohnwagenfahrt (als Kind) erinnere: Ein MB W123 200D mit sagenhaften 60PS als Zugmaschine. Da war man froh wenn man 100km/h überhaupt erreichte ;-)
 
Bist du dir da sicher...?
Ja, bin ich. Ohne Masse kein schwingfähiges System. Und für eine Drehschwingung (um die Hochachse des Hängers in diesem Falls) ist das Massenträgheitsmoment die Entsprechung zur Masse bei linearen Schwingungen. Heißt übrigens auch, dass ein leichterer Hänger das größere Massenträgheitsmoment um die Hochachse haben kann. Würde man in dem gezeigten Versuch die Gewichte auf die Achse des Hängers setzen, dann wäre das Massenträgheitsmoment des Hängers um die Hochachse minimal.

Ladungssicherung und Ladung, die sich auf dem Hänger in sich aufschwingen kann, ist dann noch mal eine andere Sache. Sieht toll aus, wenn man auf der Autobahn einen PKW mit defekten/fehlenden Stoßdämpfern mit der üblichen Gurtung an den Rädern auf einem Transporter sieht.
 
Würde man in dem gezeigten Versuch die Gewichte auf die Achse des Hängers setzen, dann wäre das Massenträgheitsmoment des Hängers um die Hochachse minimal.
Ja, gut, soweit kann ich folgen: optimale Beladung also möglichst zentral.
Nur ist, dem folgend, in dem Video an der Verteilung des Gewichtes auf dem Hänger (in Bezug auf die Hochachse) und damit an dem Massenträgheitsmoment ja nichts grundsätzlich geändert worden - ob vorne oder hinten, sollte der Massenträgheit ja egal sein. Damit wären wir dann doch wieder bei dem einzigen übrigbleibenden Faktor, der geändert wurde: der Stützlast, die den Unterschied macht und die Fahrinstabilität verursacht. (Dass sich das bei zentraler beladenem Hänger weniger ausgeprägt darstellen würde, ist dann einen andere Geschichte.)
 
Hm ja. Der Hauptkritikpunkt war die Entlastung der Kupplung und damit der Hinterachse. Damit ist das ganze erst mal nicht mehr vergleichbar bzw. macht nur eine Aussage hinsichtlich Stützlast. Dazu kommt aber, dass die Masse jetzt durch die Federwirkung der Räder des Hängers jetzt anders wirken dürfte. Denn bezüglich der Masse werden die jetzt erst als Feder relevant. Vorher hatten die kaum einen Hebel. Und der Schwerpunkt verschiebt sich und somit auch die Achse des Trägheitsmomentes. Die Lag vorher zwischen Kupplung und Hängerachse, jetzt liegt sie hinter der Hängerachse.
 
Sind die Kollegen mit den langen Segelflugtrailern in F immer gefahren. Naja, die haben ja auch ein Leitwerk :biggrin:
 
Noch ein Video. ...zeigt leider, wie das erste, wie sich übertriebene ENTlastung der Deichsel auswirkt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vielleicht nicht, aber z.B. in Frankreich dürfte ein Gespann unverändert und legal in diese Geschwindigkeitsbereiche vorstoßen.

Wenn der Anhänger für die entsprechende Geschwindigkeit zugelassen ist und das zulässige Gespanngewicht nicht überschritten wird.
 
Dann ist das Gespann, wenn es aus D kommt, aber nicht mehr versichert.
Weißt Du warum?
Aufgrund nationaler Geschwindigkeitsbestimmungen kann das doch nicht sein. Oder verliert umgekehrt ein in Frankreich zugelassenes Auto den Versicherungsschutz wenn es hier mit 150 km/h unterwegs ist, nur weil es „zu Hause“ ein Limit gibt?

Gibt es Trailer mit 120kmh-Zulassung?
Wenn der Anhänger für die entsprechende Geschwindigkeit zugelassen ist und das zulässige Gespanngewicht nicht überschritten wird.
Bis eben war mir nicht bekannt das Anhänger alleine auch eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit haben (höchstens über die Bereifung).
Hier steht ein Motorradtransporter aus dem letzten Jahr, also mal in die Papiere geschaut. Im Schein steht nix, aber in der COC steht tatsächlich was, 130km/h. Wäre auch verwunderlich wenn die Hersteller da auf die länderspezifischen Besonderheiten eingehen würden.
Was aber für die alten Anhängsel aus der Vor-COC-Ära gilt, …? :dontknow:

Lustigerweise steht dort auch drin: „ … kann zur fortwährenden Teilnahme am Straßenverkehr in Mitgliedsstaaten mit Rechts / Linksverkehr(durchgestrichen) zugelassen werden.“ Ein Anhänger der nicht für Linksverkehr zugelassen werden kann??? :hmmmm:
 
Bei asymetrischen Frontscheinwerfern und fehlendem Aussenspiegel rechts (war + ist hier noch legal) könnte Linksverkehr problematisch werden.
Linksverkehr mit Linkslenker ist erlaubt und da muss nix umgebaut werden - umgekehrt dito.
Wo jetzt bei einem Anhänger oder Motorrad das Problem liegen soll, erschliesst sich mir nicht spontan.
 
Zurück
Oben