Unfall mit Saab 900

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.506
Danke
1.876
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Ein Oldtimer-Liebhaber kam mit seinem weinroten Saab 900 aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern. Bei dem Unfall kippte der Anhänger des Fahrzeugs um und ein weiterer Saab stürzte auf die Straße. Wie Tetris-Steine blockierten die Unfallfahrzeuge die Südautobahn.

1459092_m3w940h564q75s1v62161_vku29032017-1.jpg

Quelle und ganzer Artikel:
http://www.heute.at/news/oesterreic...rem-Oldtimer-Unfall-gesperrt;art23655,1414138
http://www.heute.at/news/oesterreic...rem-Oldtimer-Unfall-gesperrt;art23655,1414138
Da würde ich sagen: zulässige Anhängelast überschritten!
 
Sehr schade um die schönen Sääbe!
 
Immerhin, so wie die Bilder ausschauen, hat die Saabgemeinschaft zumindest kein Mitglied verloren.
 
Sehr ärgerlich, kennt jemand das Zugfahrzeug und den Fahrer?
Der Kompressor im Kofferraum ist noch unversehrt ....
 
Schade nur um das Zugfahrzeug. Den hätte ich vor der Kaltverformung nur zu gerne gehabt...
 
Bin vielmehr froh dass du es nicht warst, wollte schon fragen, war mir aber relativ sicher dass du so einen nicht im Fuhrpark hast. Hoffentlich ist dem Fahrer nichts passiert.
 
Den roten kann man doch wieder richten,der andere schien ein Teilespender zu sein.
 
Den roten kann man doch wieder richten,der andere schien ein Teilespender zu sein.

Meinst Du?
Möglich ist ja alles, ich frag' mich bloß, wie sehr der Hänger da doch gedrückt hat und den roten 900 womöglich verzogen hat. An den Spuren ist gut zu sehen, wie das vorher breit geschlingert hat.

Der 900 ist da mit dem Ziehen des Gespanns schon an seinen Grenzen gewesen. Mitsamt dem massiveren Anhänger... hmm.

Dem Eigner wünsche ich, dass er seinen Mut fürs SAABige nicht verliert.
 
Meinst Du?
Möglich ist ja alles, ich frag' mich bloß, wie sehr der Hänger da doch gedrückt hat und den roten 900 womöglich verzogen hat. An den Spuren ist gut zu sehen, wie das vorher breit geschlingert hat.

Der 900 ist da mit dem Ziehen des Gespanns schon an seinen Grenzen gewesen. Mitsamt dem massiveren Anhänger... hmm.

Dem Eigner wünsche ich, dass er seinen Mut fürs SAABige nicht verliert.
Der Fitzel ist nicht so schwer... Irgendwas um 400-450kg, da dürfte sich die Überladung noch in Grenzen gehalten haben. Ich würde eher auf falsche Beladung und / oder falsche Geschwindigkeit tippen.

Würde aber ebenso tippen, dass die alle beide, evtl sogar alle drei fertig sind...

Und über die Ladungssicherung könnte man auch noch mal nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
900er ziehen mit 900er geht nicht. Und wenn man das trotzdem macht, sollte man das Aufschunkeln der Fuhre schon mittels Erfahrung eines 2er Scheins (LKW) und entsprechender Erfahrung begradigen können... Wenn nicht > siehe Ergebnis. Traurig um das Zuggefährt.
 
oohhhh noooo... Leute, so ein hübscher roter Steili! :(
Richtig traurig! Der hat doch die schwedische Abschleppvorrichtung dran - das ist m.W. keine AHK - oder irre ich?
Also mit'm 900er nen 900er abschleppen halte ich wirklich für eine schlechte Idee. Das belastet den armen Saab, ist nicht zulässig und die Konstruktion der AHK beim alten 900er ist jetzt auch... solala... wenns denn eine wäre...

Der Artikel ist aber leidenschaftlich geschrieben: "Glücklicherweise wurde niemand verletzt – obwohl das Herz so manchen Liebhabers der schwedischen Automarke beim Anblick der Bilder bluten wird."

JA.
 
Die AHK, die der rote dran hat, ist eine starre - häufig an skandinavischen und niederländischen Autos dran, zumindest habe ich sie da bisher häufiger gesehen.

@KGB : Was ist Deine Idee, was im Fall des Aufschunkelns getan werden sollte?

Der 900 selbst ist m.E. schon okay als Zugfahrzeug, ist da schneller an seinen Grenzen als bspw. ein 9000, ja, dennoch würde ich den nicht generell aus dem Ziehen ausschließen.
In älteren SAAB-Clubzeitschriften aus den '80ern finden sich auch Fotos, wo 900er offiziell andere SAAB auf Hänger ziehen.
 
Die AHK, die der rote dran hat, ist eine starre - häufig an skandinavischen und niederländischen Autos dran, zumindest habe ich sie da bisher häufiger gesehen.

Ja, ist m.W. in Deutschland nicht als AHK, sondern nur als "Abschleppvorrichtung" (zum Baum ziehen oder sowas) anerkannt.
Ich weiß von welchen, die bei Erstellung dt. Papiere das explizit bei dieser AHK so im Schein eingetragen bekommen haben, damit sie auch nie auf die Idee kommen, da einen Hänger dranzuhängen. Klärt mich auf, wenns anders ist!
 
Ja, ist m.W. in Deutschland nicht als AHK, sondern nur als "Abschleppvorrichtung" (zum Baum ziehen oder sowas) anerkannt.
Ich weiß von welchen, die bei Erstellung dt. Papiere das explizit bei dieser AHK so im Schein eingetragen bekommen haben, damit sie auch nie auf die Idee kommen, da einen Hänger dranzuhängen. Klärt mich auf, wenns anders ist!

Als was die beim roten 900 galt, wissen wir nicht - technisch ist das eine Anhängezugvorrichtung. Ich denke, das Problem hier war nicht die AHK selbst.

Die Eintragung "nur für Abschleppzwecke" kenne ich von dem roten 900 Sedan (der Finne vom Flughafen), den kratzecke und ich wieder schöner gemacht haben, und von aero84s Plüschtier-Sedan.
Das sehe ich allerdings mehr als dt. Regularie - wenn so etwas in Schweden grundsätzlich funktioniert, dann tut es das auch anderswo (vom Technischen her). Wie es in Österreich gehandhabt wird, weiß ich nicht.
 
mit 900 den 900 ziehen geht schon, vorher aber das Wohnzimmer rausnehmen und für ordentlich Belüftung sorgen, gell:cool:
Der angesprochene Teilnehmer weiß schon Bescheid :hello:
 
mit 900 den 900 ziehen geht schon, vorher aber das Wohnzimmer rausnehmen und für ordentlich Belüftung sorgen, gell:cool:
War hier wohl eher umgekehrt, das war wohl noch was zugeladen. Denn das Rad gehörte nicht außen an den Wagen.

Und über die Ladungssicherung könnte man sich noch mal nachdenken...
Ja, hier besteht die Rennleitung inzwischen auf 4 Gurte. Und besonders neu sehen die beiden, die da noch zu sehen sind auch nicht mehr aus.

naja, so wie es aussieht nur Blechschaden, auch keiner rein gerasselt. Aber wenn die Rechte Seite so weit rein gedrückt ist, dass der Deckel aufspringt, da wird das keine kleine Reparatur wenn man den wieder hin biegen will. Naja, werden wir wohl nicht erfahren.
 
War hier wohl eher umgekehrt, das war wohl noch was zugeladen. Denn das Rad gehörte nicht außen an den Wagen.
Na ja, aber man hat sich zumindest um eine adäquate Erhöhng des Gewichts des Zugfahrzeugs bemüht. :redface: Leider kontraproduktiv, indem die Vorderachse zusätzlich entlastet wurde... :frown:
upload_2017-3-31_8-38-4.png
 
Zurück
Oben