Unfall - meine armer AERO ist wohl Schrott

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.538
Danke
647
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Moin,

ich hatte gestern einen unverschuldeten schweren Unfall auf der B107.
Ein Linksabbieger hat mich "nicht gesehen" und ist direkt in mich rein abgebogen.
Resultat siehe Bilder.
Ich hab weder gebremst noch sonstirgendwas. Hat einfach geknallt und ich wußte erst gar nicht was überhaupt los war.
Danach das volle Programm, RTW, Polizei, Abschlepper, Krankenhaus usw.
Nach 3,5 h im KH konnte ich wieder raus, alles weitere übernimmt morgen mein Hausarzt.
Eine Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte.

Der Unfallverursacher hat sich sofort bei mir entschuldigt (später im KH auch noch bei meinem Vater) und gesagt, daß er mich nicht gesehen hat.

Was mache ich jetzt? Die gegnerische VS will morgen einen Gutachter der DEKRA zum Auto schicken.
Ist das ok?
Mein Problem ist (abgesehen von den tierischen Schmerzen in Schulter, Hals und Brustbereich sowie dem abgebrochenen Zahn), daß das Auto ca. 300 km von mir entfernt steht, da ich jetzt wieder zu Hause in HH bin.
Dem Abschlepper habe ich erstmal nur Bergung und Abschleppen abgetreten, nachdem wir den Wagen erstmal leer geräumt hatten.
Ich habe k.A., wie man sich in so einem Fall jetzt weiter verhält.
Am liebsten wäre mir, sie würden meinen geliebten AERO wieder reparieren, aber der Mechanikus meinte, daß das ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Und nun ???

Ich bitte um Eure Hilfe und Ratschläge.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • 07112009093.jpg
    07112009093.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 406
  • 07112009094.jpg
    07112009094.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 360
  • 07112009095.jpg
    07112009095.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 413
  • 07112009096.jpg
    07112009096.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 376
  • 07112009097.jpg
    07112009097.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 376
Ohne Experte zu sein: Dein Mech dürfte wohl recht haben!

Wichtiger: Werd gesund und kurier den Scheiß ordentlich aus. Keine Kompromisse "Dude"!
Wenn dir der Luftsack entgegengekommen ist, war das nicht ohne.

Kontaktiere doch mal unverbindlich unseren Josef. (Josef_Reich). Der hat nicht nur bissige Kommentare auf Lager, sondern erfahrungsgemäß auch immer wirklich gute Ideen und Ratschläge zu solchen Fällen.

By the way: Fairer Zug, dass sich dein Kontrahend nochmal gemeldet und pers. entschuldigt hat. Aus Erfahrung: Auf diesem Wege ist mein "alter Herr" geschrottet worden. Und ich war Schuld! Manchmal....frag mich nicht weshalb, entgeht einem ein Auto. Bei mir war ein Geländer "schuld", dass den Gegenverkehr verdeckte. Aber das ist eine andere Story. Jedenfalls finde ich es zumindestens gut, dass dein Unfallgegener dazu steht. Leider nicht mehr selbstverständlich.

Gute Besserung!!
 
kann mich nur Kevin anschließen,

wünsch Dir alles gute !!!
 
Totalschaden bei so vielen "arbeitslosen" 3.0TiDs??? Also neeee :biggrin:

Was auch immer mit Deinem Aero passiert, wünsche Dir alles gute!
 
Such Dir nen Anwalt. Gibt's übrigens auch hier im Forum...

Keine Angst: den muß der Gegner zahlen. Und ohne Anwalt zahlst Du drauf...
 
Gut das du es ohne schlimmere Blessuren überstanden hast.

Dein Auto ist aber leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, lass ein Gutachten von einem von dir beauftragten Sachverständigen erstellen und suche nach einem neuen Auto.
 
Sauber aus dem Weg geräumt!?!:biggrin:
 
Nimm Dir nen eigenen Sachverständigen !!!
Bei Fremdverschulden ist das Dein Recht , macht Sinn.

Gute Besserung !!!
 
Würde leider auch tippen, dass das ein wirtschaftl. Totalschaden ist. Aber vielleicht kannst Du den ja mit dem Geld was Du kriegst doch wieder aufbauen.
Darf ich aus Neugier fragen, wie schnell Du in etwa warst - weil für ungebremst Landstraße sieht das ja sehr glimpflich aus, was die Verformung angeht.
 
Gut, dass Du den Schaden so "gut" überstanden hast. Wenn ich mir die "kleine" Delle im Saab ansehe, wie weit der Unfallgegner da reingekommen ist, und seine zusammengeschobenen Front, Aufprallwinkel ein wenig vernachlässigt, bin ich froh, dass ich Saab fahre. Hat mir nach einem beinahe - Unfall ein ADAC Meister auch bestätigt. Denn so viel Tempo kann es ja beim links abbiegen nicht gewesen sein, und wenn ich mir dann seine Front ansehe:eek:

Was den Schaden betrifft, nimm dir einen erfahrenen Anwalt für Verkehrsrecht. Da kommen die Versicherungen gleich ganz anders auf Dich bzw. ihn zu. Geht schon mit Deinen Schadensansprüchen los. Ausfallgeld, Rücktransport, Lagerung, Entsorgung, Leihwagen, Krankenhaus (Krankenkasse wird ja auch einen Erstatter suchen), Schmerzensgeld, Abschleppkosten, Lohnausfall, wenn dein Kopf länger weh tut und Du nicht arbeiten kannst oder zum Gericht usw. musst. Das ganze dann auch ggf. für den Beifahrer.

Das schaffst Du, ohne Dir nahe zu treten, alleine nicht. Die Versicherung wird Dich schnell abspeisen wollen, mit einem Betrag. Der Herr von der Dekra wird Dir nur einen Zeitwert anbieten (Schau bei mobile.de etc. nach) und keine Reparatur machen lassen, zu teuer. Möglichkeit, Geld annehmen und selbst basteln. Bei der Bewertung deines alten Saabs geht es ja schon los. Reparatur ja oder nein, geht nur über Anwalt und Sachverständigen. In Hamburg gibt es sicherlich ein paar gute.

Nur Mut, blöde Geschichte, aber Hauptsache alles gesund und noch dran. :rolleyes:
 
Danke Euch Allen für die Genesungswünsche :smile:

Darf ich aus Neugier fragen, wie schnell Du in etwa warst - weil für ungebremst Landstraße sieht das ja sehr glimpflich aus, was die Verformung angeht.

Da ist 60-Zone und max. soviel bin ich auch nur gefahren.


Mal was anderes:
Kann einer sagen, wieviel mein Auto noch Wert ist/war?
Ich hab da echt keinen Plan, denn an eine Trennung hätte ich ja nie gedacht.
Ich liebe diesen Wagen, habe ihn gehegt und gepflegt und habe damit damals auch geheiratet.

Ich schreib mal die Daten hier rein:
EZ 20.12.2000
113677km
2. Hand (seit 5 Jahren in meinem Besitz)
vollständiges Scheckhaft von SAAB (jährlich 1x Inspektion)
unfallfrei
AERO Ausstattung Leder usw. + elektr.Schiebedach
NOKIA Freisrech
alle 10-12T km frisches Öl
Bremsen, Auspuff letztes Jahr neu
Und ich hatte gestern früh um 8 Uhr noch die nagelneuen Wi-Rfn mit den guten Felgen für die lange Tour draufziehen lassen !
Ich könnte echt heulen :frown:

Gruss Andreas
 
a) gute besserung.

b) verhindere unbedingt, dass der gutachter der gegnerischen versicherung den wagen bewertet. der wird auf einen absurd niedrigen betrag kommen. such' dir einen eigenen gutachter (dessen kosten muss die versicherung des unfallverursachers tragen) und einen anwalt (den muss auch die gegenseite bzw. deren versicherung zahlen). mit allem anderen machst du dich nur unglücklich.
 
Was mache ich jetzt? Die gegnerische VS will morgen einen Gutachter der DEKRA zum Auto schicken.
Ist das ok?

Nein, das ist *NICHT* ok.
Der von der gegnerischen Versicherung geschickte Schadens-SV handelt *grundsätzlich* zu Deinem Nachteil, der verdient sein Geld als Vorort-Exikutive der hauptberuflichen Schadens-Summen-Runterhändler, nämlich der Versicherungen. Ich würde ihm zwar nicht unmittelbar den Zugang zum Fahrzeug verweigern, obwohl Du dazu durchaus berechtigt wärest. Beauftrage statt dessen zunächst einmal einen SV Deines (!!!) Vertrauens am Standort des Wagens und rechne mit dieser Basis mit der gegnerischen Versicherung ab. Die Kosten für das Gutachten sind Bestandteil des Schadens - die Versicherung ist gezwungen, Dir eine unabhänge Ermittlung des eingetretenen Vermögensschadens zu bezahlen.

Mein Problem ist (abgesehen von den tierischen Schmerzen in Schulter, Hals und Brustbereich sowie dem abgebrochenen Zahn), daß das Auto ca. 300 km von mir entfernt steht, da ich jetzt wieder zu Hause in HH bin.
Dem Abschlepper habe ich erstmal nur Bergung und Abschleppen abgetreten, nachdem wir den Wagen erstmal leer geräumt hatten.

Das war soweit ok. Vergiß aber nicht, den Verursacher wegen Körperverletzung anzuzeigen. Das geht zwar im Normalfalle automatisch seitens der Ermittlungsbehörden, aber Du hast dadurch zumindest den Status des Nebenklägers. Eine Verurteilung, auch wenn es nur gegen geringe Geldstrafe ist, erleichtert Dir dies manchmal das künftige Vorgehen auf zivilrechtlicher Basis, durch das Du Deine weiteren Ansprüche, insbesondere gesundheitliche Folgeschäden, einfordern wirst.

Des weiteren - SOFORT einen Anwalt beauftragen, wegen der Laufereien natürlich bei Dir in der Nähe. Falls Du über einen Zweitwagen verfügst, behaupte im Zweifelsfalle, daß dieser Dir zur Zeit nicht zur Verfügung steht, weil er anderswertig gebraucht wird - sonst streicht Dir die gegnerische Versicherung Deinen Anspruch auf den Leihwagen.

Zum Thema Fahrzeugwert - Ein Sachverständiger, der den Wert eines Fahrzeuges nach Bildern und Beschreibung schätzt, ist in meinen Augen ein Schwachverständiger. Deshalb gibt es von meiner Seite her keine Schätzung des Fahrzeugwertes.

Jetzt sortier aber erstmal Deine Knochen und Nerven, alles andere kommt nach den obengenannten Sofortmaßnahmen früher oder später automatisch.
 
...verhindere unbedingt, dass der gutachter der gegnerischen versicherung den wagen bewertet. der wird auf einen absurd niedrigen betrag kommen. such' dir einen eigenen gutachter (dessen kosten muss die versicherung des unfallverursachers tragen) und einen anwalt (den muss auch die gegenseite bzw. deren versicherung zahlen). mit allem anderen machst du dich nur unglücklich.

Das bringt nur bedingt etwas. Der Fuzzi kommt früher oder später eh. Spätestens dann, wenn die Versicherung das vom Geschädigten in Auftrag gegebene Gutachten anzweifelt.

Im Normalfalle geht die Angelegenheit dann vor Gericht, weil die beiden Summen - wie schon von Dir angedeutet - exorbitant weit auseinander liegen. Das Gericht beauftragt dann einen dritten, öffentlich bestellten und vereidigten Kollegen, auf dessen Beurteilung des Schadens sich die streitenden Parteien im Normalfalle einigen.

Wenn der Geschädigte nicht *irgendeinen* Sachverständigen, sondern direkt einen Kollegen mit dem gerichtlichen "Vertrauensvorsprung" beauftragt, ist er im Normalfalle bei den Verhandlungen mit der gegnerischen Versicherung im Vorteil.
Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige bieten ihre Dienste auch privat, also unmittelbar dem Geschädigten an.
Keine Angst, die Jungs beißen nicht...

Die "Dekra" firmiert übrigens in derartigen Fällen, genauso wie der "TüV", lediglich durch die Tatsache des "Image-Vorteils" daß diese Unternehmen auch zu Diensten wie Typenabnahmen oder ähnlichem berechtigt sind. Aber dies erfolgt durch *ganz* andere Abteilungen, sagt somit *überhaupt-nix* über die Qualifikation eines von der Versicherung beauftragten Sachverständigen aus.
 
Das bringt nur bedingt etwas. Der Fuzzi kommt früher oder später eh. Spätestens dann, wenn die Versicherung das vom Geschädigten in Auftrag gegebene Gutachten anzweifelt.

naja, das hängt von der versicherung ab. ich erinnere mich an schlimmen streit mit der continentale-versicherung, die meinen damaligen unfallgegner hakan atasoy vertreten hat. die arroganz-versicherung hingegen zahlt - entgegen anderslautender vorurteile - eigentlich bereitwillig und ohne rumzuzicken. :cool:
 

@raser

Sofort diese Online-Pressemeldung sichern ! Auch andere Printmeldungen ähnlicher Verlautbarung, falls Du ihnen habhaft werden kannst.
.
Warum? Nun, die Formulierung "...er übersieht dabei..." der Rennleitungs-Pressestelle ist so gut wie eine Schuldzuweisung auf zumindest einfache Fahrlässigkeit. Dann hilfreich, wenn der Unfallverursacher oder seine Versicherung irgendwann einmal später, um Dich in Deinen Forderungen zu drücken, auf Zeit spielt - und deshalb, um Dich mürbe zu machen anfängt, von Deiner angeblichen "Mitschuld" zu faseln.
Merke - in diesem Falle für Dich von Vorteil - Deutsche beamtete Grünmützchen irren im Zweifelsfall *nie* - und selbst wenn, werden sie es selbst *niemals* zugeben. Also, in diesem Falle gilt dann erst einmal "...gesagt ist gesagt..." oder besser "...geschrieben ist geschrieben..."

Auch der eingeschaltete Anwalt soll *sofort* Akteneinsicht verlangen und sich eine Kopie des Berichtes der aufnehmenden Grünmützchen ziehen. Oder sind die Mützchen mittlerweile bei Euch etwa auch schon *blau* ...?
Dann lies einfach in diesem Post statt dessen "Blaumützchen"...

*kicher*
 
Hallo

Als erstmal gute Besserung auf diesen wege und sei froh das nix weiter passiert ist.

Wegen dein Auto also was @josef_reich schreibt ist alles richtig,am besten ist du suchst dir nen Anwalt der nur verkehrsrecht macht,der hat meist Gutachter die mit ihn zusammenarbeiten und dein Auto auch zum besten preis bewerten,wobei ich aber auch noch dazu sagen muß das Auto ist jetzt 9 jahre alt und da er auch scheckheftgepflegt ist und dies ja auch belegbar würde ich an deiner Stelle sofern das möglich ist beim gutachten erstellen dabei sein und das auch den gutachter sagen und mit den rechnungen/serviceheft belegen bringt in der regel auch nochmal nen paar euro mehr.

Wenn du einen guten Anwalt hast dann macht der von sich aus automatisch die Anzeige wegen Körperverletzung
Desweiteren hebe alle Rechnungen auf die mit den Unfall jetzt zu tun haben alle Arzt-zettel,Medikamenten,Massage usw,ich gehe davon aus das du ein HWS-Trauma hast und da bist du in der regel 2 wochen krank geschrieben.
Und Nutzungsausfall stehen dir in der regel 14 tage zu und bei der Fahrzeugklasse sollten das 50 Euro pro tag sein.

Also dann gute besserung

Gruß Michi
 
Moin,

so, bin gerade vom Arzt zurück. Wieder 10,-€ Gebühr und erstmal bis Do krank geschrieben mit Schmerzmitteln.

Danke für den Link, hab ich sofort gesichert !

Morgen früh Termin beim Zahnarzt, und wieder 10,-€ Gebühr :frown:

Das war auch der erste Satz im KH in der Notfallaufnahme:
Ihre VS-Karte und 10,-€ bitte !

Als nächstes werde ich mir jetzt sofort einen Anwalt suchen und den heute in die Spur schicken.

Vielen vielen Dank Euch Allen für die guten Ratschläge und die Genesungswünsche !

gruss Andreas
 
Gute Besserung und viel Glück!
 
Zurück
Oben