Motor .- Umlenkrollen ersetzen?

Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Daher: Wenn ein gewisses Alter erreicht ist, obwohl die Laufleistung noch unterhalb des "Wechselintervalls" ist (gibt es ja nicht so richtig beim Saab für den Flachriementrieb), dann sind es wenn was kaputt geht immer die Umlenkrollen. Riemen ist bei mir nur dann gerissen, wenn es eine Rolle zerlegt hat.

Ich habe von einem Saab-Händler schon vor 20 Jahren ein Wechselintervall von max. 120t km für den Riementrieb an B2x4/B2x5 genannt bekommen. Ich würde es aber eher auf 100t km kürzen da sich mittlerweile die Haltbarkeit der Aftermarket-Ersatzteile (insb. Rollen) etwas verschlechtert hat.
 
100 Tkm ist doch für den 9-3 und 9-5 sowieso im Wartungsplan vorgesehen. So halte ich das auch.
upload_2023-7-18_10-25-34.png
 
Not-Op.png
Wie ich mit Eingehung gewisser Risiken den Riemenspanner (Knarrenaufnahme gebrochen) soweit angehoben bekam, daß der Riemen montiert werden konnte (mit 2. Mann).
Die enorme Kraft der Feder im Spanner erforderte oben am Hebel (Holzbalken) auch starke Kraft - die auf den Ventildeckel und Zylinderkopf weitergegeben wurde. Sollte man vllt nicht allzuoft machen. Bei der Probefahrt lief der Motor glücklicherweise einwandfrei.
 
Ventildeckel und Zylinderkopf dürfte das wenig interessieren. Unschön werden solche Kräfte für die Motorlager (wenn der nicht wiederum abgestützt wird).
 
Ventildeckel und Zylinderkopf dürfte das wenig interessieren. Unschön werden solche Kräfte für die Motorlager (wenn der nicht wiederum abgestützt wird).
Bestimmt richtig! Habe ich nicht dran gedacht (Eingehung gewisser Risiken sagte ich ja, aber Fahren ohne Riemen ist wohl noch gefährlicher :biggrin:). Wenn ich mir vorstelle, wie die 131 PS (von denen er vllt noch 120 hat :rolleyes:) auf die flexiblen Motorlager wirken, könnte das ev. auf ähnliche Kräfte hinauslaufen.
 
Die alte Pumpe hat Referenznr.: 4647491, also für 902. Die neue, von Meyle, aber auch.
Da ich die Meyle Servopumpe schon eingebaut und befüllt hatte, konnte ich sie nicht einfach retournieren, sondern mußte Gewährleistung beantragen. Wenn ich es richtig verstand - gibt der Händler das Teil dann an den Hersteller zur Kontrolle weiter. Gestern bekam ich den vollen Kaufpreis (€ 144) vom Online Händler erstattet. Leider erfuhr ich nicht (auch nicht bei telefonischer Nachfrage), warum man das Geld erstattete - ob aus Kulanz oder wegen eines (Produktions-) Fehlers an der Pumpe. Der Online Händler (kfzteile24) empfahl mir, alternativ eine Pumpe von Lizarte zu nehmen.
 
empfahl mir, alternativ eine Pumpe von Lizarte zu nehmen.
Noch nie gehört.
Ob die "Empfehlung" eine echte Empfehlung oder "nur" der Rückgriff auf eine (einzig vorhandene) Alternative ist, konntest du dem Telefonat nicht entnehemen?
 
Noch nie gehört.
Ob die "Empfehlung" eine echte Empfehlung oder "nur" der Rückgriff auf eine (einzig vorhandene) Alternative ist, konntest du dem Telefonat nicht entnehemen?
In ihrem Online Katalog sind noch weitere Hersteller gelistet. Lizarte habe ich auch noch nicht gehört.
 
Zurück
Oben