Motor .- Umlenkrollen ersetzen?

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
130
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Ich lese oft, daß bei Wechsel des Riemens es heisst " da habe ich auch die beiden Umlenkrollen gewechselt".

Habe 2.0i B204i 96 KW Motor mit Motronic. KM-Stand 192.000. 3. Riemen sieht noch gut aus.
Riemen insgesamt schon 3x mal gewechselt ohne Umlenrollen-Austausch.

Woran erkennt man, daß die Umlenkrollen zu wechseln sind?
 
Entweder merkt man es auf die harte Tour - eine Rolle gibt auf, zerlegt sich und der Riemen fliegt runter. Dann steht man blöd da, weil das meistens nachts bei Regen und Hunderte Kilometer von daheim entfernt passiert.

Oft hört man aber etwas davor schon Laufgeräusche, eine Rolle quitscht oder läuft sonst irgendwie rau. Ggf. sieht man auch schon, daß sie eiert. Aber das ist meistens erst knapp vor Exitus der Fall.

Daher hat sich bewährt, beim Riemenwechsel,der sich alle ca. 100.000km empfiehlt, die Rollen einfach gleich mit zu tauschen. Kostet nicht viel, ist kaum zusätzliche Arbeit und man kann recht sicher sein, daß alles okay ist. Beim Tausch aber nach Möglichkeit nicht die billigsten Teile verwenden. FAG, INA, SKF bei den Rollen ist gut. Hatte auch schon Febi verbaut ohne Probleme. Riemen Gates, Continental.
 
Entlaste mal den Riemen und wackel an den Rollen. Die aus Kunststoff hatten bei mir meist nach 70tkm schon merklich Spiel. Die große Metallrolle am Spanner hat über 400tkm gehalten und ist nur beim Tausch der Ketten bei gekommen. Ich hab auch schon mal eine der Plastikrollen, die fertig war, einzeln getauscht, der Riemen blieb drin.

Und ein auf Schlag ganz gerissener Riemen ist noch die angenehme Variante. Flachriemen reißen auch schon mal stückweise und dann schlagen die gerissenen Teile im sich und alles mögliche kaputt.
 
Danke. Das hilft, da wir hier etwas im motorischen Jenseits wohnen.:top:

Jetzt habe ich bei Skandix geschaut:
Angeboten wir die Rolle ab Fahrgestellt Nr. 022779 und 028401 Was bedeutet FC7 und FC2- habe ich noch nirgendwo gelesen.
Meine F-Nr. lautet am Schluss X2 074 988.

Welche Rolle passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Variante mit nur einer Umlenkrolle?

Skandix & Co kann ich dir diesbezüglich nicht helfen. Solche Teile kaufe ich bei einem allgemeinen Händler (z.B. lott.de), suche gemäß Schlüsselnummer und nehme dann eine von einem Hersteller für Lager. Meist SKF oder INA.

Wenn du über die Saab Teilenummer gehen willst, dann müsste man die anhand der ganzen VIN im EPC nachschlagen.
 
Ganz vergessen, ha be noch die Rolle für Klimaanlage.
 
Nein, gemeint ist die mittlere *Umlenk*rolle, die den Riemen oben in der Mitte nochmal nach unten zieht (hier die 13) und die eine Zeitlang weggelassen worden war, so dass ein kürzerer Riemen Verwendung finden konnte (weil der längere nicht verfügbar war).
upload_2022-10-9_14-50-51.png

Nr. 7 und 13 sind Umlenkrollen, Nr. 1 die Spannrolle, Nr. 24 die Riemenscheibe der KW, der Rest sind die Rollen der angetriebenen Aggregate.
 
Und welche welche ist kann man anhand der Lauffläche sehen. Die Spannrolle und die Umlenkrolle 13 laufen auf der Außenseite des Riemens, müssen also glatt sein. Umlenkrolle 7 muss hingegen das gerippte Riemenprofil haben.

Ich meine die Spannrolle wurde von 902 zum 931 geändert. Kann gerade nicht sagen ob die immer noch Vollmetall ist oder jetzt auch Kunststoff.
 
Ich meine die Spannrolle wurde von 902 zum 931 geändert.
Auch der ganze Spanner wurde geändert. Zumindest lt. EPC haben 9-3I und 9-5I hier die gleiche Nummer - die passt aber nicht am 900II. V.a. der runde Arretierungspin auf der Rückseite hat unterschiedliche Durchmesser.
upload_2022-10-9_16-27-54.png
 
Unterschied ist B2x4 vs. B2x5. Frühe 9-3 sollten da die gleichen Teile haben wie die 902.
 
Das vermute ich auch - allerdings passt das nicht zu den Einträgen im EPC. Das verwirrt offenbar nicht nur mich.

Denn 1998 wird beim 9-3I pauschal für die Benziner dieser Spanner genannt:

upload_2022-10-9_16-36-42.png

- der aber (über alle Jahre) die selbe Nummer hat wie für den B2x5 beim 9-5I.
Während es den 9-3I da ja noch als B2x4 gab, war das beim 9-5I nicht der Fall...

Offenbar sind die B2x4 im EPC dann gar nicht berücksichtigt, und man muss dann beim 900II schauen, der 1998 mit der Teilenummer 4356119 geführt wird...?
 
Ja gut, das sollte sich am Wagen aber einfach feststellen lassen. Ich kenne beim 902 Spannrollen aus Metall. Und die neuere 4898755 ist aus Kunststoff. Kann man in deinem Bild auch sehen wenn man genau hin schaut.
 
Die Erfahrungswerte werden hier wieder sehr unterschiedlich sein.
Wieviel defekte Rollen und Riemen hasbt ihr erneuert...und wieviele ich.
...
Laut Wartungsplan soll der Riemen bei 100.000km erneuert werden.
Meine Erfahrung ist, daß schon vor 80.000km Stadtverkehr die Rollen aufgeben und das gesamte System erneuert werden muß.
(sind keine Einzelfälle, sondern Werkstatt-Erfahrung)
Und dies gilt für alle Modelle...ab 9000.

Wer nicht unerwartet stehen bleiben möchte, muß bei 80.000km den Riemen nebst allen Rollen erneuern.
(oder man hat die ADAC-Karte und lässt sich abschleppen)
Dies sollte allerdings schon seit 25 Jahren bekannt sein...auch hier.
Ich bin @der41kater und heute 60 Jahre alt und seit 19 Jahren hier aktiv.
Und zu diesem Thema habe ich garantiert schon mehrere Beiträge gepostet.
Ja...es gab mal einen Server-Absturz...wo ich nicht weiß, was da verschwunden ist.
(selbst die jetzigen Moderatoren wissen es nicht)

Guter Tipp von mir: "MACH ALLES NEU!!!"...und freue dich.
 
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Habe 193.000 km und noch keine Rolle erneuert trotz 3-maligem Riemenwechsel.
WELCHE OEM-NR. SIND JETZT FÜR DEN ROLLEN ERSATZ MEINES 9-3 I richtig?

Erstzulassung 19.Mai 1999 Saab 93 Typ 900/II Alter Schlüssel: 9116-377 Euro 2


Fzg.ID-Nr: YS3D.....X2074988
Motor: B204 i Benziner 2.0 i mit 96 KW
 
Sollten folgende SAAB Teilenummern sein:
Spannrolle: 5172309
Umlenkrolle: 32310563 bzw. 4356127 - gibt es z.B.von SKF unter Teile-Nr. VKM 34501
Riemen (Fzg. mit Klima-Anlage): PK2345 bzw. ohne Klima PK1795

Mit den Saab-Nummern kann man dann z.B. bei diversen Autoteile-Online-Verkaufsportalen oder eben im örtlichen Handel nach passenden Teilen suchen. Die Riemen-Nummern sind allgemeine Typ-Bezeichnung, da ist es noch einfacher.
 
Hallo,
Bei meinem 9-3er hat wohl einer beim Riementausch gepfuscht.
Da war ein Riemen drin, der zu kurz ist und die mittlere Umlenkrolle fehlt. Der Montagepunkt ist aber vorhanden und intakt.
Der Riemen passt weder zur Variante mit noch ohne mittlere Rolle.
Würde diese mittlere Rolle gerne wieder einbauen.
Welchen Durchmesser hat die Rolle denn? Oder welche Nummer?
Mit bestem Dank!
 
Wie ist denn der Riemen montiert, wenn er nicht zu dieser Variante passt...??
Mit oder ohne AC, und welche Länge ist denn jetzt verbaut?
Für den 9-3 ist im EPC gar keine Version mit der mittleren Umlenkrolle mehr vermerkt - kann dir also keine Teilenummer nennen.
 
Hallo,
Bei meinem 9-3er hat wohl einer beim Riementausch gepfuscht.
Da war ein Riemen drin, der zu kurz ist und die mittlere Umlenkrolle fehlt. Der Montagepunkt ist aber vorhanden und intakt.
Der Riemen passt weder zur Variante mit noch ohne mittlere Rolle.
Würde diese mittlere Rolle gerne wieder einbauen.
Welchen Durchmesser hat die Rolle denn? Oder welche Nummer?
Mit bestem Dank!

Welcher Motor ist denn bei dir verbaut? B204? B205? Turbo oder Sauger?

Die zusätzliche Rolle braucht man nicht. Einfach passenden Riemen drauf und fertig. Dazu müssten wir jetzt wissen, wo genau das Problem liegt? Wenn der Riemen nicht passt, dürfte der Motor ja gar nicht betrieben werden, weil Lima, Servopumpe und Wasserpumpe nicht angetrieben würden - ist das bei dir der Fall?
 
Zurück
Oben