Motor .- Umlenkrollen ersetzen?

Revision der drehenden Teile. Wapu, Servopumpe, Lima, Zündverteiler.
Gerade als Vielfahrer, der aufs Auto angewiesen ist, ein nicht ganz verkehrter, wenn auch kostspieliger Gedanke.
Wobei ich LiMa und Verteiler eher nicht pauschal tauschen würde, sondern eher von Alter und Zustand abhängig.
 
Der At Motor kam seinerzeit mit allen Anbauteilen rein. Natürlich mit den berühmten 99.000 Km. Was wohl eher 199.000 oder 250.000 waren. Denn die Ketten rasselten sofort. Ich gehe jetzt bei Km 520.000 des Autos von mindestens 350.000 Km des Motors aus. Wenn ich jetzt 1.200 -1.400 Euronen in die Erneuerung der Teile stecke, sind das vergleichsweise nur 3-5 Leasingmonatsraten eines Neuwagens :cool:
 
Na klar, bei unbekannter Laufleistung kann man das natürlich machen, wenn man schon mal dabei ist und für die nächste Zeit Ruhe haben will.
 
Der ADAC Mann, der mir bei der Montage meines Ersatzriemens (hat der Fernfahrer immer an Bord) half, stellte als Ursache für den erst 40.000 Km alten Riemen das Spiel der Rolle der Servopumpe in den Raum. Beträgt ca 1 mm.
Heute neue Servopumpe verbaut. Gibt jedenfalls 1 besseres Gefühl auf langen Strecken, wenn man weiß, daß das Pumpenrad nicht eiert. Das Spiel der Welle war übrigens mit montiertem Riemen, der sehr stramm sitzt, nicht feststellbar - erst nach abgeflogenem Riemen, am dann frei stehendem Rad.
 
Ha sich denn am Laufgeräusch der Pumpe jetzt was geändert?
 
Ha sich denn am Laufgeräusch der Pumpe jetzt was geändert?
Die Pumpe machte keine besonderen Geräusche, allein das Rad eierte etwas. Das eiernde Rad hielt der ADAC Mann für die Ursache des gerissenen Polyriemens. Die scharfen Kanten dieses
eiernden Rades würden den Riemen "bearbeiten". Obwohl, jetzt erinnere ich, daß beim Lenken im Stand oder bei langsamer Fahrt ein leichtes "Jaulen" zu vernehmen war. Da vor ca 6 Wochen das Servopumpensystem bis zur Lenkung von 1 Werkstatt gespült und mit neuem Öl befüllt worden war und seit heute auch die niegelnagelneue Servopumpe dran ist, jault's jetzt nicht mehr:tongue:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich, manchmal bemerkt man so ein Geräusch, gerade wenn es sich langsam eingestellt hat, ja erst richtig, wenn es dann plötzlich weg ist.
 
Ja, das meinte ich, manchmal bemerkt man so ein Geräusch, gerade wenn es sich langsam eingestellt hat, ja erst richtig, wenn es dann plötzlich weg ist.
Genau, so wie der schleichende Verschleiß von Stoßdämpfern auch "Im Geheimen" vor sich geht .:smile:
 
Heute neue Servopumpe verbaut. Gibt jedenfalls 1 besseres Gefühl auf langen Strecken, wenn man weiß, daß das Pumpenrad nicht eiert. Das Spiel der Welle war übrigens mit montiertem Riemen, der sehr stramm sitzt, nicht feststellbar - erst nach abgeflogenem Riemen, am dann frei stehendem Rad.
Da war ich beim Festziehen der letzten Schrauben wohl etwas fahrig: Heute bei der Kontrolle festgestellt, daß das Rad leicht an der Halterung zum Motorblock schleift. Minimal, unhörbar. Da es ja laut SAABwerkstatt ein B204i Motor aus einem 902 sein soll, hatte ich natürlich entsprechend die Pumpe für 902 bestellt. Stelle nun aber wie gesagt fest, paßt nicht. Der B204i im 9-31 braucht die Pumpe mit der Referenznr. 5170675. Der im 902 Referenznr.: 4647491. Sind optisch Fast identisch. Das ergibt ja 1 andere Flucht des Riemens. Die alte Pumpe hat Referenznr.: 4647491, also für 902. Die neue, von Meyle, aber auch. Hält man sie nebeneinander, sieht man, daß die Alte 2 mm in den freien Raum ragt, also nicht schleift, während die Neue schleift. Braucht er also doch die Pumpe für den 9-31? Hat jemand Erfahrung mit der "falschen" Pumpe, oder muß ich sie umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
931 hat einen anderen Riemenspanner bekommen. Aber die Lima ist identisch und die Konsole der Servopumpe ist identisch. Und vor allem ist auch die Riemenscheibe identisch. Von daher wüsste ich jetzt nicht wie der Riemenlauf da anders sein soll.

Aber ich habe schon mal eine Wasserpumpe (von Conti für unseren Astra) gehabt, bei der das Rad wohl zu weit aufgepresst war. Also auch das wäre möglich.
 
Und vor allem ist auch die Riemenscheibe identisch. Von daher wüsste ich jetzt nicht wie der Riemenlauf da anders sein soll.

Aber ich habe schon mal eine Wasserpumpe (von Conti für unseren Astra) gehabt, bei der das Rad wohl zu weit aufgepresst war. Also auch das wäre möglich.

Da die Riemenscheibe nicht frei im Raum dreht, sondern an der Halterung zum Motor schleift, ist sie 2-3 mm von ihrer korrekten Position versetzt - so daß der Riemen ja nicht gleichmäßig belastet sein kann.
Habe nun die andere Pumpe, die für B 204i in 9-31 mit Referenznr. 5170675, bestellt.
 
931 hat einen anderen Riemenspanner bekommen.
Aber ich habe schon mal eine Wasserpumpe (von Conti für unseren Astra) gehabt, bei der das Rad wohl zu weit aufgepresst war. Also auch das wäre möglich.
Jetzt bin ich platt! Eben die Servopumpe (von SKV.pl) für den B204i im 9-31 versucht einzubauen: Paßt noch schlechter als die Meyle Pumpe für den 902. Daraufhin die alte Pumpe wieder eingesetzt - mit SAAB Aufkleber. die Riemenscheibe der SAAB Pumpe hat die nötigen 2-3 mm Abstand zum Motorblock.
Vllt werden da einfach Pumpen eingepackt zu HSN 9116 und TSN 377, obwohl das verschiedene Teile sein können? Oder Produktionsfehler? Fragen über Fragen . . .
 
Schaut die Welle denn unterschiedlich weit aus den Riemenscheiben?
 
Schaut die Welle denn unterschiedlich weit aus den Riemenscheiben?
Habe eben beide Pumpen retour geschickt (Packstation). Das Auto muß in die Werkstatt: Riemenspanner vom ADAC ausgebrochen, ich bekomme nicht die richtige Pumpe, 1 Balg an Antriebswelle gerissen und die Lima hat ja auch bestimmt schon 400k +.
 
Oh ja, manchmal sammelt es sich.
Aber dann ist auch wieder eine Weile Ruhe.
 
Immerhin schaffte ich gestern, die mittlere Umlenkrolle, die der eingebaute AT Motor nicht "an Bord" hatte, in über 2 Std Fummellei einzusetzen. Die "Denkermann-Rolle" wurde mit Schraube geliefert. Sie ist aber so lang, daß sie no way in den Spalt Innenkotflügel/Schraubloch paßt. ??? Glücklicherweise hatte ich 1 Passende im Bestand. Ich möchte den Riementrieb nämlich nach 2 vorzeitig gerissenen Riemen im 9-31 (bisher ohne mittlere Umlenkrolle) wieder, wie in dem 902 (mit Umlenkrolle), mit dieser Rolle ausrüsten. @der41kater hatte ja auf bessere Umschlingung (damit weniger Abrieb) hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu den hier angegebenen Kilometer-Laufleistungen für den Rollentausch würde ich die Rollen samt Riemen spätestens alle 10 Jahre wechseln: mein 9000 hat Riemen und Rolle nach fast exakt 10 Jahren von sich geworfen, obwohl die Laufleistung nur etwas über 4.000km in dem Zeitraum betrug.
 
Hab den Eindruck, dass das Alter fast wichtiger (oder eine digitalere Grenze) ist als die Laufleistung. Nach einem Zahnriemenriss (an einem Toyota Freiläufer) war mit mal aufgefallen, dass die Riemenhersteller oft beides angeben, die Fahrzeughersteller aber teilweise nur die Laufleistung.
 
Ich würde es anders sehen:

Alter und Laufleistung, was zuerst kommt. :smile:
 
Ja, beim Zahnriemen auf jeden Fall. Aber eine Altersgrenze etwas überschreiten ist bei uns schon mehrfach schief gegangen. Flachriemen mit weit über Wechselintervall aber gut unter Altersgrenze ist eher unproblematisch. Wenn denn die Rollen nicht vorher aufgeben. Da spielt die Laufleistung wohl eine größere Rolle.
 
Zurück
Oben