Turbolader-Alternativen im 900 TU16

Gibt es von Garrett kein Abgasgehäuse was passt?

Ich fahre einen GT3071R. Allerdings "erst" 45tkm, davon aber meist Rundstrecke. Das Ding sieht immer noch gut aus und läuft wie am ersten Tag.

Abgastemperaturen bis 950 auch bei erhöhter Teillast, also 200kmH, sollten kein Problem darstellen.
Darf ich fragen wie du ihn abgestimmt hast? Anderes EPROM?
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
T5-Umbau wenn ich das richtig gelesen habe.
 
DI gab es auch mit LH.
Aber egal ob Trionic oder LH, ist die Frage nicht wirklich beantwortet.

Ich finde es ja gut, dass er die AGT überhaupt misst. Macht hier ja kaum jemand.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Gibt es von Garrett kein Abgasgehäuse was passt?

Ich fahre einen GT3071R. Allerdings "erst" 45tkm, davon aber meist Rundstrecke. Das Ding sieht immer noch gut aus und läuft wie am ersten Tag.

Abgastemperaturen bis 950 auch bei erhöhter Teillast, also 200kmH, sollten kein Problem darstellen.
Darf ich fragen wie du ihn abgestimmt hast? Anderes EPROM?

weiß ich ehrlich gesagt nicht, das ATP kam damals mit dem Turbo mit. Hatte die Option T3 Flansch und internes WG gewählt, einfach wegen leichten Einbau und halbwegs originaler Optik. Wenn man auf externes WG geht, gibt es natürlich mehr Optionen - z.b. TiAl Edelstahlgehäuse..

Für GT30xx ist die Auswahl auch größer, aber mit dem Saab 900 Getriebe und als Alltagsfahrzeug macht das m.E. nicht so viel Sinn.
Hast Du den 3071 im 900er ? intern oder extern gewastegatet ?

Die ersten 100tkm mindestens war der Lader auch total unauffällig vom Fahrverhalten her - hab aber auch nie reingesehen ..

Das Auto hat Trionic 5.5, und neben dem GT28RS einige Hardware- Änderungen am Motor. Ich habe die Abstimmung DIY- mäßig mit T5suite und Laptop auf dem Beifahrersitz (und einiger Geduld) selbst vorgenommen. Einspritzdüsen sind Bosch -431 aus einem 9000 Aero, die werden obenraus auch zu dünn, da nehme ich dann entsprechend den LD von 1,0 bar ausgehend etwas zurück. Als Basis- .bin hab ich erstmal eine vom 900/2 185Ps genommen und diese dann schrittweise angepasst. WOT AFR bin ich bei 11,8 so in etwa. Aber das ist glaube ich nicht das Problem - eher die hohen Temperaturen im höheren Teillastbereich - einfach wegen dem höheren Zeitanteil.

Mit den Abgastemperaturen ist das natürlich so eine Sache mit der Vergleichbarkeit. Messort, verwendete Sonde etc.

Wie gesagt find ich den EFR 6258 ganz attraktiv, durch das CrNi- Abgasgehäuse erst recht. Der tauscht - so vom Angucken der Daten her - ggü. dem GT28RS etwas Wirkungsgrad gegen Breitbandigkeit ein, ingesamt ist der halt auch noch etwas größer, auch die Abgasseite. Leider baut er vom Abgasflansch ausgehend etwas weit Richtung Fahrerseite mit dem Verdichergehäuse ( steht wohl an der "Kupplungsglocke" an ; das müsste man im Zuge der T25- T3 Adaptierung dann irgendwie kompensieren. Entweder verschieben oder verdrehen oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von Garrett kein Abgasgehäuse was passt?
.
Soviel ich weiß gibt es das "orignal" T3 Gehäuse, wie im 900er verbaut war nicht mehr.

Wir haben uns im Sommer einen Wolf gesucht, einen Garrett T3 gibt es neu nicht mehr.....
 
@ Turbo: Ah, ok. T3 Flansch war ja mal nix besonderes, aber der wird so langsam abgelöst.

@ Martin: Der GT30 ist nicht in einem 900 sondern in einem Caterham mit B234. Das macht wie du sagst überhaupt keinen Sinn im 900 :-D. Internes WG, großes A/R und drückt ungeregelt (Grundladedruck) bei 3000rpm -> 0,8bar, bei 6000rpm -> 1,5bar Ladedruck. Das interne WG ist also zu klein um die Abgase loszuwerden. Aber das nur nebenbei.
Ansich klingt das gar nicht so schlecht was du da gemacht hast. Aber 11,8 finde ich sehr mager. Nun fährst du nicht so hohe Ladedrücke, aber ich fahre z.B. (je nach Drehzahl) bei 1,0bar 11,0 bis 10,8. 11,8 fahre ich bei etwa 0,3bar.
Im Teillastbereich wird idR so abgestimmt, dass man die Temperaturgrenzen der Bauteile ausreizt. Soll heißen, dass du immer um die 940°C fahren kannst ohne Probleme zu bekommen. Je weniger Kraftstoff du reinhaust, desto besser für den Wirkungsgrad. Mein Alpina B3s fährt bis etwa 220km/h mit Lambda 1, weil die Temperaturen es möglich machen.
Ich denke eher, dass du irgendwo zu heiß, also über 950°C kommst. Das ist mit so einer Anzeige immer so eine Sache. Bin damit auch 15 Jahre lang gefahren. Wenn das aber in die Regelung integriert ist merkt man erst (bei der Auswertung) wie oft er Kraftstoff zur Kühlung nachschießt.

Mit dem EFR habe ich keine Erfahrungen. Den gab es damals noch nicht, als ich meinen Motor aufgebaut habe. Aber die Dinger sollen sehr gut sein. Ob man die Bandbreite, spricht Ladedruck über Drehzahl braucht muss jeder selbst wissen. Ein hoch Temperaturfähiges Abgasgehäuse ist schön zu haben, aber ich denke nicht, dass man das ausreizen sollte. Mit unseren Auslassventilen macht das eigentlich keinen Sinn.
 
So sah es bei mir nach etwa 25tkm und 50% Rundstrecke aus. Zugegebenermaßen nicht zu vergleichen mit 150tkm Alltag.
 

Anhänge

  • 20191223_205013.jpg
    20191223_205013.jpg
    669,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20201112_210115.jpg
    20201112_210115.jpg
    906,7 KB · Aufrufe: 86
In dem Zuge habe ich schon lange über einen Adapter nachgedacht.
Der Schönste, da flach und sauber verarbeitet, war bisher der hier:
https://www.ebay.de/itm/T3-Fur-T25-...457684?hash=item28a146b5d4:g:J6IAAOSwdpRfoUSr

Versand ist leider sehr teuer, aber vielleicht könnte man eine Sammelbestellung organisieren. Dann kann man endlich sämtliche T25 Turbos (also auch TD04) an die originalen Krümmer bauen.
Selbigen Adapter habe ich damals bei AliExpress erworben. Gibt es dort schon für 25€ inkl. Versand.

Kam innerhalb von 3 Wochen auch an, wäre also eine Möglichkeit Kosten einzusparen.
 
@ Martin: Der GT30 ist nicht in einem 900 sondern in einem Caterham mit B234. Das macht wie du sagst überhaupt keinen Sinn im 900 :-D. Internes WG, großes A/R und drückt ungeregelt (Grundladedruck) bei 3000rpm -> 0,8bar, bei 6000rpm -> 1,5bar Ladedruck. Das interne WG ist also zu klein um die Abgase loszuwerden. Aber das nur nebenbei.
das Ding muss ja abnormal tierisch beschleunigen, wie schwer ist so ein Caterham ? :marchmellow:

das Boost- Creep "Problem" hatte ich auch - größer schleifen und verrunden von dem Wastgateloch hat aber geholfen

Ansich klingt das gar nicht so schlecht was du da gemacht hast. Aber 11,8 finde ich sehr mager. Nun fährst du nicht so hohe Ladedrücke, aber ich fahre z.B. (je nach Drehzahl) bei 1,0bar 11,0 bis 10,8. 11,8 fahre ich bei etwa 0,3bar.
Im Teillastbereich wird idR so abgestimmt, dass man die Temperaturgrenzen der Bauteile ausreizt. Soll heißen, dass du immer um die 940°C fahren kannst ohne Probleme zu bekommen. Je weniger Kraftstoff du reinhaust, desto besser für den Wirkungsgrad. Mein Alpina B3s fährt bis etwa 220km/h mit Lambda 1, weil die Temperaturen es möglich machen.
Ich denke eher, dass du irgendwo zu heiß, also über 950°C kommst. Das ist mit so einer Anzeige immer so eine Sache. Bin damit auch 15 Jahre lang gefahren. Wenn das aber in die Regelung integriert ist merkt man erst (bei der Auswertung) wie oft er Kraftstoff zur Kühlung nachschießt.

hmm, wie gesagt, Vollgas und Drehzahl ist kein Problem so lange die Düsen mitspielen - lange Autobahnberge mit 230-240 hochstiefeln ist alles im grünen Bereich. AGT i.O. und kein Klopfen.
Teillast noch heißer ? heißt dann aber den ZZP noch weiter zurückkurbeln als ich es jetzt schon getan habe - denn Klopfphänomene hatte ich eigentlich um die 5000 upm (ca. 200 im fünften) bei Teillast mit ganz wenig Ladedruck. Habe dann entprechend angefettet in der Fuelmap und denn ZZP etwas zurückgenommen dass es nur noch selten klopft mit Superplus. Wenn man Aral Ultimate tankt ist es dann ganz weg.

Mit dem EFR habe ich keine Erfahrungen. Den gab es damals noch nicht, als ich meinen Motor aufgebaut habe. Aber die Dinger sollen sehr gut sein. Ob man die Bandbreite, spricht Ladedruck über Drehzahl braucht muss jeder selbst wissen. Ein hoch Temperaturfähiges Abgasgehäuse ist schön zu haben, aber ich denke nicht, dass man das ausreizen sollte. Mit unseren Auslassventilen macht das eigentlich keinen Sinn.

hmm, also ich habe Nimonic Ventile :cool:
Zu früher, zu giftiger turbodieselmässiger Drehmomentberg taugt gerade beim 900er und seinem Getriebe nicht so viel wie ich finde - den Peak nimmt man dann bei jedem Beschleunigungsvorgang getriebelebensdauerverkürzenderweise mit. Dann lieber ein Turbo, der eher langsam, aber dafür gewaltig kommt :smile:

Adapter habe ich noch den gefunden mit 18mm Baulänge:
https://www.turbo-parts.de/Zubehoer/Adapter/Adapter-von-T3>T25-ca-18mm-stark::29.html

Wobei BW zum EFR Abgasgehäuse recht allgemein "300series stainless steel" (astm) angibt.. da würde ich mir dann frech meinen Wunschflansch in meiner Wunschausrichtung dranschweißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Adapter finde ich dort leider nicht. Hast du ein Foto davon, wie der eingebaut aussieht?
 
Genau den Adapter finde ich dort leider nicht. Hast du ein Foto davon, wie der eingebaut aussieht?
Leider nicht. Wir haben dann nämlich im betroffenen Fahrzeug (9000) einen T3 Krümmer verbaut.

Ich schau nochmal, ob ich etwas finden kann.

Gibt es Bilder vom Krümmer und dem Platz rundherum? Vielleicht bietet sich noch eine andere Lösung an.
 
das Ding muss ja abnormal tierisch beschleunigen, wie schwer ist so ein Caterham ? :marchmellow:

das Boost- Creep "Problem" hatte ich auch - größer schleifen und verrunden von dem Wastgateloch hat aber geholfen

Der geht ganz gut. Natürlich dreht sich nicht der Globus unter einem weg wie bei einem 900 mit gefriemeltem APC, aber für ein kurzes Grinsen zwischen 89 und 92km/h reicht es. :-D
Der wiegt knapp über 600kg.

Boost Creep: Gute Idee den Kanal etwas zu beaarbeiten. Hatte die Idee auch mal kurz, war mir aber icht sicher ob das was bringt und ob das dann noch hält. Und außerdem ist bisschen Ladedruck obenrum ja ganz nett. Wenn ich es nicht so eilig habe schalte ich eben früher.

hmm, wie gesagt, Vollgas und Drehzahl ist kein Problem so lange die Düsen mitspielen - lange Autobahnberge mit 230-240 hochstiefeln ist alles im grünen Bereich. AGT i.O. und kein Klopfen.
Teillast noch heißer ? heißt dann aber den ZZP noch weiter zurückkurbeln als ich es jetzt schon getan habe - denn Klopfphänomene hatte ich eigentlich um die 5000 upm (ca. 200 im fünften) bei Teillast mit ganz wenig Ladedruck. Habe dann entprechend angefettet in der Fuelmap und denn ZZP etwas zurückgenommen dass es nur noch selten klopft mit Superplus. Wenn man Aral Ultimate tankt ist es dann ganz weg.

Was heißt noch höhere AGT. Ich weiß ja nicht wie hoch dein AGT beim Durchbeschleunigen ist. Aber 950 als oberste Grenze ist gut, egal ob TL oder VL. Es gibt immer wieder Lastpunkte wo er mehr klopft als drum herum. Das ist normal. Bei 5000 habe ich weniger Probleme. Dafür bei 3500 und 0,8bar. Da klopft immer mein 2. Zylinder.

hmm, also ich habe Nimonic Ventile :cool:
Zu früher, zu giftiger turbodieselmässiger Drehmomentberg taugt gerade beim 900er und seinem Getriebe nicht so viel wie ich finde - den Peak nimmt man dann bei jedem Beschleunigungsvorgang getriebelebensdauerverkürzenderweise mit. Dann lieber ein Turbo, der eher langsam, aber dafür gewaltig kommt :smile:

Nicht schlecht, wo hast du die Ventile denn her?
Ich habe sowas allerdings bisher nie gebraucht.
Was den Drehmomentverlauf angeht bist du glaub der erste Saab Fahrer mit dem ich einer Meinung bin :-D
 

Anhänge

  • Dragy 5,61.jpg
    Dragy 5,61.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 43
Zum Flansch: Den kann man nur einbauen, wenn man durch jeweils Krümmer UND ATL Stehbolzen durchstecken kann. Beim T25 bin ich gerade unsicher, aber beim MHI TD04 geht es auf jeden Fall nicht. Dort muss man im Abgasgehäuse-Flansch mindestens einen Stehbolzen stecken haben. Daher fällt der für mich leider raus.
 
Ich denke nicht, dass JanJan mit einem Tesla tauschen würde :biggrin:
 
Zurück
Oben