Turbolader-Alternativen im 900 TU16

Da sage mal einer, es gäbe keine Innovationen und Entwicklungen mehr in Deutschland....
Borg Warner ist nicht weit von Kaiserslautern mit seinem Hauptsitz und Produktionsstandort.:cool:
 
BW ist ein waschechtes, amerikanisches Unternehmen, In Deutschland gibt es BorgWarner-Werke in Arnstadt, Heidelberg, Kirchheimbolanden, Ketsch, Markdorf, Esslingen am Neckar und Oberboihingen. (Wikipedia) und die BorgWarner Beru Systems in Ludwigsburg.
Hauptsitz ist im übrigen Auburn Hills (USA)
 
Ich habe jetzt keine Lust alles nachzuprüfen. Aber das Herz der BW-Turboentwicklung in D liegt auf jeden Fall in Frankenthal. Das fehlt in Wikipedia offensichtlich, soviel zur Zuverlässigkeit der Quelle.
 
Wie auch immer, interessant finde ich die Idee, den normalen Abgasturbolader elektrisch zu unterstützen.
 
Irgendein ein Audi hat oder bringt das doch jetzt in Serie.
Oder ersetzt er den ATL sogar vollständig durch einen Föhn?
In jedem Fall hat er auch dafür ein 48 Volt Bordnetz.
So wirklich neu ist der Ansatz nicht, eigentlich eher logisch.
 
Einige Hersteller wollen jetzt ein 48V Bordnetz etablieren, u.a. Audi.
So wie ich das verstehe, soll der e-fön in Kombination mit dem ATL arbeiten und das "Turboloch" füllen.

So innovativ das klingen mag, es kommt ca. 20 Jahre zu spät und wird mMn von der aktuellen Dynamik im Bereich E-mobile überrollt werden.
 
Meinst du? Ich denke bis wird alle E fahren werden wir uns noch mit Euro7 & 8 rumärgern.
 
Der E-Föhn ist quasi ein Radialverdichter, also ein Kompressor der das Verdichterrad des ATL besitzt, nur dass er jetzt elektrisch statt über einen Riemen vom Motor angetrieben wird. Also Boost vom ersten Meter an. Jetzt neu in Serie im Audi SQ7. Das fette Schwein hat's aber auch nötig*

Ich sehe allerdings aktuell auch keine übermäßige Dynamik im E-Bereich. Das kann vielleicht noch kommen, aber da müssen die Kosten erst sinken und die Reichweite steigen, damit das auf breite Akzeptanz trifft.

*wir hatten vor kurzem noch einen Audi Q7 mit einem 3-Liter-Diesel und 272 PS/600 Nm hier. Erschreckend, wie der ab 160 km/h in die Knie geht. Trotzdem wird es wohl genug Idioten geben, die sowas kaufen.
 
Meinst du? Ich denke bis wird alle E fahren werden wir uns noch mit Euro7 & 8 rumärgern.

Ob wir jemals ALLE E fahren werden sei mal dahin gestellt.
Aber wenn Tesla es schafft, alleine die bis jetzt vorbestellten Fahrzeuge bis 2018-19 zu produzieren, wird das so starke Impulse in der Branche setzen, dass die europäischen Hersteller handeln MÜSSEN.
Wenn nicht....

Aber das ist hier nicht Thema.
 
Hallo, kurz gefasst gibt es keine Plug and Play alternativen? Oder habe ich etwas übersehen? Ich glaube langsam brauche ich einen neuen Lader , dann würde ich es erst regenerieren lassen. Viele Grüße
 
Ich mag alles was laut, brachial und mechanisch klingt... Gern auch mittels mehr Hubraum... Is ja beim Saab eher weniger...

Mein Anliegen ist aber weniger die Alternative, als mehr das Original. Wieviele rein ölgekühlte Laderversionen gab es eigentlich? Wir prüfen gerade ob der am TU16 noch zu retten ist oder ich mich schon mal auf die hl. Gralsuche begeben kann...

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Nachdem mein Garrett gt2860rs (mit 0,63A/R Abgasgehäuse) inzwischen 178tkm Laufleistung im 900CC hat, wollte ich hier mal Rückmeldung geben.
Vor rund 45tkm habe ich bemerkt dass das Abgasgehäuse den T3- typischen Riss zwischen Wastegateloch und Turbinenradloch entwickelt. Seitdem machte sich der Turbo durch zunehmende Geräuschkulisse vor allem im kalten Zustand und durch schleichenden Verlust der Giftigkeit beim Druckaufbau bemerkbar. Da das aber alles recht schleichend geschah, ist mir das gar nicht so aufgefallen. Dieses Wochenende hab ich mir die Sache mal angesehen:

40452018bv.jpg


zuerst mal das Wastgategehäuse runter:

40452021vk.jpg


Der typische Riss auch beim ATP Gehäuse:

40452025ti.jpg


neues und altes Gehäuse:
:
40452027wf.jpg


das Gehäuse leidet unter massiver Zunderbildung, durch die Volumenzunahme sind ganz üble Formabweichungen vorhanden. Das Foto wirkt eher noch verharmlosend:

40452028rg.jpg


Die Turbinenschaufeln haben gut sichtbare Schleifspuren vom anlaufen, kommt auf dem Foto nicht so gut raus:

40452038fm.jpg


mit neuem Abgasgehäuse und neuer Rumpfgruppe wieder zusammengebaut:

40452040cf.jpg


im Auto:

40452058pn.jpg


Der Lader wirkt jetzt wieder taufrisch und reagiert viel besser aufs Gas bei Landstrassentempo im fünften :-)

Fazit.
hmm...
Zunächst mal ist meine anfängliche Scheu vor der Mimosigkeit der kugelgelagerten Turbos etwas zurückgegegangen, Neben der Laufleistung hat das Ding einige (gut hörbare) Anstreifer mitgemacht und läuft immer noch. Die Verdichterseite ist noch 100% i.O. Regelmäßiger Öl- und Filterwechsel sowie warm und kaltfahren haben sicher geholfen.

möglicher Drehmomentverlauf, den Kompromiss aus Ansprechverhalten und Leistung oben raus find ich immer noch sehr passend zum 900er. Beim Ladedruck hab ich mir eine freiwillige Selbstbeschränkung von 1atü auferlegt, sonst wird das wohl getriebefressend ..

Das ATP Gehäuse ist wohl einfach nicht zunderbeständig, ergo evtl. einfach a glump. Fairerweise muss man sagen das ein hoher Laufleistungsanteil schnelle Autbahnfahrt war, d.h. cruisen mit 200 und ab und an auch mal richtig Stoff. Ich habe an der Stelle wo bei manchen Saaben diese AGR- Leitung (oder was auch immer das ist) in den Krümmer geht, einen Temperaturfühler verbaut. Bei Teilast mit 200 ist der auf knapp 900°C; bei Vollastbeschleunigung und 200+ auch schonmal 930-940°C. Beim Abstimmen war die Temperatur auch mal sehr kurzeitig bei 1000°C.

Vielleicht lässt sich die Problematik durch das 0,86 A/R Gehäuse etwas entschärfen, natürlich zu Lasten des Ansprechverhaltens. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht ?

Die anderen abgasberührten Bauteile haben das aber alles gut weggesteckt - als ich 2015 den Gt28rs installiert habe, habe ich auch mit dem BorgWarner EFR 6258 geliebäugelt, aber damals war mir die Zunderproblematik noch nicht bewusst. Der hat ja m.W. ein Abgasgehäuse aus Edelstahlfeinguss - dafür ist der Einbau halt etwas aufwendiger. Der steht jetzt ganz oben auf meiner Liste :-)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit BW EFR ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Lust alles nachzuprüfen. Aber das Herz der BW-Turboentwicklung in D liegt auf jeden Fall in Frankenthal. Das fehlt in Wikipedia offensichtlich, soviel zur Zuverlässigkeit der Quelle.
Da liegst du aktuell wohl falsch, in FT war KKK ansäßig, die bauten dann in den 80ern in Kirchheimbolanden, in den 90ern dann von BW übernommen. die Entwicklung der PKW-Abgasturbinen lief dann auch von KIB aus.
In FT wurden Grossturbinen etc. entwickelt.

https://www.wirtschaftsgeschichte-rlp.de/a-z/k/kuehnle-kopp-kausch-ag.html
 
Turbolader-Entwicklung Hauptsitz auf jeden Fall in KIB. Kenne ein paar Leute die dort in der Entwicklung arbeiten, haben zusammen studiert.
 
Wenn ihr beiden so gut über KKK/BW bescheid wisst, könnt ihr mir sicher auch was zu den BorgWarner EFRs sagen ? (siehe Beitrag #232; das andere ist doch kalter Kaffee von 2016 :hello:)
 
Nachdem mein Garrett gt2860rs (mit 0,63A/R Abgasgehäuse) inzwischen 178tkm Laufleistung im 900CC hat, wollte ich hier mal Rückmeldung geben.
Vor rund 45tkm habe ich bemerkt dass das Abgasgehäuse den T3- typischen Riss zwischen Wastegateloch und Turbinenradloch entwickelt. Seitdem machte sich der Turbo durch zunehmende Geräuschkulisse vor allem im kalten Zustand und durch schleichenden Verlust der Giftigkeit beim Druckaufbau bemerkbar. Da das aber alles recht schleichend geschah, ist mir das gar nicht so aufgefallen. Dieses Wochenende hab ich mir die Sache mal angesehen:

40452018bv.jpg


zuerst mal das Wastgategehäuse runter:

40452021vk.jpg


Der typische Riss auch beim ATP Gehäuse:

40452025ti.jpg


neues und altes Gehäuse:
:
40452027wf.jpg


das Gehäuse leidet unter massiver Zunderbildung, durch die Volumenzunahme sind ganz üble Formabweichungen vorhanden. Das Foto wirkt eher noch verharmlosend:

40452028rg.jpg


Die Turbinenschaufeln haben gut sichtbare Schleifspuren vom anlaufen, kommt auf dem Foto nicht so gut raus:

40452038fm.jpg


mit neuem Abgasgehäuse und neuer Rumpfgruppe wieder zusammengebaut:

40452040cf.jpg


im Auto:

40452058pn.jpg


Der Lader wirkt jetzt wieder taufrisch und reagiert viel besser aufs Gas bei Landstrassentempo im fünften :-)

Fazit.
hmm...
Zunächst mal ist meine anfängliche Scheu vor der Mimosigkeit der kugelgelagerten Turbos etwas zurückgegegangen, Neben der Laufleistung hat das Ding einige (gut hörbare) Anstreifer mitgemacht und läuft immer noch. Die Verdichterseite ist noch 100% i.O. Regelmäßiger Öl- und Filterwechsel sowie warm und kaltfahren haben sicher geholfen.

möglicher Drehmomentverlauf, den Kompromiss aus Ansprechverhalten und Leistung oben raus find ich immer noch sehr passend zum 900er. Beim Ladedruck hab ich mir eine freiwillige Selbstbeschränkung von 1atü auferlegt, sonst wird das wohl getriebefressend ..

Das ATP Gehäuse ist wohl einfach nicht zunderbeständig, ergo evtl. einfach a glump. Fairerweise muss man sagen das ein hoher Laufleistungsanteil schnelle Autbahnfahrt war, d.h. cruisen mit 200 und ab und an auch mal richtig Stoff. Ich habe an der Stelle wo bei manchen Saaben diese AGR- Leitung (oder was auch immer das ist) in den Krümmer geht, einen Temperaturfühler verbaut. Bei Teilast mit 200 ist der auf knapp 900°C; bei Vollastbeschleunigung und 200+ auch schonmal 930-940°C. Beim Abstimmen war die Temperatur auch mal sehr kurzeitig bei 1000°C.

Vielleicht lässt sich die Problematik durch das 0,86 A/R Gehäuse etwas entschärfen, natürlich zu Lasten des Ansprechverhaltens. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht ?

Die anderen abgasberührten Bauteile haben das aber alles gut weggesteckt - als ich 2015 den Gt28rs installiert habe, habe ich auch mit dem BorgWarner EFR 6258 geliebäugelt, aber damals war mir die Zunderproblematik noch nicht bewusst. Der hat ja m.W. ein Abgasgehäuse aus Edelstahlfeinguss - dafür ist der Einbau halt etwas aufwendiger. Der steht jetzt ganz oben auf meiner Liste :-)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit BW EFR ?
Ich habe noch nie ein TL Abgasgehäuse in so einem grausamen Zustand gesehen. Auch bei weit über 300 tkm nicht.

Und Verzunderung habe ich noch nie gesehen. Entweder wurde der hoffnungslos überhitzt, oder da gab es ein Materialproblem.
 
Ich auch nicht. Alle TB03 die ich hatte, hatten zwar die typischen Risse, aber keinen massiven Zunder. Und die waren einem vergleichbaren Fahrprofil ausgeliefert.
Anstreifen bei verschlissenen Lagern hatte ich bisher auch immer erst verdichterseitig, aber da sind ja im Normalfall auch die Spalte enger. Bei Ausbau des GT2860rs hakte das Turbinenrad schon beim Drehen von Hand..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Alle TB03 die ich hatte, hatten zwar die typischen Risse, aber keinen massiven Zunder. Und die waren einem vergleichbaren Fahrprofil ausgeliefert.
Anstreifen bei verschlissenen Lagern hatte ich bisher auch immer erst verdichterseitig, aber da sind ja im Normalfall auch die Spalte enger. Bei Ausbau des GT2860rs hakte das Turbinenrad schon beim Drehen von Hand..
Spricht ja nicht gerade für die Qualität dieses Laders...
 
Spricht ja nicht gerade für die Qualität dieses Laders...
streiche Lader, setze Abgasgehäuse. Lader=Garrett; Abgasgehäuse= ATP. Im Neuzustand ist der radiale Spalt etwa 1mm, durch den Zunder ist dieser stellenweise zu Null geworden.
 
Zurück
Oben