Traggelenk Saab 900

Ist in Arbeit, Anfrage über Lemförder läuft.
Lösung von Autodoc wäre die Schrauben nachzuliefern oder den Preis anzupassen.

Jedenfalls beginne ich die Reparatur nicht ohne geeignete Ersatzteile.

DIe flache Mutter am Traggelenkbolzen war kein Thema bei der Beantwortung meiner Reklamation.
Die empathielosen Sachbearbeiter schicken eine Rücksendeschein und das Thema ist erledigt.
Wenn andere die flache Mutter einbauen, alte korrodierte Schrauben montieren, ist das ja kein Problem, die alten Karren stehen eh nur in irgendwelchen Garagen rum und werden zart gefahren:redface:.
Ich würde es eben gerne testen, da muss aber auch die Montage stimmen, das Gelenk an sich scheint augenscheinlich gut zu sein.
 
Ist in Arbeit, Anfrage über Lemförder läuft.
Lösung von Autodoc wäre die Schrauben nachzuliefern oder den Preis anzupassen.

Jedenfalls beginne ich die Reparatur nicht ohne geeignete Ersatzteile.

DIe flache Mutter am Traggelenkbolzen war kein Thema bei der Beantwortung meiner Reklamation.
Die empathielosen Sachbearbeiter schicken eine Rücksendeschein und das Thema ist erledigt.
Wenn andere die flache Mutter einbauen, alte korrodierte Schrauben montieren, ist das ja kein Problem, die alten Karren stehen eh nur in irgendwelchen Garagen rum und werden zart gefahren:redface:.
Ich würde es eben gerne testen, da muss aber auch die Montage stimmen, das Gelenk an sich scheint augenscheinlich gut zu sein.
Puh,

die "alten" Schrauben scheinen ja ein Steckenpferd von Dir zu sein.:tongue:

Ich habe immer die alten Schrauben (natürlich nach Begutachtung) wieder verwendet.
Das einizge, was ab und zu mal passiert ist, dass eine alte ausgebaute Schraube am Übergang Bolzenschaft zu Gewinde etwas "gestreckt" war, Die wurde dann natürlich entsorgt. Aber locker 2/3 der Schrauben waren immer tadellos.
Die damalige Saab Werkstatt (Offizielle Werkstatt) hat das übrigens bei den 900er Traggelenken damals (vor ca 25 Jahren) genauso gehändelt. Durfte damals immer zuschauen bzw, mit machen.

Aber gut, das muss am Ende jeder selber entscheiden.
 
Aber gut, das muss am Ende jeder selber entscheiden.

Nach 30 Jahren ist das kein Fehler, gegen gleichwertige Schrauben zu tauschen.
Ganz pragmatisch wäre es doof, samstagsmittags wegen fehlender Schrauben die Reparatur unterbrechen zu müssen.
Sollten die Schrauben wider Erwarten gut sein, kann man die natürlich weiter benutzen.
Da ich mittlerweile drei der ollen Karren besitze, sollten die im ET-Lager vorrätig sein, bei meinen Fahrleistungen muss ich da wohl öfter dran. Zum anderen wurden die Schrauben auch bezahlt.
Wenn ich das nicht reklamiere, bleibt das immer so stehen, die flachen Muttern sind auch technisch nicht ok.
 
..Ganz pragmatisch wäre es doof, samstagsmittags wegen fehlender Schrauben die Reparatur unterbrechen zu müssen.
.
Logisch, wenn Du nicht welche in der Hinterhand hast...sieht bei mir da natürlich anders aus.:smile:
 
eigentlich sollte es sich ja schon rumgesprochen haben:
es gibht Alternativen zu autodoc...und man sollte sie nutzen

Leider auch nicht viel besser........z.B. ich habe vergebens bei Daparto versucht ihnen zu kommunizieren, dass ihre "neue" Suchmaschine die Existenz eines 9-3 2.2 TiD (2000-2002) bestreitet. Daparto hat das irgendwie fröhlich ignoriert und sich mit HSN und TSN bedeckt, dabei hatten sie früher alles.
 
20221114_175905.jpg

Die alternativen Traggelenke in OEM-Qualität wurden heute geliefert und siehe da:

Lemförder mit Schrauben, made in Malaysia.
Die flache Mutter wurde leider auch dort mitgeliefert.
Schrauben haben zur Bohrung 6/10 Spiel.
 
Gesamt oder in jede Richtung?
Meines Wissens tragen sowieso nur 3 Gänge, da macht man in den Berechnungen auch keinen Unterschied ob Mutter DIN 934 oder 439.

Wie wird Spiel gemessen?:biggrin:
Nur bei Turbinen messe ich im Spalt, ansonsten immer Gesamtspiel:smile:, hält sich in dem Fall in Grenzen.
Die hohe Mutter trägt in allen Gängen, ich nehme an Lemförder hat den Kegelpressverband gerechnet und die flache Mutter wird ausreichend sein.
 
Ich denke 0,6mm braucht man auch um Toleranzschwankungen in der Maßkette auszugleichen. Ohne nun die Nominalmaße zu kennen.
Dennoch im Zusammenspiel mit den Dreiecksquerlenkern gingen die Schrauben bei mir bisher nie fluchtend rein. Die Querlenker sind ohnehin eine ziemliche sagen wir mal "wackelige" Konstruktion. Die zwei Arme ,zwischen die man das Traggelenk einspannen, sind damit gemeint. Alles ziemlich gut verformbar, sonst ginge bestimmt gar nichts.

https://www.saab-cars.de/threads/mein-saab-900-reparatur-thread.73353/page-6#post-1489080

Da sind wir wieder bei der Achsvermessung angekommen...:rolleyes:.

Viele Grüsse
Frank
 
Bei meinem 900er müssen die Traggelenke auch alle neu.
Bei meinem 7er ging eigentlich nix an Lemförder oder TRW vorbei. Einige hier scheinen aber gerade mit TRW Teilen keine guten Erfahrungen hinsichtlich der Qualität gemacht zu haben.
Im Zubehör bin ich auch auf Traggelenke von FAG (Schaeffler) gestoßen. FAG kannte ich eher als erste Wahl bei Lagern. Deren Traggelenke kosten gerade mal 12€ und enthalten alle Schrauben/Muttern. Ich denke ernsthaft drüber nach denen mal eine Chance zu geben 😁
 
Aktuell scheint die Empfehlung Lemförder zu sein, sofern man die gerade bekommen kann.
 
Verfügbarkeit bei Lemförder ist aktuell kein Problem. Preis für ein Traggelenk bei Lemförder ca.35€, FAG 12€...🤔
 
Aktuell scheint die Empfehlung Lemförder zu sein, sofern man die gerade bekommen kann.
eher nicht "aktuell", seit die Dinger aus Malaysien kommen ist es leichter sie zu bekommen, als sie zu mögen....
 
seit die Dinger aus Malaysien kommen
Daher war ich bei dem Preis bisschen zurückhaltend. Beim BMW war Lemförder bei Fahrwerksteilen immer erste Wahl, aber ich bin echt am überlegen FAG mal die Chance zu geben. Bezüglich Lager ist FAG ja erste Wahl, das muss allerdings bei den Gelenken nicht auch so sein. Hab auch noch nicht rausbekommen wo die Traggelenke von FAG produziert werden.
 
eher nicht "aktuell", seit die Dinger aus Malaysien kommen ist es leichter sie zu bekommen, als sie zu mögen....
Okay, danke für den Hinweis. Dann hat sich da auch wieder was zum schlechten verändert. :redface:
 
eher nicht "aktuell", seit die Dinger aus Malaysien kommen ist es leichter sie zu bekommen, als sie zu mögen....
Richtig, bei den letzten Kauf-Versuchen von verschiedenen Händlern waren -trotz anderen Abbildungen in den shops- keine Schrauben dabei und gingen alle wieder zurück.


(Darüber habe ich in #58 bereits berichtet. :smile: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben/Muttern würde ich schon gerne mit tauschen. Ich glaube ich bestelle mal die FAG Traggelenke. Wenn mir die Teile minderwertig vorkommen, gehen die wieder zurück. Eigentlich kann ich mir das bei FAG aber kaum vorstellen.
 
Die Schrauben/Muttern würde ich schon gerne mit tauschen. Ich glaube ich bestelle mal die FAG Traggelenke. Wenn mir die Teile minderwertig vorkommen, gehen die wieder zurück. Eigentlich kann ich mir das bei FAG aber kaum vorstellen.
Leider sagt die Marke, die aufgestempelt ist kaum noch was aus.
TRW und Lemförder waren früher Garant für gute Traggelenke. Heute nicht mehr....
 
Bis sich irgendwo Langslebigkeit bewiesen haben kann, steckt doch im Zweifel längst wieder völlig anderer Kram im außen unveränderten Karton. Das macht die Sache nicht gerade einfacher.
Haben gerade gestern von Fins Kiste die vorderen Achsschenkel gestript, um alles schon Entrosten und Lacken zu können. Denke, dass wir 3 der 4 Traggelenke (eines mußte ich wg. außen klemmender Mutter flexen) wieder verbauen werden, und als 4. ein gutes altes aus dem Regal rein kommen wird.
 
Ich werd jetzt die FAG mal testen. Dazu noch neue Dämpfer (geplant ist Sachs oder Kayaba), neue Spurstangenköpfe (Delphi) und neue Stabilager (Powerflex Heritage). Sollte mit dem Saab-Entlastungswerkzeug hoffentlich gehen 😁. Erstmal muss aber wieder etwas wärmer werden 😕.
 
Zurück
Oben