Traggelenk Saab 900

Wenn ich 40€ für den Satz zahle, zudem ein Komplettsatz im Katalog beschrieben wird, erwarte ich, dass die Teile auch so geliefert werden.

Zu den Schrauben:

Nach mehreren Jahren im Einsatz und entsprechender Korrosion mit Sicherheit kein Spleen die Schrauben zu ersetzen.
Zum anderen sind am unteren Traggelenk die Schrauben nicht gestempelt bzw. ist nichts mehr lesbar.
Solche Pfennigsartikel ersetze ich, da ist mir der Aufwand fürs Reinigen und Entrosten zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nachgemessen. Die Schrauben sind M11x1,25 x 75mm in 10.9 mit Schlüsselweite 16 und damit sicher weit von "Pfennigartikeln" entfernt. Und wenn man jetzt M10er Schrauben verwendet erzeugt man einfach zusätzliches Spiel zwischen Traggelenk und Querlenker. Finde ich suboptimal.
 
Wenn ich 40€ für den Satz zahle, zudem ein Komplettsatz im Katalog beschrieben wird, erwarte ich, dass die Teile auch so geliefert werden.

Zu den Schrauben:

Nach mehreren Jahren im Einsatz und entsprechender Korrosion mit Sicherheit kein Spleen die Schrauben zu ersetzen.
Zum anderen sind am unteren Traggelenk die Schrauben nicht gestempelt bzw. ist nichts mehr lesbar.
Solche Pfennigsartikel ersetze ich, da ist mir der Aufwand fürs Reinigen und Entrosten zu hoch.

Ich verstehe, dass Dir das nicht gefällt ...und ja ein günstiges Angebot war es wohl nicht... aber, dass das Fehlen der Schrauben das Traggelenk völlig unbrauchbar macht ist einfach Quatsch, dann wären die Originalersatzteile auch jahrzehntelang völlig unbrauchbar gewesen.
(im Übrigen ist die Passform der beigelegten Bolzen meist eh so, dass man sie am besten gleich wegwirft )

es gibt Qualitätsprobleme mit Traggelenken, da hilft es sehr auf Basis von Erfahrungsberichten vorsortieren zu können.
Wenn die Teile aber kaum gefahren oder gar garnicht erst eingebaut werden und so wilkürlich vernichtende Urteile abgegeben werden, dann sind es diese Bewertungen die "völlig unbrauchbar" sind
 
Und wenn man jetzt M10er Schrauben verwendet erzeugt man einfach zusätzliches Spiel zwischen Traggelenk und Querlenker. Finde ich suboptimal.
Ja, ich will ja auch nicht der Verwendung abweichender, insbesondere untermaßiger Schrauben das Wort reden, aber die Begründung sehe ich nach dem, was ich über Schraubverbindungen gelernt habe, anders. Denn die Verbindung wird doch nicht formschlüssig durch die Passung der Schraube, sondern kraftschlüssig durch die Klemmung gesichert? Wenn das Traggelenk sich so viel bewegen kann, dass der Schraubenschaft die Last tragen muss, dann ist die Verschraubung nicht fest genug. Die Gefahr bei einer dünneren Schraube sähe ich dann eher in deren Überlastung...
Entschuldigung für die Korinthenkackerei - oder sehe ich das gar falsch?! :redface:
 
Habe gerade nachgemessen. Die Schrauben sind M11x1,25 x 75mm in 10.9 mit Schlüsselweite 16 und damit sicher weit von "Pfennigartikeln" entfernt. Und wenn man jetzt M10er Schrauben verwendet erzeugt man einfach zusätzliches Spiel zwischen Traggelenk und Querlenker. Finde ich suboptimal.
möglicherweise ist das bei denen , die Du gerade vorliegen hast so.. über die Jahre gabs da Normgewinde, Feingewinde, metrisch und zöllig, Schlusselweiten von 14 bis 17... entscheidend ist eigentlich nur das Maß des verdickten Schaftes, der die Einbauposition festlegt.
 
Ah, danke, das beantwortet dann auch meine Frage in #64.
 
Korrigiere:

Unbrauchbar ist das Angebot.
Ich habe dies beim Lieferant übrigens reklamiert, dahingehend, dass die Beschreibung geändert wird.
Es ist ärgerlich, da ich die für mich erforderlichen Ersatzteile am Wochenende nicht verfügbar habe.
Beim Ami wurde übrigens vor 5000mls ein neues Traggelenk unten verbaut, aus einem Guss, jedoch wieder defekt, da komplett ohne Fett.
Kann aber das Gelenk nichts dafür, sondern der Tankstellenmonteur, der bei der Montage den Gummibalg beschädigt hat.

Wenn mein Lieferant mir keine Schrauben liefern kann, gehen die Dinger zurück.
Das ist der Vorschlag seinerseits, einfach die Schrauben kostenfrei nachliefern kann er nicht, da er bei seinem Zulieferer auch reklamieren muss.


Diesen Aufwand möchte ich anderen gerne ersparen, deswegen ist dieses Angebot nicht so prall.
 
Ja, ich will ja auch nicht der Verwendung abweichender, insbesondere untermaßiger Schrauben das Wort reden, aber die Begründung sehe ich nach dem, was ich über Schraubverbindungen gelernt habe, anders. Denn die Verbindung wird doch nicht formschlüssig durch die Passung der Schraube, sondern kraftschlüssig durch die Klemmung gesichert? Wenn das Traggelenk sich so viel bewegen kann, dass der Schraubenschaft die Last tragen muss, dann ist die Verschraubung nicht fest genug. Die Gefahr bei einer dünneren Schraube sähe ich dann eher in deren Überlastung...
Entschuldigung für die Korinthenkackerei - oder sehe ich das gar falsch?! :redface:
alles richtig
es geht um die Positionierung des Traggelenks, Bei Verwendung einer Zehnerschraube hat das Traggelnk um die Schraube so viel Luft, daß eine Montage innerer Anschlag zu äußerer Anschlag fast 1° Unterschied im Sturz bewirkt ( Vorspur ändert sich ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
entscheidend ist eigentlich nur das Maß des verdickten Schaftes, der die Einbauposition festlegt.

Eben drum möchte ich passende neue Schrauben verwenden.
Meine Bohrungen haben 11,47 bis 11,50.
Es wäre unschön, bei der Reparatur zu bemerken, dass der Schaft nicht passt.
 
Korrigiere:

Unbrauchbar ist das Angebot.
da bin ich bei Dir, allerdings ist das dann eine Bewertung des Händlers, der ein Angebot ausschreibt und den Lieferumfang nicht erfüllt, und nicht die des Traggelenks
 
Es wäre unschön, bei der Reparatur zu bemerken, dass der Schaft nicht passt.
.. könnte zu der Erkenntnis führen, dass die Alten doch noch nicht so schlecht sind :-) :-)

Ich hab hier noch ein paar mit Schaft 10,99 in 8.8 rumliegen. wenn die Dir gut genug sind renn ich gleich zur Post
 
.. könnte zu der Erkenntnis führen, dass die Alten doch noch nicht so schlecht sind :-) :-)

Ich hab hier noch ein paar mit Schaft 10,99 in 8.8 rumliegen. wenn die Dir gut genug sind renn ich gleich zur Post

Danke fürs Angebot, ich bin ja noch guter Dinge, dass der Lieferant den Zubehör-Satz noch nachliefert, das warte ich noch ab.

Leider muss man die Teile die irgendwo billig produziert werden, immer nachmessen.
Was den Lieferumfang betrifft, hat der Teilehändler das selbst noch nicht bemerkt, hatte scheinbar noch niemand reklamiert.

Ob die flache Mutter eine ausreichende Belastbarkeit hat und diese auch berechnet wurde, kann die Fa. Lemförder bestimmt beantworten, wurde in Malaysia bestimmt nachgerechnet.
 
Naja, ärgerlich ist schon, dass man Gelenke MIT Schrauben bestellt um dann Sets ohne Schrauben zu bekommen.
Offensichtlich hat Lemförder nicht alle seine Händler davon in Kenntnis gesetzt, denn Beschreibung und Fotos blieben bei allen mir bekannten Quellen unverändert...
Wenn ich sehe, was für Ramsch-Schrauben in letzter Zeit bei solchen Artikeln liegen (auch z.B. bei 9000er Traggelenken), benutze ich die eh nicht und nehem die alten wieder (oder greife in meine Schrauben Kiste wo ich davon noch genug habe).

Bei den 9000er Traggelenkschrauben habe ich es geschafft, mit der kleinen Ratsche das Gewinde doll zu drehen. Da ging das von noch nicht ganzn festgezogen ins "schmieren" des Gewindes...

Alte Schrauben sind an der Stelle einfach besser.

Meine Meinung und Erfahrung
 
bei einem Normschräubchen M8x25 liegt die Hürde vielleich nicht ganz so hoch...
 


Laut autodoc sind die aber inkompatibel:biggrin:
Da ich die fehlenden Schrauben reklamiert habe, bekam ich folgende Antwort; hier wurde wohl inkompatibel und inkompetent verwechselt:
Traggelenk und Spurstangenkopf sind laut Autodoc wohl gleich, jedenfalls gibt das die angebotene Suche her, siehe ET-Nr.

Sehr geehrte Kunde ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Mein Name ist XXXX, ich freue mich dein Anliegen bearbeiten zu dürfen.

Wir schreiben dir bezüglich Deiner Bestellung 0815

Entschuldige uns bitte die Unannehmlichkeiten, die Dir dadurch entstanden sind.

Innerhalb von 1-2 Tagen erhältst Du ein kostenloses Rücksendeschein per E-Mail.

Die Überprüfung durch Spezialisten ergab, dass 11988 01 LEMFÖRDER Inkompatibel \\ oen 8993560 \\ Alternative 914T0411 RIDEX

https://www.autodoc.de/ridex/12745094?search=RIDEX Spurstangenkopf (914T0411)

Die Auswahl nach Marke und Modell ist nicht immer exakt, da die Hersteller dasselbe Automodell mit unterschiedlichen Optionen und Zusätzen ausstatten. Das, für ein bestimmtes Fahrzeug, am besten geeigneten Ersatzteil kann nur durch eine individuelle Auswahl über die Fahrgestellnummer oder OEM-Nummer angegeben werden. Diese Information steht unter jedem Artikel auf unserer Webseite.

Wir wünschen Dir einen angenehmen Tag und stehen für weitere Rückfragen gern zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte es sich ja schon rumgesprochen haben:
es gibht Alternativen zu autodoc...und man sollte sie nutzen
 
Zurück
Oben