Thema Achswellentunnel

Sprühe das Zeug seit ca. 1999 einmal jährlich in die Tunnel und es passiert (rostmässig) nix!! Hätte ich nur die eine Stelle über der linken hinteren Feder früher entdeckt.
------>Und die Motorhaube innen und den Durchrostgammel unterm Heckklappengummi Deiner umgepfropften LPT-Rostlaube hast Du wohl auch vergessen einzusprühen !? *g*
Grüss Dich lieber Uwe !
Tschuldigung, meine Bosheit beicht ich morgen ! (Dann isse wieder weg, bis zum näxten Mal...) Fastgrufti Gerd :00000449 :00000284
 
@ssason: wollt ja nichts sagen :lol
 
Alex P. schrieb:
@ssason: wollt ja nichts sagen :lol

Ich bin eh der Meinung das das Wort "googeln" in den allg. Sprachgebrauch aufgenommen werden sollte...... :00000465

.......und in den allermeisten Fällen hilft es..........
 
...also zur Veranschaulichung eines defekten AWT rechts verweise ich mal auf:
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=90&postdays=0&postorder=asc&start=105
Hier: Seite 8.
Bei den hier geposteten Vorsorgepraktiken stellt sich mir allerdings die Frage: Wie kommt ihr da ran? Einfach mal'n bissel Wasauchimmer reintun scheint's nicht zu bringen. Erstmal muss alles raus und fettfrei sein. Also nix mit: das mach ich mal kurz nebenbei. Alles durch den "Tunnel" gesteckte muss vorher raus. Sonst hat man tote Ecken. Danach unterscheiden sich die unterschiedlichen Vorsorgepraktiken dann nicht mehr sonderlich. Ich würde bevorzugen: blankes Metall, fettfrei, BOB-Umwandler, ein prof. Primer, danach was strapazierfähiges und Temperatur resistentes z.B. Hammerite in zwei Lagen. Was für ein Öl-sonstwas-Gemisch da dann drüber liegt, ist eh schnurz...
 
@ssason: meinte die aufforderung zum suchen :lol :lol :lol
 
@KGB

Also reinigen usw dürfte eigentlich eh klar sein, aber hast du einen Tip wie man den AWT bis aufs blanke Blech runterbekommt? Also blankes Blech = kein, Rost, kein Lack...
Besonders links und rechts die nicht richtig einsehbaren Bereiche dürften schwiereig sein.
 
Deshalb MikeSanders oder FluidFilm, das Fett schützt eben diese "Übergangsbereiche" recht zuverlässig.

Es muss ben nur DARAUF bleiben.

Ohne zumindest jährliche Kontrolle besonders "belasteter" Bereiche taugt deshalb auch das MikeSanders-Fett wenig.
 
Naja, Achsschenkel und Welle müssen wohl schon weg, sonst wird das nix.

Und dann werfe ich einfach mal "Phosphorsäure" in den Raum ;-)
(Nein, nicht pur und auch nicht in Hohlräume *gg*)
 
Grufti schrieb:
Und die Motorhaube innen und den Durchrostgammel unterm Heckklappengummi Deiner umgepfropften LPT-Rostlaube hast Du wohl auch vergessen einzusprühen !? *g*
Grüss Dich lieber Uwe !
Tschuldigung, meine Bosheit beicht ich morgen ! (Dann isse wieder weg, bis zum näxten Mal...)  Fastgrufti Gerd  :00000449  :00000284

Moin moin Gerd,
zumindest die Motorhaube hab ich nicht vergessen.
Nur kann auch Fluid Film keine bereits weggerosteten Stellen wieder in neues Blech verwandeln.

Solche Wunder vermag im Getriebebereich nur das Spülen mit gutem Castrol und bei der Lenkung nur die Verwendung von TEXACO-Fluid vollbringen, wie Dir sicherlich bekannt ist. Das klappt aber ausschliesslich, wenn VORHER der Grundladedruck korrekt justiert wurde. :00000449

Viele Grüße, :00000299
Uwe
 
Und nicht vergessen:
Das Glysantin im Verhältnis 1:1 mit Weihwasser mischen!
 
SPAG003.jpg
 
Achswellentunnel ! Wo genau beginnt da der Rost ?

Hallo Forum.

Daß die Achswellentunnel rostanfällig sind, habe ich schon gehört. Allerdings hatte ich das Problem bei meinen bisherigen Saab (99er und 900er) noch nie.

Nun will ich morgen einen 900 besichtigen und wüßte gern, an welche Stelle an den Achswellentunneln ich genau hiunschauen muß.

Wo beginnt der Rost, wenn er beginnt??

Danke für die Tips und viele Grüße
Ralf
 
Zur genaueren Untersuchung das
Rad abnehmen und die übliche Dreckansammlung aus den Tunneln entfernen (stumpfer Schraubenzieher, Staubsauger, Hochdruckreiniger...)
das dauert etwas aber dann siehst Du schon klarer...

Im fortgeschrittenen Stadium bilden sich bereits Bläschen im inneren Radhaus.

Später fehlt dann der komplette Tunnelboden...
 
Klaus, darf ich Dich zur Einstimmung vom ra-sc91 optisch etwas ergänzen ? Anbei Foto.

Viel Glück und Gruss vom Gruftigerd
 

Anhänge

  • achswellentunnel-re_201.jpg
    achswellentunnel-re_201.jpg
    54 KB · Aufrufe: 575
Danke an Klaus und Grufti.

Eigentlich bräuchte ich eine Einstimmung auf Rostschäden nicht wirklich. Bin bisher ganz gut ohne ausgekommen. Mit Ausnahme eines 99er aus dem streusalzigen Allgäu, aber da lag das Problem eher hinten.

Ich vermute, wenn ich das Auto auf der Bühne habe, sehe ich von unten schon ungefähr wie der Zustand ist.

Und auf der bräunlichen Stelle vom Foto werde ich auch mal rumbohren.

Hoffentlich gibt es morgen kein Schneechaos, es sind 320 km bis zu dem Auto.

Viele Grüße
Ralf
 
Wie jetzt?

Es wird doch nicht am End` der Rostzustand vom Standort abhängen?

Aber laßt mich soviel veröffentlichen, hinter München. Von hier aus, also von Württemberg. Bei Traunstein.

Andererseits, mein Saab aus Kempten war schon sehr rostiger als andere Saab, Standort scheint also doch wichtig zu sein.

Ralf
 
das stimmt insofern, hier muss schon von Oktober bis April gestreut werden, siehe stammtischfred "wetter", hrhr
 
Zurück
Oben