Elektrik Tastenbeleuchtung SID + Bel. Lenkradfernbedienung tot nach Pixelreparatur.

Registriert
12. Feb. 2022
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei der Fehlerdiagnose helfen? Nach Reparatur der Pixelfehler mit Reparaturkit funktioniert die Beleuchtung der Tasten am SID und am Lenkrad nicht mehr. Die Pixelfehler sind aber immerhin weg :)

Sicherungen habe ich gecheckt aber auch nicht wirklich eine gefunden die die beiden Bauteile umfasst.

Jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?

Danke!
 
Hey danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir den Thread gerade mal angeschaut und scheinbar sind das ja die gleichen Birnchen, die Display und Tasten (über eine Lichtleiterfolie) beleuchten. Da das Display einwandfrei ausgeleuchtet ist, können es ja dann die Birnchen nicht sein, oder? Denkfehler bei mir?

Und ja danke, selbst gemerkt. Ich dachte immer, das Lenkrad war beleuchtet vorher.
 
Hey danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir den Thread gerade mal angeschaut und scheinbar sind das ja die gleichen Birnchen, die Display und Tasten (über eine Lichtleiterfolie) beleuchten. Da das Display einwandfrei ausgeleuchtet ist, können es ja dann die Birnchen nicht sein, oder? Denkfehler bei mir?

Und ja danke, selbst gemerkt. Ich dachte immer, das Lenkrad war beleuchtet vorher.


....nö

https://www.saab-cars.de/threads/lenkradfernbedienung-beleuchtet.35052/

- hast du vergessen die durchsichtigen Leitteile wie einzubauen

IMG_2743.jpeg

die Tasten selbst sind nicht beleuchtet - nur indirekt

IMG_2742.jpeg
 
Du hast selbst repariert - nicht in einer Firma, richtig?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden Tasten und Display getrennt von jeweils 3 unterschiedlich hellen Lämpchen beleuchtet.
 
Nee ich hatte keine Teile übrig. Mein SID (BJ20111) sieht ja auch etwas anders aus als Deins aber das macht im Grundsatz wahrscheinlich keinen Unterschied. Ich bau das Teil gleich nochmal aus und schau mir die Folie an…
 
Nee ich hatte keine Teile übrig. Mein SID (BJ20111) sieht ja auch etwas anders aus als Deins aber das macht im Grundsatz wahrscheinlich keinen Unterschied. Ich bau das Teil gleich nochmal aus und schau mir die Folie an…

- Ja - das ist richtig! Hab gerade nur nen Foto im 902 vom funktionierenden gemacht und eins aus der Schublade geöffnet, um dir die indirekte Beleuchtung zu zeigen
 
Du hast selbst repariert - nicht in einer Firma, richtig?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden Tasten und Display getrennt von jeweils 3 unterschiedlich hellen Lämpchen beleuchtet.

Ja - ganz genau so
 
Also in der Tat werden die Knöpfe von zwei separaten Glühbirnchen beleuchtet. Das Display selbst hat vier.
Die beiden sehen allerdings noch einwandfrei aus und es würde mich auch arg wundern wenn die beiden gleichzeitig kaputt gegangen wären und die anderen vier halt gerade nicht.

noch jemand ne andere Idee außer „Wechsel die beiden glühbirnchen und schau weiter“?

IMG_2888.jpeg
 
Von mir meine Standardantwort: Messen. Glühlampen auf Durchgang oder einfach an 10V hängen und schauen ob sie leuchten. 9V einer 9V Batterie reichen auch. 12V geht natürlich auch, sehen die im SID aber normal nicht.
 
Also da ich leider nichts zum Messen habe, konnte ich es jetzt mit etwas Kreativität lösen: ich habe einfach zum Testen die (funktionierenden) Birnchen des Displays an den Tasten eingebaut und siehe da - ES GING. Es ist scheinbar auch alles die gleiche Spannung, steht an allen 6 14V. Also sind es definitiv die Birnchen. Wenn man die defekten neben die funktionierenden legt, kann man das aber auch ganz gut erkennen (siehe Bild). Auch wenn der Draht noch gut aussieht ist die braune Farbe am Sockel sicher nicht im Sinne des Erfinders :)
Jetzt heißt es nur noch: Birnchen finden.

Danke an alle für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_2892.jpeg
    IMG_2892.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben