Tankentlüftung-Schraubentest

Was willst du damit testen - ist doch alles i.O.?!
Mich würde ein eventueller Unterschied schon echt interessieren. Zumal mir aktuell -gestern- aufgefallen ist, dass wahrscheinlich wegen meines defekten Ventil 3 (Undichtigkeiten rechter Flansch) der Zeiger aktuell 1-2 mm vor Rot stehen bleibt. Kann es da auch Zusammenhänge geben? Ich fahre halt immer ziemlich entspannt, da hatte ich das nicht mitbekommen. Vielleicht sind ja trotzdem Leistungsunterschiede erkennbar. Kommende Woche kommt ein Aluventil rein.... Ich werde berichten...
 
wahrscheinlich wegen meines defekten Ventil 3 (Undichtigkeiten rechter Flansch)
Welches Ventil meinst du, das "Ventil Nr. 3" - das gehört aber zur KGE, nicht zur Tankentlüftung. Kann, wenn defekt, zwar auch den Ladedruck in Richtung Kurbelgehäuse verschwinden lassen, aber mit dem Schraubentest prüfst du da nix. Entweder Druck drauf geben und messen, im Zweifelsfall tauschen - fertig.
Wenn der Zeiger rot nicht mehr erreichte, war das, bevor ich die U-Druckschläuche komplett mit Silikon ersetzt hatte, für mich immer ein Zeichen, dass der dünne Schlauch vom Magnetventil zum Bypass-Ventil mal wieder brüchig, aufgerissen oder abgerutscht ist.
 
Danke für die Beschreibung. Nach dem Ventil- Wechsel wollte ich prüfen, ob es Leistungsunterschiede, wie vorab beschrieben, gibt. Wenn vorhanden, wie grenzt man dann einen Fehler der Tankentlüftung ein? Ich habe da null Plan...
 
Hallo achtermai,

das Tankentlüftungsrückschlagventil wird eben mit dem Schraubentest getestet.

Das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung durch draufgeben von Druck mittels Pumpe in Sperrrichtung. Wobei hier betont werden muss, dass du beim 2005er nur EIN solches Ventil hast. Das von Ölfalle zur Drosselklappe. Deine KGE ist nicht mit der für Modelle bis 2004 vergleichbar!

Gruß
Thomas
 
Ich habe da null Plan...
Wichtig ist, gerade wenn man eine Ursache herhauskriegen und gezielt beseitigen will, dass man nicht an mehreren Schrauben gleichzeitig stellt.
Also, anders als noch in #18 beschrieben ("ganz klar direkt auf der Gelb-Rot - Grenze") scheint das doch nicht so zu sein?
Und du hast das Ventil Nr.3 der KGE geprüft und gefunden, dass das in Sperrrichtung nicht dicht hält? Dann also, so wie du es vor hast, dieses zunächst ersetzen (Durchlassrichtung zur DK hin) und sehen, was sich geändert hat. Dazu auch eine Adaptationsfahrt für den Ladedruck machen (2 Sekunden lang Volllast bei Drehzahl zwischen 2400 - 4000 U/min).
Wenn dann Zeiger immer noch deutlich vor rot stehen bleibt -> Schraubentest (zum Auschließen einer Undichtheit in der Tankentlüftung) wie beschrieben. Man kann natürlich statt dessen auch die Ventile einzeln mittels einer Druck-/Vakuumpumpe testen.
Diskutiert war das Thema schon öfter, zum Einlesen z.B. hier (auch wenn der Titel irreführend ist):
http://www.saab-cars.de/threads/bypassventil-pruefen.27775/

edit
Danke für den Hinweis auf Modell >2004 - hatte ich bei der Erwähnung des "Ventil Nr. 3" übersehen. Aber das Prinzip ist ja auch bei der Ausführung das gleiche.
 
Du hast recht, ich hatte klar in Erinnerung, dass meine Nadel präzise auf der Gelbrot-Grenze stehen bleibt. So klar wahrgenommen letzte Woche auf über 1000 km Autobahn innerhalb 20 Stunden. Dann beim Ölcheck defektes Ventil gefunden, zerbrochen am Flansch Ölfallenseitig... Erstmal notrepariert, bis Austausch erfolgt. Gestern Abend bin ich ca 30 km Landstraße gefahren, und siehe da, sensibilisiert durch diesen Thread, die neue Differenz festgestellt. Ich gehe jetzt mal nach Deinem Plan vor und prüfe die Dinge nach empfohlener Reihenfolge. Aber wie gesagt, seit Ventil3-Defekt fehlen knapp "2mm" ....
 
Noch ein Hinweis: das KGE Ventil ist fest mit der Leitung zur Ölfalle verbunden und gibt es nur komplett für deinen. Teilenummer 5955927.

Gruß
Thomas

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/schlauch-kurbelgehaeuseentlueftung/1040277/
Hallo Thomas, danke für den Hinweis. Ich hatte das schon in einem anderen Fred gepostet: Alle Schläuche sind top, daher Austausch nicht nötig. Ich schrumpfte ein neues Alu-Rückschlagventil ein, nachdem ich die Flanschreste entfernt habe. Trotzdem: Vielen Dank an Euch für die bildhaften Tipps.
 
Also bei mir ist die Nadel mit dem Schraubentest jetzt ein Millimeter über der Gelb-Rot Grenze, denke dann mal das es dann doch bei dir in Ordnung ist.
Ohne den Schraubentest war meine Nadel 4-5 Millimeter von der Gelb-Rot Grenze entfernt.

Er zieht auch mit dem Schraubentest oberhalb ab 4500 viel besser.

lg

Jean
Bitte mach die Schraube wieder raus. Du hast Dir den Motor sonst schneller zu Schrott gefahren, als Du glaubst.

Besorge Dir ein neues APC Ventil (kosten ja nicht viel):

Dennoch sollte auch der Aero nicht wirklich in den roten Bereich gehen (max. Anfang rot). Mitte oder Ende rot ist zuviel.
 
Bitte mach die Schraube wieder raus. Du hast Dir den Motor sonst schneller zu Schrott gefahren, als Du glaubst.

Besorge Dir ein neues APC Ventil (kosten ja nicht viel):

Dennoch sollte auch der Aero nicht wirklich in den roten Bereich gehen (max. Anfang rot). Mitte oder Ende rot ist zuviel.

Keine Sorge, habe ich längst wieder gemacht :rolleyes:

habe mir gestern schon alle Teile bestellt, denke sie müssten dann im laufe der Woche da sein.

lg
 
Zurück
Oben