Tacho tauschen

Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
40
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
LPT
Ich muß bei meinem 94er den Tacho wechseln, weil der Drehzahlmesser nur noch manchmal geht,

Passt auch eine 92er Tachoeinheit bei meinem 94er ohne weitere Bastelei rein?

Eine kurze Info wäre hilfreif.

Grüße Uli
 
ok, das ist wirklich eine kurze Antwort.

Also lag ich mit meiner Vermutung richtig, es muß das gleiche Mj. sein?
Oder passt doch ein anderes?
 
94 war der Modellwechsel der Tachoeinheit. Einfachstes Identifikationsmerkmal ist das Vorhandensein von einem oder zwei Bajonettlämpchen auf der Rückseite des Temp.-Tankanzeigemodules. Ist deren Anzahl identisch dann paßt es.

Vizilo
 
Das macht ja wenig Hoffnung. Ich hab als Anhaltspunkt nur, dass ich das 94 er "Sondermodell" habe. Könnte es dann eher das alte sein? Würde Sinn machen.
Sonst muß ich halt bis zum Frühjahr warten, mal aufmachen, um herauszufinden, was verbaut wurde oder erkennt man das auch bei genauem hinsehen im Dunkeln?
Ich nehme mal an 2 Bajonettlämpchen ist die neuere Version?:confused::confused:
 
10. Stelle der Fahrgestellnummer zeigt das Modelljahr.
 
...
Ich nehme mal an 2 Bajonettlämpchen ist die neuere Version?:confused::confused:
Nein, EIN Lämpchen ist die neuere Version.
Kannst Du auch daran erkennen, daß die Tankreserveanzeige direkt im Skalenbereich der Tanknadel liegt, nicht mehr darunter als Stilisierte Tanksäule bei all den Kontrolllämpchen.

Vizilo
 
Ich hab "R" müsste doch MJ.94 sein. Dann sollte einer ab 94 passen oder und bis zur welchem MJ?
 
Muß ich morgen mal drauf achten,
da sehe ich nie so genau hin, weil ich nie auf Reserve komme.
Sollte aber bei der Tanknadel sein.

Uli
 
vielen Dank,

dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muß.:cool:
 
Hi Querflieger,

ich kann Dir einen Drehzahlmesser aus einem ´96 Tacho anbieten, der müsste passen...

Gruß, Jens
 
Hi Querflieger,

ich kann Dir einen Drehzahlmesser aus einem ´96 Tacho anbieten, der müsste passen...

Gruß, Jens

Er sucht halt ein komplettes Instrument mir APC Anzeige....

Drehzahlmesser einzeln hatte ich ihm auch schon angeboten..:tongue:
 
Ach so, dies hat er dann aber nicht deutlich kund getan...! :tongue:

Er will also das gleiche machen, was ich demnächst vorhabe...nach Umbau von LPT auf FPT habe ich für meinen ´98er CSE Anni endlich ein kpl. Instrument aus Bj. ´96 MIT Ladedruckanzeige bekommen... :biggrin:

Muss nur irgendwann mal die Zeit finden, es einzubauen...was brauche ich denn für einen Schlauch zu der Anzeige, was könnt Ihr für einen empfehlen und wie lang muss er sein (2m?)? Original holen oder gibt es eine gleichwertige günstigere Lösung?

Gruß, Jens
 
Vielen Dank für das Angebot, aber turbo9000 hat Recht, ich hoffe einen Kompletten zu finden.

Noch geht mein Drehzahlmesser auch, wenn es nicht regnet und nicht zu feucht ist.
Sollte sich nichts finden lassen, würde ich mich vertrauensvoll nochmal an euch wenden.

Jetzt hat auch mein Tacho angefangen ein Eigenleben zu führen: ab 90 km/h kommt ein schreckliches Schnarren aus dem Armaturenbrett.
Ich vermute die Tachowelle, aber vielleicht kennt ja jemand auch dieses Phänomen??:confused:
 
dat dingens hat keine tachowelle ... vielleicht drehzahlabhängig?
 
...was brauche ich denn für einen Schlauch zu der Anzeige, was könnt Ihr für einen empfehlen und wie lang muss er sein (2m?)? Original holen oder gibt es eine gleichwertige günstigere Lösung?

Gruß, Jens

Du brauchst im Innernraum ca. 30 cm Schlauch. Im Motorraum ca. 50 cm und ein Y-Stück...
 
Nö, ist ein Geschwindigkeitsabhängiges Problem mit dem ohrenbetäubenden Geräusch.

Hatte ich das erste mal bei Tempo 200 vor 6 Wochen, als es das erste mal kalt wurde. Dann war es wärmer und das Geräusch war weg.
Allerdings fällt mir ein ich hatte im Frühjahr nen Scheibenwechsel. Vielleicht kommt da irgendwo Luft rein.
-na ja, wenn es nicht die Tachowelle sein kann, da nicht vorhanden, muß es eigentlich vom Fahrtwind kommen. Werde mal am WE auf Spurensuche gehen.

Jens: genau das ist es was mir vorschwebt. Nur wüsste ich auch gerne noch, an welchem Schlauch der Schlauch für die Ladedruckanzeige dazwischen geschaltet wird und wo die Durchgänge in den Innenraum versteckt sind.
Nur damit ich, wenn ich einen finden sollte, gleich loslegen kann.
 
Zurück
Oben