Tacho tauschen

Jens: genau das ist es was mir vorschwebt. Nur wüsste ich auch gerne noch, an welchem Schlauch der Schlauch für die Ladedruckanzeige dazwischen geschaltet wird und wo die Durchgänge in den Innenraum versteckt sind.
Nur damit ich, wenn ich einen finden sollte, gleich loslegen kann.
Im Bereich der Drosselklappe wird ein Y-Stück eingebaut, an desse freiem Anschluß dann das Schlauchstück Richtung Innenraum gesteckt wird.

Vor dem Auto stehend ist der Druchgangs-Pinöpel dann rechts oberhalb des Wärmtauschers. Da gibt es 2 Anschlüsse.1 Für LD Anzeige, den anderen für das Tempomatunterdrucksystem. Der Obere ist für die LD Anzeige, wobei das nicht so eine Rolle spielt. Man muß auf der Gegenseite nur den gleichen Anschluß nehmen, um dann von dort bis zur LD Anzeige zu verbinden.

Um in Innenraum leichter dran zu kommen (es sei denn man hat Hebammenhände), sollten die Luftkanäle abgebaut werden...(auf der Fahrerseite).

Alles kein Hexenwerk, nur etwas Fummelei...
 
Geräusche nach WSS Wechsel gibt's ijn der Suche.
Klebe mal die Klammer in der Mitte oben mit Band zu - ist das Geräusch weg sitzt die Klammer nicht richtig.
Garantiefall.....
 
Im Bereich der Drosselklappe wird ein Y-Stück eingebaut, an desse freiem Anschluß dann das Schlauchstück Richtung Innenraum gesteckt wird.

Vor dem Auto stehend ist der Druchgangs-Pinöpel dann rechts oberhalb des Wärmtauschers. Da gibt es 2 Anschlüsse.1 Für LD Anzeige, den anderen für das Tempomatunterdrucksystem. Der Obere ist für die LD Anzeige, wobei das nicht so eine Rolle spielt. Man muß auf der Gegenseite nur den gleichen Anschluß nehmen, um dann von dort bis zur LD Anzeige zu verbinden.

Um in Innenraum leichter dran zu kommen (es sei denn man hat Hebammenhände), sollten die Luftkanäle abgebaut werden...(auf der Fahrerseite).

Alles kein Hexenwerk, nur etwas Fummelei...


Vielen Dank,

sollte machbar sein
 
So Geräusch habe ich entfernen können.

Es hatte sich die Abdeckung zum "Aquarium" über die Dichtung geschoben. Dichtung wieder drüber Geräusche weg.
 
94 war der Modellwechsel der Tachoeinheit. Einfachstes Identifikationsmerkmal ist das Vorhandensein von einem oder zwei Bajonettlämpchen auf der Rückseite des Temp.-Tankanzeigemodules. Ist deren Anzahl identisch dann paßt es.

Vizilo


Könnte ich auch eine Tachoeinheit vom Automatik nehmen, wenn die Anzahl gleich ist?
 
ich habe jetzt einen 93er Tacho aufgetan, der nur eine Birne hat. Könnte der vielleicht passen?:confused:
Ist von einem Automatik, aber das könnte ich noch umbauen.
Bauteil.-Nr.: 4428405
 
Von 93 auf 94 fand ein Wechsel statt.

Paßt nicht ohne weiteres Plug&Play
 
Kombiinstrument Teilenummer...

Hallo,

wer kann mir helfen?

Passt ein Kombiinstrument mit Teilenummer 4437216 in einen 97/98 9000er? Ich brauche eigentlich nur die Ladedruckanzeige aus dem Teil...

Schon mal danke für Hilfe!

Max
 
Teilenummer habe ich grad nicht zur Hand.
Untrügliches Kriterium ist aber das Vorhandensein von nur noch EINEM Bajonettlämpchen auf der Rückseite der Ladedruckanzeige-Einheit. Bei Vor-95-Modellen waren da immer zwei - ein Grünes und ein Schwarzes - vorhanden. Ab MJ95 entfiel das Schwarze für die Tank-Reserveanzeige. Alles was nur noch das grüne Lämpchen hat passt bei Dir.

Vizilo
 
Und worüber erfolgt diese ohne das Lämpchen?

Die Reserveanzeige ist aus dem unteren Anzeigeblock nach oben in das Feld der Tanknadel gewandert. Dort sitz nun eine gelbe LED kurz unter dem Tanksäulensymbol.

Vizilo
 
Danke schon mal für den Tipp.

Der Verkäufer hat mir geschrieben, daß auf der Rückseite des Kombiinstruments zwei große "Glühbirnen" sind und eine Kleine... Kann ich mit der Aussage was anfangen?

Max
 
Eher nicht! Große Birnen sind da zu Hauf, kleine auch. :rolleyes:
Die sind aber für die Tachobeleuchtung. Lass Dir am Besten ein Foto der Rückseite senden oder frag ihn ob er genau weiß aus welchem Baujahr das Teil ist! Alles ab 95 passt.
Unten siehst Du beide Versionen. Bild zwei wäre passend für Dich.

Vizilo
DSC09976.jpgDSC09973.jpg
 
Habe gerade per PN schon geschrieben, dass die Nummer zur Anzeige des BC gehört. Und das vom Automatik.
Sinnigerweise bezeichnet Saab als Kombiinstrument den rechten Teil des eigentlichen KI,ein ganzes KI gibt es da gar nicht, nur einen "Ersatzteilkasten".
 
Die Reserveanzeige ist aus dem unteren Anzeigeblock nach oben in das Feld der Tanknadel gewandert. Dort sitz nun eine gelbe LED kurz unter dem Tanksäulensymbol.
Ahh, danke Dir!
Dann kenne ich die Version mit dem 'unteren Anzeigenblock' nicht (oder nicht mehr: mein 89er CC muss das ja so gehabt haben).
 
Danke (bis hier her) für die hilfreichen Antworten und Tipps!

Und vor allem für die Bilder (lieben Dank Vizilio!) :-) :-)

Ist ja echt ein Wirrwarr, obwohl es doch sooo einfach ist... Saab war halt schon immer etwas anders...

Werde jetzt mal sehen, was ich mit den Bildern erreichen kann!

Grüße
Max
 
Zurück
Oben