Steuerkettensatz - Änderungen MJ ´98

Dann poste ich ein Foto und wir haben zumindestens einen Anhaltspunkt (falls bei mir bereits die neuen Teile verbaut sind)
Das wäre schön. Mir würde das aber nur weiterhelfen, wenn wirklich da schon die neuen Teile verbaut wären, denn meiner ist EZ 3/99 mit VIN W1004368.
 
Nö. 'NLS' besagt nur, dass es das Teil nicht mehr gibt. Das EPC sagt dazu
Nicht mehr lieferbar (No Longer Serviced)
Dort, wo es eine Ersatz-Nummer gibt, war dies nach deren EInführung zwar wohl oft sofort der Fall, aber dank Ersatz auch unkritisch. Wirklich 'böld' ist 'NLS' bei den Teilen, welche irgendwann ersatzlos nicht mehr lieferbar wurden.
 
@René
Gerade bei dem Ketten-Getöse im 9000 mit B234-Motor gab es zwischenzeitlich 3 Nummern für die Steuerkette.
Eine geschlossene Kette, eine offene Kette...und eine geschlossene Kette mit neuer Teilenummer.
Hintergrund: Ab Modelljahr 1992 waren richtig schlechte Ketten verbaut worden. Da gab es gerissene Ketten en masse, schon bei 30.000km Laufleistung.
Dies stellte man also ziemlich schnell fest, und SAAB empfahl die Ketten zu tauschen. Gegen offene Ketten, die einfach schnell einzuziehen waren und darum eine relativ preiswerte Sache war...gegenüber einem Motorschaden.
Die offene Kette wurde subventioniert und kostete damals sagenhafte 20,-DM. Der Preis wurde so niedrig angesetzt, da tausende von Ketten getauscht werden mussten.
Natürlich auf Garantie. Und die Werkstätten müssen dafür in Vorkasse gehen, bekommen das Geld erst später wieder zurück.
Das wäre beim originalem Preis von 140,-DM nur eine Geldschieberei gewesen. Bei 10 Ketten sind das 1400,-DM , die wochenlang gebunden sind, und den Werkstätten in der Kasse fehlt.
Es gab also eine geschlossene Kette, die nix taugte, aber 140,-DM kostete. Diese wurde ersetzt und durch eine neue Nummer gekennzeichnet...NLS...
Eine neue geschlossene Version, die ebenfalls 140,-DM kostete...
Und eine offene Version...die 20,-DM kostete.
Die Händler, die eventuell Ketten der miesen Sorte auf Lager hatten, durften gegen die neue Version tauschen.

Nach 2 Jahren wurden die Preise für die offene Version angehoben, die Subvention aufgehoben, eine neue Nummer vergeben...NLS...
Aber die subventionierten Ketten passten überall...also haben etliche Werkstätten reichlich davon auf Lager gelegt und preiswerte Ketten gehabt.
Und über die Art und Weise, wie der restliche Kettenkram verschlissen ist, war es eine langfristige, aber lohnenswerte Investition.
Bei 100 Ketten 2000,-DM bezahlt...und 14.000,-DM eingenommen, 12.000,-DM Gewinn.
 
So liebe Leute.. zwar etwas später, aber die ganzen Aggregate waren doch mehr gefummel als gedacht.. und Sonntags hasse ich zu schrauben :mad:

Hier ein Bild von gestern Abend von meinem W1006780 EZ 2/98, Motor Produziert in 97 (meine irgendwo einen Stempel mit 9/97 gesehen zu haben.. sicher bin ich mir da aber grade nicht )
Sofern mir hier keiner etwas anderes beweißt, glaube ich immer noch an die Matching Numbers Geschichte.. auch bei Saab :biggrin:

Kettentrieb 9k.jpg

Wenn wir also mein Bildchen mit patapaya´s EPC vergleichen, komme ich also zu dem Entschluss, dass meiner Bereits den Motor ab W002471. Blau gehärtete Ritzel konnte ich nicht erkennen, mit etwas Fantasie könnten sie es aber mal gewesen sein....

Hab mir mal die Mühe gemacht (EPC von 2006 mit einigen Ergänzungen)...

finde für 360tkm sieht der Kettentrieb noch gut aus... Schienen sind auch kaum eingelaufen :eek:
Kann man beim Montieren der neuen Ritzel der AGW was falsch machen oder ist alles mit Markierungen versehen? Warum steht eigentlich unter dem EInlassritzel Auslass auf dem darunter liegenden Bauteil? :confused:
 
Mag täuschen, aber miss mal den Weg, den der AGW-Spanner ausgefahren ist, vor und nach Tausch der Teile aus.
 
So liebe Leute.. zwar etwas später, aber die ganzen Aggregate waren doch mehr gefummel als gedacht.. und Sonntags hasse ich zu schrauben :mad:

Hier ein Bild von gestern Abend von meinem W1006780 EZ 2/98, Motor Produziert in 97 (meine irgendwo einen Stempel mit 9/97 gesehen zu haben.. sicher bin ich mir da aber grade nicht )
Sofern mir hier keiner etwas anderes beweißt, glaube ich immer noch an die Matching Numbers Geschichte.. auch bei Saab :biggrin:

Anhang anzeigen 168545

Wenn wir also mein Bildchen mit patapaya´s EPC vergleichen, komme ich also zu dem Entschluss, dass meiner Bereits den Motor ab W002471. Blau gehärtete Ritzel konnte ich nicht erkennen, mit etwas Fantasie könnten sie es aber mal gewesen sein....



finde für 360tkm sieht der Kettentrieb noch gut aus... Schienen sind auch kaum eingelaufen :eek:
Kann man beim Montieren der neuen Ritzel der AGW was falsch machen oder ist alles mit Markierungen versehen? Warum steht eigentlich unter dem EInlassritzel Auslass auf dem darunter liegenden Bauteil? :confused:
Ich würde die drin lassen....
 
Was meinst du genau ? @turbo9000

Mag täuschen, aber miss mal den Weg, den der AGW-Spanner ausgefahren ist, vor und nach Tausch der Teile aus.
Kann auch am Winkel liegen.. da ich jetzt eh dran bin würde ich es aber gerne tauschen...jetzt ist die Kette eh schon in den Brunnen gefallen :joyman:

Edit: Da der Kopf geplant werden muss... gibts eine dickere Dichtung oder wird trotzdem die Standarddichtung genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau ? @turbo9000


Kann auch am Winkel liegen.. da ich jetzt eh dran bin würde ich es aber gerne tauschen...jetzt ist die Kette eh schon in den Brunnen gefallen :joyman:

Edit: Da der Kopf geplant werden muss... gibts eine dickere Dichtung oder wird trotzdem die Standarddichtung genommen?
Warum die Ketten und Ritzel tauschen, wenn die so gut aussehen?..
 
Warum die Ketten und Ritzel tauschen, wenn die so gut aussehen?..

Also der Kettentrieb muss für mich definitiv neu, da die Kette zu lang ist und beim abheben des Kopfs die Kettenschiene am Auslass gebrochen ist.
Und nur die Kette mit einer Schiene ersetzen finde ich ziemlich pfuschig.. habe auch nicht vor da in 10 oder 15 Jahren zwingend nochmal dran zu müssen...und der Plastikmist ist mittlerweile auch schon 22 Jahre alt....also auch nur eine Frage der Zeit...

Die AGW könnte ich auch so lassen, will aber erstmal nachschauen wie weit der Spanner jetzt wirklich ausgefahren ist (sieht auf dem Bild wirklich schon etwas fortgeschrittener aus)
bei Schwedent.. gibts grade den großen Satz oirginal von Orio für 333€ *klick*

Verbundarbeiten mache ich halt gerne mit..

Mit den kosten vom Motorenbauer und der Arbeitszeit die ich allein in diesem Jahr reingesteckt habe, ist das Ding sowieso ein wirschaftlicher Totalschaden....aber von seiner Frau trennt man sich ja auch nicht einfach wenn sie paar Falten hat :biggrin:
 
Warum steht eigentlich unter dem EInlassritzel Auslass auf dem darunter liegenden Bauteil? :confused:
Weil die Lagergehäuse der beiden AGW´s genau dieselben sind. Die Einprägung "EXH" gehört da eigentlich nicht hin und ist nur verwirrend.

Die AGW könnte ich auch so lassen, will aber erstmal nachschauen wie weit der Spanner jetzt wirklich ausgefahren ist (sieht auf dem Bild wirklich schon etwas fortgeschrittener aus)
Zum Vergleich: So sah meiner unmittelbar nach der "großen Kettenkur" aus:
Kettenkur.JPG
Der Stempel des Kettenspanners sieht ähnlich weit ausgefahren aus wie bei deinem. Bin also ebenfalls der Meinung, dass du den AGW-Antrieb vom Verschleiß drinn lassen könntest. Wobei natürlich die Führungsschienen sicherlich schon recht brüchig geworden sind. Wenn du die Zahnräder trotzdem erneuern willst, solltest du natürlich absolut sicher sein, dass du dir nicht auch Schrott einbaust wie ich :mad:
 
Ist bei @Kon Kalle der AGW-Trieb überhaupt orginal der Erste ?
Mir fallen die beiden 6-Kant-Bolzen ins Auge !!!
Normal sind dort doch TORX wie bei @Saabfreund vorhanden.
Der Spanner der AGW-Kette ist meiner Schätzung nach 2-3mm ausgefahren, also hat noch reichlich "Luft". Ich würde auch nichts dran machen.
Wer weiß was Du Dir für Neuteile einbaust. :confused:
:ciao:
 
@dick-tracy hab alle Rechnungen ab glaube 99 und 50tkm...da stand nirgends was drin, das der Motor mal offen war.

Jetzt bin ich von der schönen Couch aufgestanden :-D also das Ding hat sowas wie Jahresringe... danach gemessen sind's 5mm...von Spanner Ende bis Schienenanfang 15mm... Anbei auch ein Bild in anderem Winkel...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191029-215048~2.png
    Screenshot_20191029-215048~2.png
    2 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
W1006780 EZ 2/98, Motor Produziert in 97 (meine irgendwo einen Stempel mit 9/97 gesehen zu haben
ich zitiere mich mal selbst, da ichs nicht mehr ändern kann... Auf dem Kettenkastendeckel steht 98 drauf!

Bin jetzt dank euch aber bischen in der Zwickmühle was ich mache...

1) Alles neu ist wohl bischen viel.. zumal das Material heute eher schlechter als besser sein dürfte?
>>>Kostet 324€ im Moment bei Sk.. und Schw...mit Dichtmasse und allen Dichtungen

2) nur die Steuerkette + alle Schienen (inkl. AGW-Schienen) wechseln
>>>196€ dabei fehlen noch die Dichtungen und die Dichtmasse.
Vielleicht kann mir jemand die ET Nummern für die Benötigte Dichtung/Masse raussuchen, habe bis ende nächster Woche leider keinen privaten PC :frown: (danke schonmal :smile:)

3) nummer 2 + alle Ritzel des Steuerkettentriebes
>>> fällt aus, da es einen Großteil der Ritzel nicht einzeln im orginal gibt...

Oder ich kaufe den großen Satz und lege mir die AGW Teile (außer den Schienen) auf Lager

leichte Gebrauchsspuren dh Materialstauchung sieht man den kleinen Rädchen an der AGW jedoch an..

:confused:

wie gesagt, habe nicht vor mir jemals nochmal ein neues Auto zu kaufen.. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Motor schon offen ist...raus mit dem Rotz und neues Zeug komplett rein.
Kannst die alten Teile, die noch tauglich sind, ins Regal legen..für schlechte Zeiten, wenn es mal nix mehr gibt.
 
Weil die Lagergehäuse der beiden AGW´s genau dieselben sind. Die Einprägung "EXH" gehört da eigentlich nicht hin und ist nur verwirrend.

Wenn man davor steht nicht mehr... Je nach Schraubenposition ( rechts oder links) ist die Markierung oben maßgeblich und muss mit den AGW Ritzel gleich stehen.

Kettenspanner hatte übrigens noch 5mm Luft... wurde irgendwann Mal gefragt :-)
 
Zurück
Oben