Starker Ruck beim Einlegen von "D" beim Automatik. Wer weiß Rat?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe mir heute einen tollen Saab 9-5 Aero Automatik gekauft.


Baujahr:2002 , also schon mit 5 - Gang Automatik.


Das Auto fährt sich super, die Automatik schaltet so gut wie eine Automatik nur schalten kann. (also echt Butterweich)

Nur beim einlegen von Stufe "D" gibt es einen starken Ruck.

Wenn ich etwas in "N" warte, so ca. 5 Sekunden und dann "D" einlege ist der Ruck nur leicht zu spüren.

Kennt da jemand Abhilfe?

Getriebeölwechsel?


Mich wundert halt das er so sauber schaltet, und nur beim Einlegen von der Stufe D diesen Ruck von sich gibt.


Also es ist so, mann schaltet in "D", dann wartet man ca. 2 sek und dann kommt dieser starke Ruck.
Also es schlägt förmlich.


Aber wenn ich in "N" erstmal 5 sek. laufen lasse und dann in "D" schalte ist es minimal.
Nur kann ich beim Wenden oder so nicht 5 sek. warten......
frown.gif



Wäre über Tips und Vorschläge dankbar.
smile.gif




Gruß
 
Hallo,

Ölwechsel sollte mal gemacht werden... Auf Wasser achten!

Bei unserem war es auch so...

Kühler defekt--> Wasser im Getriebeöl-->Getriebe zum Schluss schrott
 
Danke für den Tip, aber irgendwie habe ich keine Hoffnung das es das Öl ist.


Kann ich das selber machen?


Wenn ja, wie denn?

Bzw. hat der Wagen eigentlich einen Ölstab fürs Getriebeöl?



Grüße :smile:
 
Der hat einen Peilstab - vorne bei der Batterie. Bei laufendem Motor messen und einen fusselfreien Lappen verwenden.

Gibt es eigentlich einen "Gerd melden" Button?
 
Wäre wohl fällig :rolleyes:
 
Man könne das Problem doch auch vom Verkäufer lösen lassen. Oder war das vor Kaufabschluß schon bekannt?
 
Man könne das Problem doch auch vom Verkäufer lösen lassen. Oder war das vor Kaufabschluß schon bekannt?


Nein das war nicht bekannt, bei der Probefahrt hat er mich durch Reden und Erklären dazu gebracht lange auf "N" zu bleiben. :frown:

Er sagte das es besser sei, und das er dies täte um die Mechanik zu schonen.

Und heute beim Alltäglichen fahren hab ich es bemerkt.....:frown:
 
Es sind Marken für warm und kalt vorhanden.

Gerd ist hier zuständig für den korrekten Ölstand im Getriebe vom 901 :rolleyes:
 
Ich glaube ja nicht, daß man das Problem mit ATF lösen kann.
 
Nein das war nicht bekannt, bei der Probefahrt hat er mich durch Reden und Erklären dazu gebracht lange auf "N" zu bleiben. :frown:

Er sagte das es besser sei, und das er dies täte um die Mechanik zu schonen.

Und heute beim Alltäglichen fahren hab ich es bemerkt.....:frown:

Dann wirst Du ihm gegenüber immerhin keine Probleme haben, das Problem zu schildern.:rolleyes:

Es war ihm bekannt.
 
Also, ich war gerade draussen.

Bin mit ihm schön 30 km gefahren.

Dann habe ich das Getriebeöl gemessen.

Ist ca. 1mm unter der minimum Marke.

Ist das jetzt soooo schlimm, oder eher unwarscheinlich das es davon kommt?


Gerade noch bisschen Ausprobiert, also manchmal geht er normal rein, manchmal ruckelt er einmal bissle, und manchmal schlägt er ihn richtig rein.

Aber bei "R" tut er das garnicht!

Nur auf "D".


EDIT: Das Öl ist übrigens Rehbraun bis dunkel Rehbraun, ist das normal? (Das Auto hat 184 000km):frown:
 
Dunkelbraun ist nicht grad toll... da schwirrt dann so einiges an Abrieb im Getriebe rum. Hat das Auto ein Serviceheft? Wechsel sollte bei 150.000km sein.

Ist so aus der Ferne schwer zu sagen - das einfachste wäre mal einen Wechsel zu machen und genügend frisches Öl einzufüllen. Dann muss man sehen was passiert...
 
Ich werde morgen mal hier bei einem spezialisten eine Getriebespülung machen lassen und hoffen.......ansonsten werde ich mich warsch. mit dem Verkäufer um eine Rückgabe streiten müssen.:mad:
 
Dann lass den Spezi auch mal schauen, ob die Motor/Getriebelager noch in Ordnung sind.
 
Dann lass den Spezi auch mal schauen, ob die Motor/Getriebelager noch in Ordnung sind.

Aber dann müsste es doch immer "schlagen" wenn man "D" einlegt.

Oder gibt es defekte Getriebe-Motorenlager die alle 2 min ihre Beschaffenheit im Bezug auf das Spiel ändern?:confused:
 
Ist nur so eine Idee. Aber wenn der Motor Leerweg in die Richtung hat, in die er sich bewegen will, ist der Schlag größer. Liegt der Motor am anderen Ende an ist der Schlag kleiner. Nur so eine Idee, keine Garantie.
 
Zurück
Oben