Starker Ruck beim Einlegen von "D" beim Automatik. Wer weiß Rat?

mhm Braun ist nicht gut....
Schon Rost im Getriebe? Lass mal wechseln ist besser und schaden kanns nicht...
 
kaputtes Motorlager hat bei meinem 9 3 aut. ein eher dezentes klacken gemacht. Ich glaub, da ist nicht genug Spiel für einen Ruck.
 
Hier dann noch ein paar Anhaltspunkte

Gibt es eigentlich eine MEGA Danke Taste?:smile:


also bei mir wäre es dann:

Trägheit der Ventile
im Ventilgehäuse
(SLS, SLT).

Das Ventilgehäuse durch ein
abgeändertes (Art.-Nr. 5449780)
ersetzen.

Weiss jemand wo das Sitzt und b man das leicht ersetzen kann?
Bzw. wie hoch der Preis ungefähr ist?


Gruß
 
Das ist der komplette Ventilblock

Ist nicht grad billig - hier kann man US Preise nachschauen

http://genuinesaab.com/pricing/

Part Number
spacer.gif
5449780​
Description
VALVEBODY9-5
Saab Suggested List
$1,512.00


wird in Euro wohl in etwa der gleiche Preis sein.

Da solltest du deinen Getriebspezi mal nach einem Plan B fragen.......
 
Das ist der komplette Ventilblock

Ist nicht grad billig - hier kann man US Preise nachschauen

http://genuinesaab.com/pricing/

Part Number
spacer.gif
5449780​
Description
VALVEBODY9-5
Saab Suggested List
$1,512.00


wird in Euro wohl in etwa der gleiche Preis sein.

Da solltest du deinen Getriebspezi mal nach einem Plan B fragen.......

Boah, ich glaube ich werde eher mit dem Verkäufer reden.
Er soll das Fahrzeug zurücknehmen.
Schliesslich hat er mir auch diesen Defekt verschwiegen.:mad:
 
Ich werde morgen mal hier bei einem spezialisten eine Getriebespülung machen lassen und hoffen.......ansonsten werde ich mich warsch. mit dem Verkäufer um eine Rückgabe streiten müssen.:mad:

Das ist die falsche Reihenfolge:

Zuerst mit dem Verkäufer sprechen, bevor daran herumrepariert wird!
 
Hallo,

am Dienstag werde ich mit dem Verkäufer alles absprechen.

Bis dahin sollte ich wohl etwas Getriebe öl nachfüllen da es ca 1-2mm unter der min MArkierung liegt. (unter dem Punkt dafür)

Welches Öl kann ich denn bei ATU kaufen jetzt?

Und soll ich es dann einfach oben beim Ölmeßstab einfüllen?

Danke euch schon einmal.:redface:



Grüße
 
Hmm, ich glaub da nennt sich das Dexron II oder Dextron III.:confused:


Ich habe mal gelesen das Dextron III rein muss.

Ist ja nur damit der Stand wieder stimmt, zuwenig ist auf jeden fall schlecht.:frown:


Kann das einer bestätigen?
 
Dexron 3 ist nur für die 4-gang Automatik - das ist nicht das gleiche ÖL. Für 5-Gang muss es 3309 sein.
 
Dann werde ich mal schauen ob die sowas haben.:frown:
 
Ist sonst beim freundlichen Opel Händler zu haben.

Oder bei anderen marken unter diesen Nummern

AudiTT, A3G-055-025-A2
FordFive Hundred MontegoWSS-M2C924-A
LexusMost modelsJWS 3309/Type T-IV
Mitsubishi FusoFE2005 and newer vehicles
PorscheCayenne S, Cayenne TurboJWS 3309/Type T-IV
Saab9.3, 9.5All 5-speed automatics
SaturnVue, IonGM9986195
ToyotaMost modelsJW 3309/Type T-IV
VolkswagenTouareg, Beetle, CabrioletG-055-025-A2
VolvoS60, S70, V70, C70, S80, XC90, S40, V40All 5-speed automatics
 
Hallo,

also das Öl gibt es nicht bei ATU.

Muss ich am Montag zu Saab oder Opel fahren, die haben das.


Aber jetzt hab ich langsam den Spaß verloren, jetzt ist noch ein Geräusch beim lenken dazu gekommen.:frown:

Während dem Lenken so ein Tec Tec Tec Tec, hört sich fast so an wie das Geräusch wenn mann bissle von der Bremse geht und die Bremsen dieses Klong Klong geräusch erzeugen.
Kommt von vorne Beifahrerseite.

Und wenn ich ganz am Anschlag bin beim lenken quitscht es aus dem Motorraum.:mad:
 
Gib das Ding halt zurück. Ist ja echt nervenzerfetzend. Ich hatte ja schon früher versucht, Dich zu dieser Überlegung zu bringen.
 
Also, ich war gerade draussen.

Bin mit ihm schön 30 km gefahren.

Dann habe ich das Getriebeöl gemessen.

Ist ca. 1mm unter der minimum Marke.

Ist das jetzt soooo schlimm, oder eher unwarscheinlich das es davon kommt?


Gerade noch bisschen Ausprobiert, also manchmal geht er normal rein, manchmal ruckelt er einmal bissle, und manchmal schlägt er ihn richtig rein.

Aber bei "R" tut er das garnicht!

Nur auf "D".


EDIT: Das Öl ist übrigens Rehbraun bis dunkel Rehbraun, ist das normal? (Das Auto hat 184 000km):frown:

Hat mein 9.5 Aero Kombi EZ 09/01 - alos MJ 2002 - auch manchmal getan. War nicht kalkulierbar, allerdings fand ich, dass es bei feuchter Witterung schlimmer war als bei trockener. Auch den Rückwärtsgang ballerte die Sch...Karre dann immer so heftig krachend rein. Hab mich nicht drum geschert, wil der Mangel nicht immer auftrat und ich keine Lust hatte, an der Stelle auch nur noch einen Cent in ihn zu investieren. Das Auto hatte eh' Macken wie ein Hund Flöhe und die Werkstatt sagte nur: Ist halt Saab und da sind die Getriebe nicht so dolle. Ölstand und -farbe war allerdings okay.

Das pleng pleng oder zeng zeng beim Lenken dürfte ein Radlager sein. Ist auch nur ein Schönheitsfehler. Wenn Du 9.5 als Gebrauchtwagen fahren willst, musst Du absolut schmerzfrei sein. Kann sein, dass Du ein gutes Exemplar erwischt, kann aber auch sein, dass die Macken jedem Fiat Ritmo zur Ehre gereichen würden, Ich hatte einen 99iger Griffin, da war die Qualität so etwa auf Opel Omega-Niveau, also es fielen auch in schöner Regelmäßigkeit irgendwelche Dinge, wie Gurtaufroller, Parksensor, SID, usw. aus. Ging aber noch. Der danach gefahrene Eimer schmiss, was er nur schmeißen konnte. Von B wie Bremskraftverstärker bis Z wie Zentralverriegelung.

Ich würde beides mal dem Saab-Händler vorführen und ggf. über einen Preisabschlag mit dem Privatverkäufer verhandeln, wenn sich die Fehler reparieren lassen. Wenn Du nämlich das Geld zurück nimmst und Dir was ähnliches wieder kaufst, kann es sein, dass Du vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt im Kanal landest.
 
Hat mein 9.5 Aero Kombi EZ 09/01 - alos MJ 2002 - auch manchmal getan. War nicht kalkulierbar, allerdings fand ich, dass es bei feuchter Witterung schlimmer war als bei trockener. Auch den Rückwärtsgang ballerte die Sch...Karre dann immer so heftig krachend rein. Hab mich nicht drum geschert, wil der Mangel nicht immer auftrat und ich keine Lust hatte, an der Stelle auch nur noch einen Cent in ihn zu investieren. Das Auto hatte eh' Macken wie ein Hund Flöhe und die Werkstatt sagte nur: Ist halt Saab und da sind die Getriebe nicht so dolle. Ölstand und -farbe war allerdings okay.

Das pleng pleng oder zeng zeng beim Lenken dürfte ein Radlager sein. Ist auch nur ein Schönheitsfehler. Wenn Du 9.5 als Gebrauchtwagen fahren willst, musst Du absolut schmerzfrei sein. Kann sein, dass Du ein gutes Exemplar erwischt, kann aber auch sein, dass die Macken jedem Fiat Ritmo zur Ehre gereichen würden, Ich hatte einen 99iger Griffin, da war die Qualität so etwa auf Opel Omega-Niveau, also es fielen auch in schöner Regelmäßigkeit irgendwelche Dinge, wie Gurtaufroller, Parksensor, SID, usw. aus. Ging aber noch. Der danach gefahrene Eimer schmiss, was er nur schmeißen konnte. Von B wie Bremskraftverstärker bis Z wie Zentralverriegelung.

Ich würde beides mal dem Saab-Händler vorführen und ggf. über einen Preisabschlag mit dem Privatverkäufer verhandeln, wenn sich die Fehler reparieren lassen. Wenn Du nämlich das Geld zurück nimmst und Dir was ähnliches wieder kaufst, kann es sein, dass Du vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt im Kanal landest.

Ja beim Lenken ist es eher ein Knacken.

knack,knack,knack.....ich lokalisiere es von Richtung Rad Fahrerseite.
Oder Dämpfer oder so.

Vielleicht ist es nur die Feder die oben am Dom "hüpft" oder so.

Verdammt, der Wagen ist innen wie neu, des bissle Rost an Heckklappe und CO. würde ich weg mache lassen.
Aber jetzt kommt noch das Knacken dazu, es war alles in Ordnung.
Habe das Auto in einer Tiefgarage geparkt, und als ich wieder weggefahren bin war das knacken da.
Wie aus dem nichts.

Der Vorbesitzer hatte vor einer Woche den ABS Ring wechseln lassen. (weiß nur nicht auf welcher Seite) , nicht das sich da was gelöst hat?!:mad:
 
Hier dann noch ein paar Anhaltspunkte

also mein liebling ist der handlungshinweis zu fehler nummer 5: "c) wenn der fehlercode wiederkehrt, getriebe austauschen."

hahahahahahahahahahaha! das ist nicht wahr, oder?
 
Doch das ist wahr
 
Zurück
Oben