Starker Ruck beim Einlegen von "D" beim Automatik. Wer weiß Rat?

Also ich habe heute schon mal mit dem Getriebe"spüler" geredet.

Er ist spezialisiert auf Mercedes, und die Anschlüsse an seinem GErät passen bei Saab nicht.:mad:


Kann mir jemand bitte die genaue vorgehensweise vom Getriebeöl Wechsel erklären.

Oder reicht es wenn man erstmal die SChraube unten öffnet, und die Menge die unten raus gekommen ist durch neue Ersetzt welche man beim Meßstab einfüllt?

Dann 1 Monat fahren und wieder das gleiche.

Das wäre ja dann sehr einfach, nur lese ich hin und wieder was von Getriebekühler abhängen und sowas......

War auch gerade bei Saab und wollte das Getriebeöl kaufen, der Lagerist war aber bissle unsicher was er mir verkaufen soll.

1L=20€ kann das sein?:marchmellow:

Wieviel brauche ich ungefähr für das erste mal wechseln?

4L?

Zum Thema Getriebe Öl, wieso wurde eigentlich auf mineralisches Öl umgestellt bei 5-Gang?
Das leuchtet mir nicht ein, vo Prinzip gehe ich aus das die Synthetischen Öle doch eigentlich hochwertiger sein sollten.:confused:

Der andere Saab Händler will mir was abfüllen vom Faß, und irgendwie fühle ich mich nicht so sicher da keiner so recht weiß wieso da kein Dextron III rein soll.
Und die Gefahr besteht das er mir dann doch nicht das 3309 gibt.:rolleyes:


Grüße
 
sag mal, du warst bei 2 saab händlern - und bist dir unsicher und willst zum getribe-"spüler" der leider nicht die Anschlüsse hat und, und und ???

sooo viel teurer ist der normale getriebeölwechsel bei saab auch nicht - hättest du in der zwischenzeit schon 2x haben können (da kannst sogar nebendran warten) und verlierst nicht einen weiteren tag voller unwissenheit ob alles in ordnung ist mit deinem getriebe....

holst dir sogar nooch ne werkstattmeinung mehr ein.

versteh ich nicht ...:confused:

spor01
 
sag mal, du warst bei 2 saab händlern - und bist dir unsicher und willst zum getribe-"spüler" der leider nicht die Anschlüsse hat und, und und ???

sooo viel teurer ist der normale getriebeölwechsel bei saab auch nicht - hättest du in der zwischenzeit schon 2x haben können (da kannst sogar nebendran warten) und verlierst nicht einen weiteren tag voller unwissenheit ob alles in ordnung ist mit deinem getriebe....

holst dir sogar nooch ne werkstattmeinung mehr ein.

versteh ich nicht ...:confused:

spor01

!n 1 Stunde hab ich einen Termin bei einem Saab Händler, er sagt er hat das richtige Öl aus dem Faß........obs Stimmt.....:frown:

Verstehe mich nicht falsch, mich wundert nur das kein Händler so richtig weiß was da rein kommt.

ATU hat gleich gesagt: System meldet Spezial Öl von Saab, das haben wir nicht.

Ok deutliche Aussage.

Saab Händler sagt: ja ja das Öl haben wir das da rein kommt.

Ich frag: Das 3309 oder?

Er: Nö das kommt Dexton rein, kommt überall rein.
Ich: erzähle was vom Forum und was ich gelesen habe und er schüttelt nur den Kopf.:rolleyes:

Und was nacher drin ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ausser auf der Rechnung.
Und dann hab ich 2 Leute mit denen ich mich rumärgern muss.

Darum wollte ich es eigentlich selber machen.

Aber gut, mal sehen was in 1 Stunde dabei raus kommt.:smile:
 
Bevor Du Werkstätten bemühst: Wie stellt er sich denn nun an...?

Wir haben nochmal kurz geredet, ich denke wir werden uns einig.

Morgen werden wir noch einmal miteinander reden.

Es ist ein 70 jähriger deutscher Geschäfsinhaber einer Riesen Software Firma, er macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck.
Ich glaube eher das die Werkstätten seine gutmütigkeit ausgenutzt haben.


Grüße
 
ok, bin gespannt was du berichtest,

sooft (also so selten) wie die das automatikgetriebeöl wechseln, erwarte ich nicht von jedem mitarbeiter, dass er das aus dem Kopf aufsagen kann - da sind wir im forum etwas weiter :biggrin:

die werden dann auch (hoffentlich) in ihren schlauen computer nachhschauen, wass der sagt..

viel glück und berichte weiter...
 
Hallo,

also es war das richtige Öl.

Endlich mal einer der wusste was gemacht werden muss.

Ich war bei der Werkstatt vom Herrn Tziatzias in Asberg.


Also er schaltet sehr gut, beim einlegen von D ruckelt es noch etwas, aber es ist besser geworden.

Das Öl war übrigens schwarz,schwarz und schwarz.:mad:

Aber gut, jetzt habe ich das gemacht und weiß das es davon nicht (mehr) kommen kann.:smile:

übrigens: Preis, Service und ein nettes technischen Gespräch war Top beim Tziatzias.


Grüße
 
Hallo, das ganze Thema ist ja schon etwas älter aber für mich doch aktuell. ich hoffe, meine Fragen passen hier hinein.
Wenn ich das unter #23 verlinkte Dokument anschaue ist die Nr. 9 (Sehr starkes Ruckeln beim Einlegen von D und R) für mich interessant.
In der Maßnahmenliste zu Nr. 9 steht "Temperaturgeber, Getriebeöl". Da ich kein WIS habe: welcher Temperaturgeber ist hier gemeint?
Außentemperatur finde ich zwei bei Sk....x oder Kühlmitteltemperatur? Getriebeöl ist bei 129Tkm (4,5 Liter) und bei 193Tkm (5 Liter) gewechselt worden.
Ich will es jetzt bei knapp 200 Tkm noch einmal wechseln lassen, damit noch etwas mehr "Dreck" herauskommt. In dem ganzen Zusammenhang: welche Motorlager sind
bei einem Automatik eigentlich am meisten beansprucht? SAAB 9-5 Aero, B235R, EZ. 10/2005. Danke vorab für eine Info, Gruß Wolfgang
 
Danke für die drei Links. Den ersten hatte ich schon gelesen, dadurch und durch diesen Thread bin ich auf die Maßnahme "defekter Temperaturgeber" gekommen.
Deshalb meine Frage welcher Geber denn gemeint ist.
Den zweiten Link mit dem Deckel kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis. Wie lange dauert der Tausch des Deckels? Da ich nichts selbst machen kann, wäre das für mich eine Richtlinie beim Werkstattbesuch. Zum dritten Link habe ich erstmal keine Meinung. Bleibt noch meine Frage zum Verschleiß der Motorlager.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Die Drehmomentstütze ist bei da. 150 Tkm gewechselt worden. Danke und Gruß. Wolfgang
 
Der Tausch des Deckels sollte in einer Opelwerkstatt (die haben den Deckel ja auch) 20 Minuten dauern.

Beim Temperaturgeber habe ich leider keinen blassen Schimmer, sorry
Obwohl es einen geben muss, denn heiß wird ja auch als Warnlampe (das Zahnrad) ausgegeben.
 
Hier dein Geber..... Google ist genial!!!

http://www.saab-parts.eu/saab-5160106-Temperaturgeber-Getriebe-Automatik-9-3-9-5-1998-2003-_1

Steht aber Teilweise nur bis 2001, also die 4 Gang Automatik, pass also auf das du das richtige Teil erwischt.... für 148€

Da würde ich persönlich erstmal für 300€ das Getriebe spülen....
Ist nie schädlich, du hast komplett frisches Öl im Getriebe und es ist die einzige Möglichkeit den Ölfilter (nicht austauschbar) im Getriebe zu reinigen (rückwärtsspülung)
Also der Link Nr. 3
 
Also, ich war gerade draussen.

Bin mit ihm schön 30 km gefahren.

Dann habe ich das Getriebeöl gemessen.

Ist ca. 1mm unter der minimum Marke.

Ist das jetzt soooo schlimm, oder eher unwarscheinlich das es davon kommt?


Gerade noch bisschen Ausprobiert, also manchmal geht er normal rein, manchmal ruckelt er einmal bissle, und manchmal schlägt er ihn richtig rein.

Aber bei "R" tut er das garnicht!

Nur auf "D".


EDIT: Das Öl ist übrigens Rehbraun bis dunkel Rehbraun, ist das normal? (Das Auto hat 184 000km):frown:

Öl ist braun heisst es muss gewechselt werden. >
1. aus Ölwanne ablassen 2. auch die Leitungen zum Ölkühler lösen 3. mittels Hilfsperson auch
den Wandler leer pumpen = 10 + 20 sekunden auf der Hebebühne den Motor laufen lassen im
"P". Mann kommt da eine schwarze, schleimige Brühe raus.........

Ölstand 1mm unter leer heisst es ist zu wenig Öl drin = Auffüllen bis normal. >> 5KM Probefahrt
zum entlüften, dann nochmals nachmessen!
Ruck beim einlegen vom "D" = Schaltlagensensor hinüber, bei "R" eindeutig zu wenig Öl.
 
Ruck beim einlegen vom "D" = Schaltlagensensor hinüber, bei "R" eindeutig zu wenig Öl.
Ich dachte immer, beim defekten Schaltlagensensor springt er nicht an......
Steht so auch nicht im WIS..... ist das eine persönliche Erfahrung?
 
Hallo allerseits, ich dachte ich erzähle ein bisschen da ich das selbe Problem habe/hatte. Durch das harte einlegen der Gänge gehen die motorlager aufjedenfall kaputt. Bei mir waren es zum Schluss fast alle. Vor allem das hintere und das fordere Lager werden schwer beansprucht. Und klar beim lastenwechsel bewegt sich der Motor und der Ruck ist mal mehr mal weniger da. Wir haben dann alle Lager und das Getriebe getauscht seit dem geht garnix mehr.....
 
Hallo allerseits, ich dachte ich erzähle ein bisschen da ich das selbe Problem habe/hatte. ........

..... Wir haben dann alle Lager und das Getriebe getauscht seit dem geht garnix mehr.....

Was meinst du damit genau?

Motor springt nicht mehr an?
Getriebe schaltet nicht mehr?

Habt ihr wieder alle Massekabel angeschlossen?
 
Ich dachte immer, beim defekten Schaltlagensensor springt er nicht an......
Nun ja, in dem SLS sind eigentlich drei Sachen drin. Der SLS, der der Elektronik die Stellung übermittelt, die Mechanische Übertragung hängt mit dran (oder geht durch), die ja direkt wirkt und dann noch der Startsperrkontakt. Letzterer verhindert bei Defekt den Start.
 
Ich dachte immer, beim defekten Schaltlagensensor springt er nicht an......
Steht so auch nicht im WIS..... ist das eine persönliche Erfahrung?

Ein 902 hatte den defekten SLS, beim wechseln auf "D" folgte jeweils ein kräftiger Schlag, bei allen anderen Saab
die hatte oder noch habe, hat/te immer das Getriebe Durst nach mehr Öl bei diesem Syptom mit dem Rückwärtsgang.
Feature oder bug, eigentlich ist mir das egal welche von den beiden Möglichkeiten jetzt stimmt
aber das praktische daran ist, dass das Getriebe wenn es mal wieder "Durst" hat sich mit einem
leichteren Aufbäumen des Hecks mir in Erinnerung ruft ich sollte mal dessen Ölstand wieder kontrollieren. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
@icesaab Motor springt, Getriebe schaltet auch ganz normal bis Betriebstemperatur erreicht ist, dann bleibt er im ersten gang, egal was man macht :hmpf:
 
...... Getriebe schaltet auch ganz normal bis Betriebstemperatur erreicht ist, dann bleibt er im ersten gang, egal was man macht :hmpf:[/USER]

Getriebe im Notprogramm ?? Magnetschalter Teilnr.: 5251905 - Kabel überprüft und Stecker richtig drauf ?

http://www.saab-cars.de/threads/automatikgetriebe-fehler.27669/

....hier ist doch super Hilfe in der Nähe u.a. auch mit Tech2

http://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-automatik-gewechselt-problem.63650/page-2#post-1238631
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben