Sonstiges - spontaner Hydraulikölverlust ohne ersichtlichen Grund

Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
66
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

mein Wagen hatte vor ein paar Tagen spontan beim Einparken das komplette Hydrauliköl aus der Servoanlage verloren. Das Fahrzeug wurde dann zu einer Werkstatt geschleppt, in der man allerdings keine Leckage oder Beschädigung feststellen konnte. Alle Leitungen, Schläuche und Verbindungen sind dicht. Ich bin jetzt bereits ca. 500 km mit der neu befühlten Anlage gefahren.

Habt Ihr eine Idee, wie es zu diesem spontanen Ölverlust kommen konnte?
Ich möchte gerne die Ursache kennen…

Vielen Dank und beste Grüße!

Jörn
 
Pelzig. Wird das jetzt eine neue Mode? Wo ist es denn bei dir raus gekommen? Unserem Astra ist der Ausgleichsbehälter vor kurzem "übergekocht". Wenn das der Fall ist und die Brühe schon recht alt war, dann könnte es das im wörtlichen Sinne gewesen sein. Feuchtigkeit im Öl und dann überkochen. So es denn so heiß geworden ist.

Sonst weiter suchen.
 
Pelzig. Wird das jetzt eine neue Mode? Wo ist es denn bei dir raus gekommen? Unserem Astra ist der Ausgleichsbehälter vor kurzem "übergekocht". Wenn das der Fall ist und die Brühe schon recht alt war, dann könnte es das im wörtlichen Sinne gewesen sein. Feuchtigkeit im Öl und dann überkochen. So es denn so heiß geworden ist.

Sonst weiter suchen.
Hallo Flemming,

ich habe keine Idee wo das Öl herausgekommen ist. Die Suppe war aber mehr auf der linken Seite im Motorraum verspritzt und der Ausgleichsbehälter ist auf der rechten Seite. Gewechselt wurde das Öl sicherlich noch nie … Ich werde weiter forschen.
Danke für dein Feedback!

Grüße, Jörn
 
Du hast dich aber mal vorne unter die Schnautze gehängt? Unter dem Kühler läuft die sogenannte Kühlschleife, einfach ein Rohr von rechts nach links. Das rostet gerne an seinen Befestigungspunkten durch. Und links neben/hinter dem Kühler geht es auf halbe Höhe hoch, da ist eine Verschraubung zum hinteren Teil der Leitung. Schau mal in das PDF inm 2.Beitrag in 900 II Coupe - Servolenkung setzt aus. #1 an den beiden Schellen #3.
 
Du hast dich aber mal vorne unter die Schnautze gehängt? Unter dem Kühler läuft die sogenannte Kühlschleife
...aber dann wäre da doch nach so einem massiven Verlust längst wieder alles rausgelaufen...
Das angesprochene Überkochen ist auch bei und´seren Saabs schon wiederholt beschrieben worden, z.B.
https://www.saab-cars.de/threads/ueberkochendes-servo-oel.22351/page-2
https://www.saab-cars.de/threads/servo-in-rauch-aufgegangen.8065/
In ersterem Link auch einige Erklärungsansätze und ein Link zu einem Saab-Bulletin zu dem Thema.
Dass das Öl in so einem Fall v.a. auf der dem Behälter entgegengesetzten Seite verteilt war, hatte ich aber auch schon irgendwo gelesen...
 
Die Suppe war aber mehr auf der linken Seite im Motorraum verspritzt und der Ausgleichsbehälter ist auf der rechten Seite.
Moment mal, wo ist bei dir rechts? Rechts/links im Auto immer in Fahrtrichtung! Anderes ist anzugeben.

Bei meinem 902 ist die Servopumpe rechts, der Ausgleichsbehälter links neben der Batterie, die Kühlschleife vorne unter dem Kühler und die Leitungen gehen links am Federbein nach hinten unten zur Lenkung.

Und bist du sicher, dass das Geschmiere Servoöl war? Nicht das der dort schleichend Öl (Servo oder Motor, an der Ölpumpe) verloren hat und das nur jetzt aufgefallen ist, weil nun zu wenig drin war?
 
Zurück
Oben