Servo in Rauch aufgegangen

Registriert
05. März 2005
Beiträge
1.826
Danke
77
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Verdammte Sch....

Wir haben kein Glück.
Erst der 9-5 von Vattern mit Turboschaden und verschlammung jetzt die 4te Woche in der Werkstatt, dann die Batterei von meiner Schwester und jetzt werd ich echt sauer:
Die Servolenkung von meinem 9-3 BJ 1999 2.0t geht in Rauch auf. Keine sichtbaren Schäden nur alles voller Öl. Der Behälter scheint übergegangen zu sein und der Poly-V Riemen hat alles restliche im Motorraum verteilt.

Ich werde Wahnsinnig. :mad:

PS: Gestern hat mich noch ein A3 ausgebremst. Er hatte bessere Bremsen und jetzt eine kaputte Stoßstange. Meine Nummerntafel hab ich einfach wieder ausgebogen und fertig. :rolleyes:
 
Tja, dumm gelaufen für den A3.... :p

Ich hab übrigens vor 14 Tagen erst die Klimaanlage richten lassen und jetzt das.....

Zum aus der Haut fahren..
 
cutsick schrieb:
Keine sichtbaren Schäden nur alles voller Öl.

vielleicht nur einer der beiden schläuche ??

btw: bin mal von GR ohne servo heimgefahren -- schläuche erneuert -- 500km später hat die Pumpe sich verabschiedet.
 
lasse den wagen morgen abholen und hoffe mal wieder auf garantie oder dass man sich anderweitig einigt.

wird schon schief gehen. die ganze felge vorne rechts ist gelb vom Öl. :(
 
Habe ein ähnliches Problem, bei Autobahnfahrt(gab einen Schlag) komplettes Servoöl wie auch immer verloren gegangen.Alles im Motorraum verteilt. Ohne Servo weitergefahren, dann Öl nachgekippt, seitdem keine Ölverluste. Werkstatt konnte keine Undichtigkeit finden.
Gruss Jens
 
@ jensen
Sehr misteriös!!!

mir hat es in der Lenkung ein Überdruckventil das in einem Hohlschrauben sitzt rausgedrückt. das hat zugemacht und die Servopumpe hat so viel druck aufgebaut, dass sie sich selbst gesprengt hat.
Ursache: EUR 0,10
Kosten: bei lenkungstausch locker 2500,00 --> die haben das hergerichtet, neue Pumpe (gebraucht) und nur die Arbeit berechnet. FETTES LOOOOOB an die Werkstatt! Danke Tom!!!

PS: haben ihn am mo. abend abgeholt und am Di vormittag angerufen, Fertig!!
 
@ cutsick
Vielleicht habe ich das gleiche Problem wie du. Bloß meine Pumpe funzt noch, und wie kann man das festgestellen?

MfG
 
Das einzige was ich entdecken konnte, war dass es die letzten Tropfen Öl bei der Servopumpenwelle rausgedrückt hat.
Wenigstens hat er jetzt eine Motorwäsche bekommen ;)
Die Pumpe sitzt im übrigen schön zu sehen oben gleich auf höhe vom Ventildeckel gleich hinter dem Kühler. nicht zum übersehen.

Um an die Hohlschraube (27B) zu kommen, musst du scheinbar einiges zerlegen.

hab dir die bilder angehängt.

grüße Philip
 

Anhänge

  • servopumpe.jpg
    servopumpe.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 61
  • lenkgetriebe.jpg
    lenkgetriebe.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben