Sperre Rückwärtsgang

Wenn man verstanden hat, wie ein Freilauf technisch funktioniert, ist es nicht unbedingt verwunderlich, daß das Auto ohne Handbremse wegrollt...

Das ist mir schon klar. Die Sache ist die , daß man eben dran denken muß, die Handbremse zu ziehen. Das mache ich sonst bei anderen Autos nie zum Parken
(außer an Gefälle).
Das Umsteigen von andernen Autotypen ---> 9-3II etwa ohne R-Gang einlegen zu müssen vor Schlüsselabziehen, und anderen Automarken sowieso (beileibe nicht nur VW) kann
dann ein jeweiliges Umdenken erfordern.

Im Übrigen hat der 9-3II auch ein Lenkradschloß, was hat sich Saab dabei gedacht. Ist wohl wieder mal Schuld von GM.
 
Im Übrigen hat der 9-3II auch ein Lenkradschloß, was hat sich Saab dabei gedacht. Ist wohl wieder mal Schuld von GM.

Soweit ich mich erinnere hat irgendeine tolle (EU?)Richtlinie befohlen, daß man eine Lenkradsperre haben muß und der zwangsweise eingelegte Gang nicht mehr als Ersatz akzeptiert wird.
 
Ist oder war bei Porsche das Lenkradschloss links?

Da würde dann der TE auch fragen, ob man das nicht an die rechte Seite bauen könnte, weil er das da lieber hätte. ;)

Wenn Saab - dann Zündschloss in der Mitte und Rückwärtsgang einlegen beim Schlüssel abziehen.

Wer das nicht mag, mag auch keinen Saab und sollte ihn ganz schnell verkaufen.

Es gibt genug Liebhaber, die sich darüber bei jedem losfahren freuen. :smile:
 
@Holly:
der Saab 96 sowie seine Vorgänger haben das Zündschloß am Armaturenbrett - nicht zwischen den Sitzen.
Du willst deswegen aber nicht behaupten, es seien keine echten Saab ?!

Also bitte nicht vorschnell Urteile fällen, auch ein Zündschloß links der Lenksäule muß einem nicht gefallen,
auch wenn es rennhistorische Gründe (Le Mans Start) dafür gibt.
 
Ok, das wusste ich nicht.

Es ging mir nur um den TE, der sich mit den 9-5-Zündschloss-Eigenheiten nicht anfreunden will.

Bis zum Juli 1999 hatte ich auch keinen Saab gefahren und wusste nicht um die Besonderheiten. ;)
 
Ok, das wusste ich nicht.

Es ging mir nur um den TE, der sich mit den 9-5-Zündschloss-Eigenheiten nicht anfreunden will.

Bis zum Juli 1999 hatte ich auch keinen Saab gefahren und wusste nicht um die Besonderheiten. ;)

. . . wer sagt das ich mich net anfreunden könnte ? ? ? Aber auf die "Besonderheit" könnt ich verzichten, leg ich kein Wert drauf . . .
Da sind andere Sachen wertiger, die Saab i.m.A. net bietet in der Baureihe, Thema Schaltung bereitet mir da nen derbes Magengrummeln!!! Nen BMW BJ. 84 schaltet sich heutzutage immernoch einfach mal besser und präzieser als nen SAAB aus BJ. 2001, da brauchn ma uns nix vormachen! Meine VW Ratte, wenn ich die fahr, erschreck ich mich fast immer wie leicht die Kupplung zu treten geht und denk gleich der Nehmerzylinder ist durch, und ja, die Gänge flutschen so leicht nun mal rein, sorry aber ich rede hier nix schön oder schlecht!

MfG
 
@Holly:
der Saab 96 sowie seine Vorgänger haben das Zündschloß am Armaturenbrett - nicht zwischen den Sitzen.
Du willst deswegen aber nicht behaupten, es seien keine echten Saab ?!

Also bitte nicht vorschnell Urteile fällen, auch ein Zündschloß links der Lenksäule muß einem nicht gefallen,
auch wenn es rennhistorische Gründe (Le Mans Start) dafür gibt.

Wo hat denn der 96er seinen Schalthebel?? Von daher, ist es nur logisch und konsequent, dass mit dem 99 Schalthebel UND Zündschloss in die Mitte gewandert sind.
 
. . . wer sagt das ich mich net anfreunden könnte ? ? ? Aber auf die "Besonderheit" könnt ich verzichten, leg ich kein Wert drauf . . .
Da sind andere Sachen wertiger, die Saab i.m.A. net bietet in der Baureihe, Thema Schaltung bereitet mir da nen derbes Magengrummeln!!! Nen BMW BJ. 84 schaltet sich heutzutage immernoch einfach mal besser und präzieser als nen SAAB aus BJ. 2001, da brauchn ma uns nix vormachen! Meine VW Ratte, wenn ich die fahr, erschreck ich mich fast immer wie leicht die Kupplung zu treten geht und denk gleich der Nehmerzylinder ist durch, und ja, die Gänge flutschen so leicht nun mal rein, sorry aber ich rede hier nix schön oder schlecht!

MfG

Tja. So wie es klingt, bist du nicht sonderlich zufrieden mit deinem Saab. Die Schaltung ist allg. nicht das Beste vom Besten, da stimme ich zu. Vor allem, wenn das Auto schon 10 und mehr Jahre / viele Kilometer auf dem Buckel hat, gibt es da ein paar Teile am Schaltgestänge, die nicht mehr "taufrisch" sind. Ggf. kann der Austausch von ein paar Teilen da Besserung schaffen. Ist jedenfalls beim 9-3 so.

Wenn dich diese vielen Sachen alle nicht überzeugen können, solltest du vielleicht langfristig doch schauen, ob du nicht lieber wieder einen BMW oder VW oder sowas kaufst, denn damit warst du ja offenbar zufrieden.

Viele Grüße,
Erik
 
..............und zwar einen TIEFERGELEGTEN !!!
 
..............und zwar einen TIEFERGELEGTEN !!!
:thefinger::bootyshake: issa schon :biggrin: :tongue:

...und die anderen beiden Kolegen von XX Konzern schlummern in der Halle:aetsch: :top:


erik
quote_icon.png
Zitat von b1156bo738
. . . wer sagt das ich mich net anfreunden könnte ? ? ? Aber auf die "Besonderheit" könnt ich verzichten, leg ich kein Wert drauf . . .
Da sind andere Sachen wertiger, die Saab i.m.A. net bietet in der Baureihe, Thema Schaltung bereitet mir da nen derbes Magengrummeln!!! Nen BMW BJ. 84 schaltet sich heutzutage immernoch einfach mal besser und präzieser als nen SAAB aus BJ. 2001, da brauchn ma uns nix vormachen! Meine VW Ratte, wenn ich die fahr, erschreck ich mich fast immer wie leicht die Kupplung zu treten geht und denk gleich der Nehmerzylinder ist durch, und ja, die Gänge flutschen so leicht nun mal rein, sorry aber ich rede hier nix schön oder schlecht!

MfG



Tja. So wie es klingt, bist du nicht sonderlich zufrieden mit deinem Saab. Die Schaltung ist allg. nicht das Beste vom Besten, da stimme ich zu. Vor allem, wenn das Auto schon 10 und mehr Jahre / viele Kilometer auf dem Buckel hat, gibt es da ein paar Teile am Schaltgestänge, die nicht mehr "taufrisch" sind. Ggf. kann der Austausch von ein paar Teilen da Besserung schaffen. Ist jedenfalls beim 9-3 so.

Wenn dich diese vielen Sachen alle nicht überzeugen können, solltest du vielleicht langfristig doch schauen, ob du nicht lieber wieder einen BMW oder VW oder sowas kaufst, denn damit warst du ja offenbar zufrieden.

Viele Grüße,
Erik


@ Erik: welche Teile werden/wurden denn da ausgetauscht die da auch beim 9-5´er auf normale Schaltung hoffen lassen:questionmark:

...achso ist mir grad noch eingefallen, wird die hydraulische Kupplung mit vom Bremskreislauf gespeist, quasi mit deren Bremsflüssigkeit???

MFG
 
naja nu schaltet es sich schon besser nachdem ich mal die bremsflüssigkeit getausch habe, hät mir GALLIX auch mal technischerweise nen tip geben können aber naja , wo nix is kann man nix fragen:biggrin: scheint nur nen werstattgänger zu sein
 
@ Erik: welche Teile werden/wurden denn da ausgetauscht die da auch beim 9-5´er auf normale Schaltung hoffen lassen:questionmark:

Hi!

Sorry, neulich deine Frage nicht gesehen.

Es gibt beim 9³ ein Gelenk am Getriebe, wo das Schaltgestänge angebunden wird. Das schlägt irgendwann aus, bekommt dadurch Spiel und dann schaltet es sich hakelig und schwergängig. Außerdem kann es auch sein, daß am Schaltknüppel selbst die Gelenke und Buchsen ausschlagen, gleicher Effekt.

Dürfte beim 9-5 ähnlich sein.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben