Sperre Rückwärtsgang

Registriert
27. Jan. 2012
Beiträge
108
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
wollte mal fragen ob man diese Rückwärtsgangsperre irgendwie weg machen kann. Will mein Auto wie alle anderen normalen auch im 1. Gang abstellen können.
Grüße Matze
 
...normales Auto kaufen...

Ausbauen darfst du die nämlich nicht, dann schimpft der TÜV-Onkel...
 
Hallo,
wollte mal fragen ob man diese Rückwärtsgangsperre irgendwie weg machen kann. Will mein Auto wie alle anderen normalen auch im 1. Gang abstellen können.
Grüße Matze

geht nur bei gleichzeitiger Verlegung des Zündschlosses an die Lenksäule :biggrin:

mal im Ernst: warum wäre es besser den Wagen im ersten Gang abzustellen als in R?
 
Hallo,
wollte mal fragen ob man diese Rückwärtsgangsperre irgendwie weg machen kann. Will mein Auto wie alle anderen normalen auch im 1. Gang abstellen können.
Grüße Matze
Ganz einfach: im 1. Gang ganz fest Schlüssel abziehen - machen dir auch die kompetenten Mechaniker bei AxU für ne Spende in die Kaffekasse.......
 
Ganz einfach: im 1. Gang ganz fest Schlüssel abziehen - machen dir auch die kompetenten Mechaniker bei AxU für ne Spende in die Kaffekasse.......

Das stimmt auch.
Wurde bei meinem ersten Saab auch gemacht von einer nicht sehr seriösen Garage.
Ich bekam den schlüssel in die hand kam zum auto und das Auto war im 1-sten Gang :(
Anschliessend konnte ich auch während der fahrt den schlüssel einfach rausziehen und das auto lief weiter, im übrigen konnte ich auch den wagen starten ohne schlüssel.
 
Das stimmt auch.
Wurde bei meinem ersten Saab auch gemacht von einer nicht sehr seriösen Garage.
Ich bekam den schlüssel in die hand kam zum auto und das Auto war im 1-sten Gang :(
Anschliessend konnte ich auch während der fahrt den schlüssel einfach rausziehen und das auto lief weiter, im übrigen konnte ich auch den wagen starten ohne schlüssel.
Offenbar DIE Ideallösung!
 
Geht bei meinem 900 auch. Und führt immer wieder zu nett anzuschauenden Panikattacken bei unbedarften Mitfahrern, denen man bei 180 auf der Bahn den Zündschüssel mit den Worten "Halt mal eben!" zuwirft.
 
Geht bei meinem 900 auch. Und führt immer wieder zu nett anzuschauenden Panikattacken bei unbedarften Mitfahrern, denen man bei 180 auf der Bahn den Zündschüssel mit den Worten "Halt mal eben!" zuwirft.

Mein 900II 2.3 lief ja nur knappe 180 :stickyman:

Aber das war schon immer ein lustiger Gag, den schlüssel rausziehen während der Fahrt und dem beifahrer geben :D
 
Nee Leute, war ja was zu lachen mit dabei :smile: aber leider keine konstruktiven Antworten. Mal ehrlich, welcher tiefere Sinn steht dahinter und warum würde der TÜV meckern?


Gruß Matze
 
Hi Matze!

Es steht auch kein tieferer Sinn dahinter, warum man das Auto im 1. statt dem Rückwärtsgang abstellen sollte. Effekt ist der gleiche.

Hintergrund, warum es technisch keinen Sinn macht:
Der eingesperrte Rückwärtsgang ist die Wegfahrsperre, die bei anderen Autos stattdessen mit einem gesperrten Lenkrad erreicht wird. Das ist Vorschrift.

Gruß,
Erik
 
Hintergrund, warum es technisch keinen Sinn macht:
Der eingesperrte Rückwärtsgang ist die Wegfahrsperre, die bei anderen Autos stattdessen mit einem gesperrten Lenkrad erreicht wird. Das ist Vorschrift.

Gruß,
Erik



AHHh:top: ....aber mal so am Rande, bei meinen TÜV-Untersuchung hab ich noch nie gesehen das der Prüfer schaut ob das Lenkradschloß einrastet
 
Bei meinem 900II kann ich seit einiger Zeit meinen Schlüssel auch überall und immer rausziehen. Die drei Buchstaben waren da nicht drann, auch sonst niemand.
Ich muß hervorheben, meinen, mit dem am Bund meiner Frau gehts nicht.
Beide Original die ersten.
Und ich finde das mit R ist keine Finnesse sondern Kult. Daher finde ich den 9K bis heute komisch. Naja fahren tut er toll, nur das etwas beim Starten, Abstellen fehlt.
 
Ach komm, wenigstens das Licht kannst Du nach Schlüsselentnahme auch auf Ein-Stellung lassen.

Ich finde das mit dem Rückwärtsgang gar nicht so verkehrt:
Sichert es doch zusätzlich (in Maßen) gegen Wegrollen; zumindest mehr, als wenn gar kein Gang eingelegt wäre.
Und dass sich der Rückwärtsgang rechts unten befindet, ist sehr gut gedacht - wenn ich an diese bspw. dämliche VW-Lösung, den direkt neben dem ersten Gang zu platzieren, denke... es schließt einfach umso mehr aus, dass es mit dem Vorwärtskommen versehentlich - da im Blickwinkel aus dem Stand heraus nicht weiter bedacht - nach hinten losgeht. (unschönes Gefühl...)
 
.............und manchen Leuten würd` ich den SAAB einfach wegnehmen !
 
Wenn ich so die Zeitung de letzten Tage lese - da hatte doch Tatsächlich eine Dame in Südtirol einen Unfall, da ihr Wagen liegenblieb, und ihr beim Abschleppen die Lenkradsperre einrastete, und sie nach einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geriet, wo leider grad ein LKW entgegen kam....
Das wäre ihr in einem Saab wohl nicht passiert...
 
.
Und ich finde das mit R ist keine Finnesse sondern Kult. Daher finde ich den 9K bis heute komisch. Naja fahren tut er toll, nur das etwas beim Starten, Abstellen fehlt.

Bin fast 12 Jahre nur VW und BMW gefahren, ist mir wohl in Fleisch und Blut übergegangen das v.l. der R. ist. Naja bin ja noch net lang SAABist . . . schaun wa mal . . . fühlt sich halt nur komisch an

Gruß Matze
 
Zurück
Oben