Sperre Rückwärtsgang

....wärst du nur dabei geblieben !!!


P.S. mir ist nochwas eingefallen : du könntest ja auch noch den Frontantrieb gegen einen BMW - Heckantrieb umtauschen lassen - Scheinwerferreinigung , selbstreparierende Stoßstangen, Sitzheizung und crashsichere Fahrgastzelle gleich mit ausbauen ,
Ich bin sicher, du findest noch vielmehr was aus einem SAAB ein " normales " Auto machen würde !
 
was solln deine dumme anmache ? @ Gallix

keinem interessiert deine meinung, ich hab ne frage gestellt, und da bei dir ja nur quark rauskam technisch sowie geistig war das ja mal NIX an leistung!
Oder wie soll ich jetzt dein geistigen dünnschiss bewerten?
 
Tut Euch die Ruhe rein Männer,ich denke jeder weiß jetzt Bescheid und woran er ist und dann ist es auch gut…schlaft mal drüber,reicht ja wenn ich mir die Nacht um die Ohren schlagen muss…
Gruß,Thomas
 
was solln deine dumme anmache ? @ Gallix

keinem interessiert deine meinung, ich hab ne frage gestellt, und da bei dir ja nur quark rauskam technisch sowie geistig war das ja mal NIX an leistung!
Oder wie soll ich jetzt dein geistigen dünnschiss bewerten?

Du tust mir schrecklich Unrecht - kauf dir ein schönes Buch über SAAB - und lern was.
Gibt´s bestimmt auch in deiner Sprache. Du Kasper !
 
Du tust mir schrecklich Unrecht - kauf dir ein schönes Buch über SAAB - und lern was.
Gibt´s bestimmt auch in deiner Sprache. Du Kasper !

was solln deine dumme anmache ? @ Gallix

keinem interessiert deine meinung, ich hab ne frage gestellt, und da bei dir ja nur quark rauskam technisch sowie geistig war das ja mal NIX an leistung!
Oder wie soll ich jetzt dein geistigen dünnschiss bewerten?
Seid Ihr beiden jetzt fertig oder wird das schlimmer…klärt das bitte per PN,ansonsten bitte zurück zum Thema…und der Ton gefällt mir überhaupt nicht…
Gruß;Thomas
 
an mir solls net liegen, wer mit mir net klar kommt ist selber schuld, aber ich lass mich net grundlos anmachen

gruß matze
 
Hi Matze!

Es steht auch kein tieferer Sinn dahinter, warum man das Auto im 1. statt dem Rückwärtsgang abstellen sollte. Effekt ist der gleiche.

Hintergrund, warum es technisch keinen Sinn macht:
Der eingesperrte Rückwärtsgang ist die Wegfahrsperre, die bei anderen Autos stattdessen mit einem gesperrten Lenkrad erreicht wird. Das ist Vorschrift.

Gruß,
Erik

Die Erklärung mit der Wegfahrsperre habe ich schon oft gehört, leuchtet mir jedoch nicht ein. Denn wegfahren kann man ja noch, und zwar rückwärts.
Ausserdem läßt sich das Auto durch Treten der Kupplung vorwärts rollen.

Mit dem 9-3II war dann ja auch Schluß mit dem saabischen Eigenbrötlertum des einzulegenden R-Gangs zum Parken.

Übrigens muß ich beim 96er nicht nur den R-Gang einlegen, sondern dazu die Handbremse anziehen, sonst rollt der Wagen bei schon
minimal abschüssigem Boden von allein zurück. Liegt vielleicht daran, daß ich immer den Freilauf eingeschaltet habe.
 
Na ja, Saab war nicht die einzige Firma mit alternativen Lösungen zum Lenkradschloss.

Auch mit Lenkradschloss kann ich einen Wagen weg rollen. Aber eben nicht so ohne weiteres Fahren. Man muss das ganze auch historisch aus der Zeit vor der elektronischen Wegfahrsperre sehen. Zum Zünschloss wurde eben noch ein mechanisches Hemmnis gefordert. Und mir ist das mit dem Rückwärtsgang erheblich lieber als die Lenkradschlösser (von den elektrisch betätigten mal ganz zu schweigen). Wenn man mal ein während der Fahrt einrastendes defektes Lenkradschloss erlebt hat, dann mag man die Dinger gar nicht mehr. Aber das war auch kein Saab sondern ein deutscher mit zwei Buchstaben.
 
Na ja, Saab war nicht die einzige Firma mit alternativen Lösungen zum Lenkradschloss.

Auch mit Lenkradschloss kann ich einen Wagen weg rollen. Aber eben nicht so ohne weiteres Fahren. Man muss das ganze auch historisch aus der Zeit vor der elektronischen Wegfahrsperre sehen. Zum Zünschloss wurde eben noch ein mechanisches Hemmnis gefordert. Und mir ist das mit dem Rückwärtsgang erheblich lieber als die Lenkradschlösser (von den elektrisch betätigten mal ganz zu schweigen). Wenn man mal ein während der Fahrt einrastendes defektes Lenkradschloss erlebt hat, dann mag man die Dinger gar nicht mehr. Aber das war auch kein Saab sondern ein deutscher mit zwei Buchstaben.

jaja VW, ich habs kapiert, das ich nen unbeliebter vw´ler hier bin
 
Meines Wissens wurde ja bei Saab das Lenkradschloss weggelassen, weil es so viele zetrümmerte Knie gab nach Kollisionen. Somit hat wohl jedes Auto seine Eigenarten an die man sich einfach nicht gewöhnt.
Ich jedenfalls gehöre zu den Saab Fahrern die auch nach 4 Monaten Saab fahren das Zündschlöss ab und zu mal bei der Lenksäule sucht....rotwerd.....
Aber um zur Technik zurückzukommen..... welches ist der kleinste Gang an einem manuellen Getriebe ???? Richtig der Rückwärtsgang.
Deshalb gehört eigentlich auch dieser Gang rein, wenn man das Auto verlässt.

Reto
 
zauselch schrieb:
Übrigens muß ich beim 96er nicht nur den R-Gang einlegen, sondern dazu die Handbremse anziehen, sonst rollt der Wagen bei schon
minimal abschüssigem Boden von allein zurück. Liegt vielleicht daran, daß ich immer den Freilauf eingeschaltet habe.

Wenn man verstanden hat, wie ein Freilauf technisch funktioniert, ist es nicht unbedingt verwunderlich, daß das Auto ohne Handbremse wegrollt...
 
Meines Wissens wurde ja bei Saab das Lenkradschloss weggelassen, weil es so viele zetrümmerte Knie gab nach Kollisionen. Somit hat wohl jedes Auto seine Eigenarten an die man sich einfach nicht gewöhnt.

Das ist natürlich ein Aspekt...an den hatte ich noch gar nicht gedacht. Auch wieder wahr.

Ich jedenfalls gehöre zu den Saab Fahrern die auch nach 4 Monaten Saab fahren das Zündschlöss ab und zu mal bei der Lenksäule sucht....rotwerd.....
Reto

Da biste nicht allein auf der Welt.
Ich fahre täglich bis zu 3 verschiedene Autos..
Erwische micht regelmäßig dabei, wie ich meinen Saab Schlüssel in die Mittelkonsole des Golfs meiner Frau bohren will.
Dazu wundere ich mich jedes mal, dass die Kiste nach einlegen des ersten Gangs nicht allein hochschaltet. Mehr als 50 mag er einfach nicht...! Erneute Verwunderung, dass er mit störrischen Hoppeln an der Kreuzung ausgeht. Naja, ist halt kein Automatik...
 
jaja VW, ich habs kapiert, das ich nen unbeliebter vw´ler hier bin
Ja wie? Ich fahr auch Renault und Benz. Wenn du mit VW glücklich bist, warum nicht. Bei mir haben die sich leider nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wobei das mit dem Lenkradschloss, und deshalb hatte ich den Namen so komisch formuliert, sehe ich nicht als Eigenart von VW. Das kann theoretisch bei allen passieren.

Eigenarten gibt es immer wieder die einem nicht so in den Kram passen weil ungewohnt. Handbremse per Pedal (toll beim Anfahren), elektrische Handbremse (Rückwärts rollen nur mit Gang drin, sonst stoppt einen der Berganfahrassistent), Keyless entry und Chipkarte plus Startknopf. Noch irrrer Lenkradschloss plus Start-Knopf (Son Quatsch, nicht mehr mit einem Griff startbar), .... Ließe sich lange fortführen.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben