Sitzkomfort für große Personen

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
126
Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde,

bin neu in diesem Forum, das ist mein erster Beitrag hier.
Kurze Vorstellung: bin etwas über 50 Jahre, Auto affin (habe noch 3 ältere Citroens) und Gerneschrauber, und im weitesten Sinne in der Fahrzeugtechnik (Ausbildung) beruflich zu Hause.

Innerhalb des nächsten Jahres möchte ich mir ein Auto zulegen, dass nicht täglich (und schon gar nicht im Winter) bewegt wird, sondern ein Sommer-Genussfahrzeug sein soll. Es soll einige Kriterien erfüllen, damit ich auf Dauer damit glücklich bin. Ihr könnt mir bestimmt dabei helfen. Im Grunde liebäugle ich mit einem Saab, aber wenn ich darin nicht ordentlich sitzen kann, macht es keinen Spaß.

Und damit schon meine erste Frage:
wie ist der Sitzkomfort für lange Menschen im 900er? Ich lese immer wieder, dass die Sitze hervorragend sein sollen, aber das kommt wohl auch auf die Größe an. --> 195cm, schlank? Wie ist der Sitzkomfort in der 2. Reihe?

Weiters wäre mir die Abmessungen des Kofferraumes wichtig, da ich immer wieder Sportutensilien dabei habe (130 cm lange). Die Sitzbank im 4 bzw. 5-Türer ist wohl umklappbar, aber wir sind zu dritt, und damit fällt das Umklappen eines einzelnen Rücksitzes ja weg.
In diesem Zusammenhang: gibt es Dachträger für diese Autos? Das wäre ein Ausweg.

Natürlich wäre Probesitzen optimal, ich kenne aber niemanden mit einem Saab 900.

Vielleicht ist hier jemand, der Auskunft geben kann.

Viele Grüße
Herwig

PS: die Kaufberatungen habe ich gefunden, vielen Dank an die Ersteller. Das hilft sehr.
 
evtl. verrätst Du mal, aus welcher Gegend Du kommst.

Da findet sich sicherlich ein 900er Fahrer in Deiner Gegend, der dich probesitzen lässt.

Dachgepäckträger gibt es natürlich. Hinten ist es für einen mit 195 cm etwas "eng".... Der Kofferraum ist aber sehr großzügig. Länge ohne Umklappen kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, müsste ich gleich mal nachmessen...
 
Moin,
wo bist Du denn ansässig?
Da findet sich bestimmt etwas zum Probesitzen.
Ich bin 1,88 lang mit etwas empfindlichem Rücken und habe beste Erfahrungen mit dem Fahrkomfort gemacht.
Träger Dach = ja und Dachboxen im Handel.
Platz im Kofferraum = viel.
Habe im Kofferraum meines Cabrios(!) für einen Freund kplt. Golfausrüstung für zwei transportiert.
Gruß aus Südschweden. ...Ach ja, herzlich willkommen
 
Danke für Deine Antwort!
Österreich / Steiermark.
 
Ich bin ein relativ schlanker Langbeiner mit 193 cm. Ich fühl mich NOCH recht wohl im 900 3-Door, Kopffreiheit mit Schiebedach ist gerade noch gegeben. Auf Langstrecke nervt mich ein klein wenig die Mittelkonsole, an der immer das rechte Bein anliegt. Mit dicker Jacke wird es schon etwas eng, ist aber nur so ein subjektives Gefühl, auch bedingt durch meinen anderen Dailydriver mit viel viel Platz (Bus). Der Kofferraum ist ja bekanntlich riesig, Länge habe ich noch nicht gemessen. Das sollte helfen, umrechnen musst du selbst.
saab_900_turbo_8v_1989-68351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nach einem 3türer suchen . Bei einem 5türer stört die B Säule im Schulterbereich . Bin selber 2 Meter
 
Kofferaumboden Länge ist 110cm...
 
Nochmals mit metrischen Abmessungen900 masse.jpg


Kofferraummasse (ohne Umklappen der Lehne ) 1200x1000 mm
 
Dann passt das ja diagonal :smile:
 
...

Kofferraummasse (ohne Umklappen der Lehne ) 1200x1000 mm
Dann ist der 900 CC, den ich hier stehen habe kürzer.
Am Boden eben bis zur Kante Kofferraumdeckel 1100 mm gemessen...
 
Keinen 900 mit Schiebedach nehmen, denn das beschränkt den Kopfraum.
 
Keinen 900 mit Schiebedach nehmen, denn das beschränkt den Kopfraum.
Stimmt bedingt, kommt dann wohl auf die Wolle auf dem Kopf an. Ich mit meinen 193 cm passe grad noch so rein, Haare berühren den Himmel noch nicht. Was aber ein wenig nervt, ist die Dachkante. An Ampeln ist der Blick auf die selbige eingeschränkt.
 
... "Und selbst geschlossen hat die Hütte mehr Kopffreiheit, als mein 16S."

vor allem gibt das Dach ein wenig nach :biggrin:
 
Zurück
Oben