@jo.gi da (nach meinem letzten Fred) die Gurte eine meiner wenigen Lebensversicherungen sind würde ich Sie nach 25 Jahren und 300.000km gerne tauschen.
Aus genau dem gleichen Grund habe ich mich beim CV damit beschäftigt.
Da die Gurte ja nicht nur bei einer negativen Längsbeschleunigung auslösen, sondern auch im seitlichen Überschlagsfall ab einer gewissen Karosserieneigung.....haben die "Positioniernasen" Ihre Berechtigung um den lagerrichtigen Verbau der Aufroller sicherzustellen und einen Vertausch der Seiten effektiv zu verhindern.
Ich würde in Sinne der Sicherheit aller Insassen dringend davon abraten das mutwillig zu ändern.
Dein Einwand ist absolut berechtigt! Aber …
Ein (einfacher, alter ohne Gurtstraffer o.ä.) 3-Punkt-Sicherheitsgurt besteht aus Aufroller, Umlenker, Schloßzunge und Endbeschlag die mit dem Gurt vernäht sind. Und dem Gurtschloß.
- Aufroller, zumindest die Allermeisten, müssen absolut senkrecht montiert werden, so daß der Gurt grade nach oben herausgeführt wird. Das ist vermutlich das worauf du, zu Recht, hinweist. Die Anschraubfläche ist aber im Auto vorgegeben.
Es sind nur wenige Grad Toleranz eingebaut damit man sich noch anschnallen kann wenn der Wagen schräg steht.
Ein Drehen um die senkrechte Achse beeinflußt die Funktion aber nicht. Der Aufroller kann also links wie rechts verwendet werden wenn der Anschraubpunkt unten in der Mitte ist (das meinte ich mit „in sich symetrisch“), er also geometrisch an die Stelle paßt.
- Umlenker kenne ich nur symmetrisch. Beim CV sind sie waagerecht angeschraubt, da gab die Positioniernase die grobe Richtung für den Gurt vor. Bei geschlossenen Fahrzeugen sind die Umlenker drehbar angeschraubt und werden durch den Gurt in Position gebracht. Eigentlich kann man den Gurt auch nach hinten ziehen, die Funktion bliebe erhalten. Umlenker können also auch auf beiden Seiten passen.
- Schloßzunge, warum sollte die spezifisch für eine Seite sein?
- Gurten ist es auch egal ob sie auf der Fahrer- oder Beifahrerseite sind.
Die Dinger sind Fliehkraft geregelt und die Blockierung funktioniert auf der falschen Seite nicht. Ganz einfach... Soweit mir bekannt, kann man den Montagesockel mit dem Passbolzen nicht tauschen. Ist auch gut so...
Bitte schau bei Gelegenheit mal auf die Anschraubfläche, bzw. –position der Gurtaufroller, und Du wirst vermutlich feststellen das diese absolut senkrecht ist (s.o.). Sollte mich jedenfalls wundern wenn es bei Saab anders ist.
Vielleicht hat doch noch jemand ein Bild von CC-Gurten, ganz besonders von den Unterschieden von Links und Rechts.
Beim CV jedenfalls war der Unterschied zwischen den Seiten der Montage im Werk geschuldet.
Ab und an darf ich mich beruflich mit solchen Dingen beschäftigen (Rohbauentwicklung), auch mal mit Gurtpositionierung.
Die Sachen oben sind also nicht einfach so aus der hohlen Hand geschüttelt.
Am Ende muß aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er tut.