Ausstattung - Sicherheitsgurte

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

sind die Sicherheitsgurte vorn rechts und links im CC Seitengebunden? Soll heißen, passt ein von der Artikelnummer rechter Gurt auch links (mir fehlt gerade das letzte Quäntchen an Vorstellungsvermögen). Frage bezieht sich auf jeweils vorn und hinten.

Beste Grüße
 
@nitromethan , sicher? Wenn ich mir zum Beispiel auf Bildern die hinteren vom Cabrio anschaue sind die Identisch.....
 
Bei neuer Sitzschiene m.W.n. nicht identisch. Bei alter Sitzschiene ja.


Edit: sorry.ist quatsch. Dachte an die Peitschen. Gurte sind immer unterschiedlich vorne.
 
Leider kenne ich den CC nicht, für`s Cabrio habe ich die Nummer vor einiger Zeit durchexerziert. Für die Vorderen.
http://www.saab-cars.de/threads/gurt-im-900i-cabrio.53324/page-2#post-1155727 ff.

Links/Rechts hat unterschiedliche Sachnummern, der einzige Unterschied war hier aber nur eine Positionierhilfe am Umlenker. Die könnte man da auch entfernen.

Was hast Du denn vor?
Wenn der Aufroller in sich symmetrisch ist gibt es eigentlich keinen Grund für linke/rechte Teile beim Gurt.
Die Seil-Gurtschlössern (alte Sitzschiene) sind spiegelbildlich, also LI/RE. Bei den Laschenschlössern (neue Sitzschiene) kommt es auf die Kröpfung an, wenn die in sich symmetrisch sein sollten(!) könnte man sie für beide Seiten verwenden. Wie die aussehen weiß ich aber nicht.

Vielleicht hat mal jemand ein Bild?
 
@jo.gi da (nach meinem letzten Fred) die Gurte eine meiner wenigen Lebensversicherungen sind würde ich Sie nach 25 Jahren und 300.000km gerne tauschen.
 
Da die Gurte ja nicht nur bei einer negativen Längsbeschleunigung auslösen, sondern auch im seitlichen Überschlagsfall ab einer gewissen Karosserieneigung.....haben die "Positioniernasen" Ihre Berechtigung um den lagerrichtigen Verbau der Aufroller sicherzustellen und einen Vertausch der Seiten effektiv zu verhindern.
Ich würde in Sinne der Sicherheit aller Insassen dringend davon abraten das mutwillig zu ändern.
 
Ich würde in Sinne der Sicherheit aller Insassen dringend davon abraten das mutwillig zu ändern.
Vollste Zustimmung.
@jo.gi da (nach meinem letzten Fred) die Gurte eine meiner wenigen Lebensversicherungen sind würde ich Sie nach 25 Jahren und 300.000km gerne tauschen.
Woran machst Du die ja offenbar vermuteten Ermüdungserscheinungen fest?
Und ehrlich gesagt, würde ich den alten SAAB-Bändern mehr trauen, als aktueller AfterMarket-Ware.
 
Die Dinger sind Fliehkraft geregelt und die Blockierung funktioniert auf der falschen Seite nicht. Ganz einfach... Soweit mir bekannt, kann man den Montagesockel mit dem Passbolzen nicht tauschen. Ist auch gut so...
 
@jo.gi da (nach meinem letzten Fred) die Gurte eine meiner wenigen Lebensversicherungen sind würde ich Sie nach 25 Jahren und 300.000km gerne tauschen.
Aus genau dem gleichen Grund habe ich mich beim CV damit beschäftigt.

Da die Gurte ja nicht nur bei einer negativen Längsbeschleunigung auslösen, sondern auch im seitlichen Überschlagsfall ab einer gewissen Karosserieneigung.....haben die "Positioniernasen" Ihre Berechtigung um den lagerrichtigen Verbau der Aufroller sicherzustellen und einen Vertausch der Seiten effektiv zu verhindern.
Ich würde in Sinne der Sicherheit aller Insassen dringend davon abraten das mutwillig zu ändern.
Dein Einwand ist absolut berechtigt! Aber …

Ein (einfacher, alter ohne Gurtstraffer o.ä.) 3-Punkt-Sicherheitsgurt besteht aus Aufroller, Umlenker, Schloßzunge und Endbeschlag die mit dem Gurt vernäht sind. Und dem Gurtschloß.

- Aufroller, zumindest die Allermeisten, müssen absolut senkrecht montiert werden, so daß der Gurt grade nach oben herausgeführt wird. Das ist vermutlich das worauf du, zu Recht, hinweist. Die Anschraubfläche ist aber im Auto vorgegeben.
Es sind nur wenige Grad Toleranz eingebaut damit man sich noch anschnallen kann wenn der Wagen schräg steht.
Ein Drehen um die senkrechte Achse beeinflußt die Funktion aber nicht. Der Aufroller kann also links wie rechts verwendet werden wenn der Anschraubpunkt unten in der Mitte ist (das meinte ich mit „in sich symetrisch“), er also geometrisch an die Stelle paßt.

- Umlenker kenne ich nur symmetrisch. Beim CV sind sie waagerecht angeschraubt, da gab die Positioniernase die grobe Richtung für den Gurt vor. Bei geschlossenen Fahrzeugen sind die Umlenker drehbar angeschraubt und werden durch den Gurt in Position gebracht. Eigentlich kann man den Gurt auch nach hinten ziehen, die Funktion bliebe erhalten. Umlenker können also auch auf beiden Seiten passen.

- Schloßzunge, warum sollte die spezifisch für eine Seite sein?

- Gurten ist es auch egal ob sie auf der Fahrer- oder Beifahrerseite sind.

Die Dinger sind Fliehkraft geregelt und die Blockierung funktioniert auf der falschen Seite nicht. Ganz einfach... Soweit mir bekannt, kann man den Montagesockel mit dem Passbolzen nicht tauschen. Ist auch gut so...
Bitte schau bei Gelegenheit mal auf die Anschraubfläche, bzw. –position der Gurtaufroller, und Du wirst vermutlich feststellen das diese absolut senkrecht ist (s.o.). Sollte mich jedenfalls wundern wenn es bei Saab anders ist.

Vielleicht hat doch noch jemand ein Bild von CC-Gurten, ganz besonders von den Unterschieden von Links und Rechts.
Beim CV jedenfalls war der Unterschied zwischen den Seiten der Montage im Werk geschuldet.

Ab und an darf ich mich beruflich mit solchen Dingen beschäftigen (Rohbauentwicklung), auch mal mit Gurtpositionierung.
Die Sachen oben sind also nicht einfach so aus der hohlen Hand geschüttelt.

Am Ende muß aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er tut.
 
Ich habe es praktisch ausprobiert. Die Stoppfunktion funktioniert nicht. Theorie hin oder her...
 
@René bei deinen Kommentaren bekommst du meine vollste Zustimmung. Sollte ich wechseln, dann nur zu Originalen. Habe eben noch einen neuen für den Beifahrer bekommen. Und da der Fahrergurt mehr belastet ist (Logisch der Fahrer muss ja immer mit und ich fahre dazu noch oft alleine), dachte ich den evtl. für den Fahrersitz zu nehmen. Zum Thema festmachen der Ermüdungserscheinungen. Trotz Reinigung rollt er nicht mehr so gut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optische Prüfung des Gewebes zeigt noch keinen Verschleiß, also keine Fransen. Mir fällt aber auf, die Gurtbänder sind härter als bei neueren Wägen gewohnt. Hilft da mal eine "Tiefenreinigung" oder ist das normal? Will mit keinem scharfen Zeug ran, Material könnte ja verspröden.
 
Ich versteh's trotzdem nicht. Bei Securon (jetzt mal unabhängig von der Qualität, die ich nicht beurteilen kann) beispielsweise sind links und rechts immer gleich. Demnach gibt es offensichtlich keinen durch den Gurt bedingten Grund für Unterschiede zwischen links und rechts.
 
Moin

Müsste man wohl einen Aufroller für aufmachen um zu sehen, welche Funktionen alles enthalten sind. Beim Benz hatte ich regelmäßig mit zerstörten Aufrollern zu tun. Hauptfunktion ist bei denen das sperren durch zu schnelle Drehung. Die Sperre wurde wohl eher unfreiwillig auch durch Querneigung betätigt. Damit war es bei denen egal wo die eingebaut wurden solange die Rückseite an einer senkrechten Fläche anlag. Mit weiteren Funktionen bis hin zum Gurtstraffer sieht das dann mitunter anders aus.
 
Nein, umgekehrt. Ich habe wie es aussieht beim Aufräumen die alten Gurte alle weggeworfen. In dem von dir verlinkten kann man in dem rechten Bild, unterschrieben mit "Verschiedene Gurtklemmer" ist so eine Kugel zu sehen. Die liegt in einer Pfanne/Schüssel. Wenn sie sich aus der Mitte bewegt, dann muss sie nach oben aus der Mulde raus. Diese Hubbewegung hebt eine kleine Klinke, die auch auf den Sperrring wirkt. Wenn sich der Wagen zu weit neigt, dann geht die Kugel aus der Mitte, klar. Das ist aber nicht die primäre Intention. Primär wird damit eine Beschleunigung detektiert. Und zwar in eine beliebige waagerechte Richtung. Bremsen, Beschleunigen, Queraufprall oder jede beliebige Mischung.

Verflixt, es muss doch bessere Bilder geben. Hab nur das hier gefunden, 5. Bild: http://forum.bmw-02-club.de/board_e...age=120&order=subject&descasc=DESC&category=2

3. Bild im Patentanmeldung: https://www.google.com/patents/EP0034247A1?cl=de Teil 60. Löst dann indirekt die gleiche Sperre aus wie schnelles ziehen am Gurt. Nur früher.

Ich kenne nur welche ganz ohne Beschleunigungssperre oder die Variante mit Kugel. Und der ist die Richtung egal solange die Kugel unten liegen bleibt. Aber es mag natürlich auch welche geben, die Statt mit einer Kugel mit einer Rolle oder einem Hebel arbeiten. Und je nach Anschlägen dann auch nur in eine Richtung. Wozu auch immer die Künstliche Einschränkung. Daher bin ich über die Aussagen oben eine wenig erstaunt, will es aber nicht ausschließen. Wenn also einer einen alten/defekten Aufroller hat, wäre eine Obduktion nett.

Flemming
 
@jo.gi da (nach meinem letzten Fred) die Gurte eine meiner wenigen Lebensversicherungen sind würde ich Sie nach 25 Jahren und 300.000km gerne tauschen.
Das bei dem Alter und der Laufleistung überhaupt noch diskutiert wird über die Notwendigkeit des Tausches...
Fahrt ihr eure Reifen auch zehn Jahre?
Das Gurtmaterial ermüdet und auch die gesamte Mechanik im Aufroller wird nicht frischer.
Und ich weiß wo ich meine Teile kaufe und was sich dahinter verbirgt!
 
Zurück
Oben