- Registriert
- 29. Juli 2012
- Beiträge
- 5.300
- Danke
- 645
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- T...Turbolinchen
Wollte gestern meinen 900 CV (Softturbo von 1993) aus der Garage holen und in meine Werkstatt umsetzen. Stand zuvor fast drei Monate. Musste fast 10 Minuten mit Starthilfe eines anderen Autos orgeln, bis der Motor an rund lief. Er wollte immer wieder zünden, ging aber nach kurzer Zeit aus. Erst nach und nach wurden die Intervalle mit Zündung länger und am Schluss lief das Auto rund.
Folgende Feststellungen konnte ich im ersten Anlauf machen (ohne Werkzeug und mit ordentlichen Klamotten): Vorne rechts unter dem Motor war eine Lache ganz klaren Öls unter dem Auto - eine Ursache konnte ich nicht finden. Vorne amZündverteiler (Verteilerkappe) ist ein dünnes Ölrinnsaal festzustellen.
Meine Vermutung - der Zündverteiler ist verölt und daher rühren die Probleme beim Anlassen. Die Welle vom Zündverteiler wird ja vom Motor her geschmiert. Gibt es da eine Dichtung, die kaputt sein kann?
Schau heute oder morgen genauer nach und berichte nach.
Folgende Feststellungen konnte ich im ersten Anlauf machen (ohne Werkzeug und mit ordentlichen Klamotten): Vorne rechts unter dem Motor war eine Lache ganz klaren Öls unter dem Auto - eine Ursache konnte ich nicht finden. Vorne amZündverteiler (Verteilerkappe) ist ein dünnes Ölrinnsaal festzustellen.
Meine Vermutung - der Zündverteiler ist verölt und daher rühren die Probleme beim Anlassen. Die Welle vom Zündverteiler wird ja vom Motor her geschmiert. Gibt es da eine Dichtung, die kaputt sein kann?
Schau heute oder morgen genauer nach und berichte nach.