Elektrik Schwierigkeiten beim Anlassen

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Wollte gestern meinen 900 CV (Softturbo von 1993) aus der Garage holen und in meine Werkstatt umsetzen. Stand zuvor fast drei Monate. Musste fast 10 Minuten mit Starthilfe eines anderen Autos orgeln, bis der Motor an rund lief. Er wollte immer wieder zünden, ging aber nach kurzer Zeit aus. Erst nach und nach wurden die Intervalle mit Zündung länger und am Schluss lief das Auto rund.
Folgende Feststellungen konnte ich im ersten Anlauf machen (ohne Werkzeug und mit ordentlichen Klamotten): Vorne rechts unter dem Motor war eine Lache ganz klaren Öls unter dem Auto - eine Ursache konnte ich nicht finden. Vorne amZündverteiler (Verteilerkappe) ist ein dünnes Ölrinnsaal festzustellen.
Meine Vermutung - der Zündverteiler ist verölt und daher rühren die Probleme beim Anlassen. Die Welle vom Zündverteiler wird ja vom Motor her geschmiert. Gibt es da eine Dichtung, die kaputt sein kann?

Schau heute oder morgen genauer nach und berichte nach.
 
Mach doch einfach mal die Verteilerkappe ab und schaue rein....

Wenn die verölt ist, gut mit Bremsenreinger sauber machen.
 
Danke - logo, wollte nur Hinweise zu möglichen Ursachen sammeln
 
Bist Du denn sicher, dass genügend Sprit da war (Benzinpumpe etc. kann ausgeschlossen werden?)?

Startpilot hast Du nicht probiert?
 
Zur Reparatur gab es auch einen Fred.
Kann am Abend noch einmal suchen.
Steht denn im Auffangblech darunter auch Öl.
 
Benzinpumpe konnte ich nicht testen, da ich alleine war. Schau ich mir in den nächsten Tagen genauer an.
Für die Reparaturanleitung wäre ich sehr dankbar.
 
Der Verteiler ist mit einem simplen O-Ring zum Motor hin abgedichtet, dieser wird gerne mal undicht. Der Wechsel ist ziemlich einfach, allerdings solltest du danach den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. einstellen.
 
Der Verteiler ist mit einem simplen O-Ring zum Motor hin abgedichtet, dieser wird gerne mal undicht. Der Wechsel ist ziemlich einfach, allerdings solltest du danach den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. einstellen.
Dann läuft es aber nicht in die Kappe, sondern an der Stelle am ZK nach unten...
 
Mach doch einfach mal die Verteilerkappe ab und schaue rein....

Wenn die verölt ist, gut mit Bremsenreinger sauber machen.

..und falls "Made in Italy" oder gar nichts drauf steht: Kappe und Finger gegen Bosch oder Beru tauschen.
 
Warum lachst Du?
Dieses Blech ist nicht nur Hitzschutz zum Lader, sondern auch so geformt, dass sich Öl dort fängt.
Eigentlich nur ein Hitzeschutz. Denn sonst wäre das ja auch bei "i" verbaut. Ausserdem ist die "Kapazität" verschwindend und mit dem Fahrtwind wird alles runter gedrückt.

Das ist definitiv keine "Ölwanne" für einen leckenden Verteiler...
 
@turbo9000: da hast du allerdings recht. @Cameo: Vielleicht ist einfach nur Feuchtigkeit im Verteiler oder angenagte Zündkabel? Defekte Zündkabel sieht man am besten im Dunkeln.
 
Ich danke euch wie S.... - falls der O-Ring zum Motor undicht wäre: Wo kriege ich Ersatz und wie mache ich den Wechsel am geschicktesten?
 
Ich danke euch wie S.... - falls der O-Ring zum Motor undicht wäre: Wo kriege ich Ersatz und wie mache ich den Wechsel am geschicktesten?
den wirst du wahrscheinlich auch beim örtlichen Teilehändler bekommen, aber ich hab die Maße leider auch nicht. Im Zweifelsfall z.B.:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/verteiler/dichtring-verteiler/1334/

..und falls "Made in Italy" oder gar nichts drauf steht: Kappe und Finger gegen Bosch oder Beru tauschen.
Gaaaanz wichtig. Kann ich bestätigen. Kleine Ursache, große Wirkung. Wäre neulich deswegen fast liegengeblieben.
 
Ich danke euch wie S.... - falls der O-Ring zum Motor undicht wäre: Wo kriege ich Ersatz und wie mache ich den Wechsel am geschicktesten?

Dieser O-Ring hat mit dem o.g Problem nichts zu tun.

Wechsel: Position des Verteiles zum ZK markieren, Schraube der Klemmung raus, Verteiler abziehen und neuen Ring auf die Welle
dann alles retour und zur Sicherheit ZZP checken (16° vOT)
 
Mal zur Klärung des undichten Verteiles. Ist die Verteilerkappe INNEN verölt, dann ist der innere Simmerring der Verteilerwelle undicht, das hat nichts mit dem O-Ring zu tun, der zwischen Verteiler und Zylinderkopf verbaut ist. Er hat etwas von klarem Öl geschrieben. Wenn nicht erst kürzlich ein Ölwechsel gemacht wurde, dann sollte die Lache doch vom Getriebeöl stammen, zumal von Öllache rechts (ich nehme an in Fahrtrichtung) berichtet wird. Hier mal einen Geruchstest machen. Getriebeöl riecht ganz anders.
Ein undichter Verteiler, egal an welcher Stelle, erzeugt doch keine wirkliche Öllache, höchstens hier und da mal ein Tröpfchen, da die Welle ja im Stand nicht im Öl "schwimmt".
 
..
Ein undichter Verteiler, egal an welcher Stelle, erzeugt doch keine wirkliche Öllache, höchstens hier und da mal ein Tröpfchen, da die Welle ja im Stand nicht im Öl "schwimmt".
Das ist wohl richtig, vor allem nicht, wenn der Wagen 3 Monate gestanden hat... da kann kaum soviel Öl von der Stelle kommen.
 
Zurück
Oben