Schaltknauf federt nicht mehr zurück in die Mitte...

Sind wir uns doch einig..............:smile:
Gruß,Thomas
 
Könnt ihr mal wieder zum Thema zurückkehren und eure Selbstbeweihräucherung per PN machen.....
 
Ich denke das Thema ist erledigt.............
 
Moin Gemeinde!

Ich hab' derzeit ein recht merkwürdiges Problem mit meiner Gangschaltung (9-3 II 1,9 l Diesel mit 6-Gang).

Der Schaltknüppel weigert sich, in der Gasse (also wenn man den Gang rausgenommen hat) selbständig in die Mittelstellung (also zwischen Gang 3 und 4) zurück zu federn - er bleibt einfach zwischen Gang 1 und 2 bzw. 5 und 6 stehen. Alle Gämge lassen sich problemlos und ohne Haken/rucken schalten, auch Rückwärts. An den niedrigen Temperaturen kann es ja derzeit nicht liegen. Letztens hatte der Wagen das schonmal kurz (ein-zwei Tage), danach ging es aber wieder ohne mein Zutun wochenlang wieder ganz normalr.

Kann mir jemand erklären, woran so ein Betragen liegen kann und wie ich es dem feinen Herrn Saab wieder austreibe?

Dankschön schonmal!
Felix

Genau dieses Kit

http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-Gea...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item27e520dc01

habe ich in UK bestellt und es wurde am Montag von unserer Werkstatt (begeistert) eingebaut -- alles ist wieder gut
zu dem Zeitaufwand kann ich was sagen, wenn die Rechnung da ist
 
Moin zusammen,

ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen...

habe das gleiche Phänomenen bei meinem Saab 9-3 Aero 2.0t MY 2009, 6-Gang Schalter:

Bei längeren Fahrten, geschätzt ab 30-35km, federt der Schaltknauf in der Leerlaufstellung nicht in die Mitte zurück.
Ist aber wirklich nur im wirklich warmen Zustand, bei 15-20km Strecke ist noch alles normal.
Einen Getriebeölwechsel hatte ich sowieso vor, kann das schon Abhilfe leisten?
Ansonsten kann ich mir natürlich dieses Kit besorgen, wenn ihr mir sagt wozu das gut ist, und wie kompliziert der Einbau ist? Gibt es vielleicht ne Anleitung? :confused:

Lieben Gruß :hello:
 
Moin zusammen,

ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen...

habe das gleiche Phänomenen bei meinem Saab 9-3 Aero 2.0t MY 2009, 6-Gang Schalter:

Bei längeren Fahrten, geschätzt ab 30-35km, federt der Schaltknauf in der Leerlaufstellung nicht in die Mitte zurück.
Ist aber wirklich nur im wirklich warmen Zustand, bei 15-20km Strecke ist noch alles normal.
Einen Getriebeölwechsel hatte ich sowieso vor, kann das schon Abhilfe leisten?
Ansonsten kann ich mir natürlich dieses Kit besorgen, wenn ihr mir sagt wozu das gut ist, und wie kompliziert der Einbau ist? Gibt es vielleicht ne Anleitung? :confused:

Lieben Gruß :hello:

Hier gibt es eine Anleitung wie man den Kit selber bastelt, bzw. den fertigen Kit einbaut und was es bringt.

Wahrscheinlich wird der Wechsel des Getriebeöls nicht den gewünschten Effekt haben, da die Rückstellung des Schalthebels in Mittelstellung oft von einer korrodierten Hülse in der Schaltmechanik (siehe Link oben) verursacht wird.

Einbau ist nicht kompliziert (siehe Link).
 
Zurück
Oben