Schaltknauf federt nicht mehr zurück in die Mitte...

Hallo Philip,

so ist es gut - nichts unterschreiben - ich ja denen Ihr "Problem"!

Dann ist es wohl Verschleiß und ganz will sich das gute Teil noch nicht geschlagen geben wenn
es ab und zu wieder "normal zuckt" ...

Ich würde es aber erledigen lassen sonst nervt es Dich immer wieder und eines Tages muss
es dann eh gemacht werden!

Aber wer weiß was die Selbstheilung noch mit sich bringt.

Schönes Wochenende noch!

Gruß,

Ted
 
Die Scheiße (sorry) kann ich nicht mehr hören. Die Ursache ist zu 1000% ein schwergängiges Schaltwählmodul im Getriebe. Die Werkstatt ist nicht schuld, das Ding fäßt keiner beim Kupplungswechsel an! Die gute Nachricht zuerst: das Ding ist nicht lieferbar (auch nicht bei Opel- um die nächsten schlauen Kommentare gleich zu bremsen). Der fachkundige Saab Händler kann es dennoch reparieren. Das Getriebe muß dazu nicht ausgebaut werden.

Bei Fragen melden...
 
Die Scheiße (sorry) kann ich nicht mehr hören. Die Ursache ist zu 1000% ein schwergängiges Schaltwählmodul im Getriebe. Die Werkstatt ist nicht schuld, das Ding fäßt keiner beim Kupplungswechsel an! Die gute Nachricht zuerst: das Ding ist nicht lieferbar (auch nicht bei Opel- um die nächsten schlauen Kommentare gleich zu bremsen). Der fachkundige Saab Händler kann es dennoch reparieren. Das Getriebe muß dazu nicht ausgebaut werden.


Hallo Mister "Sportlimounade",

also wenn Du hier "die Scheiße nicht mehr hören kannst", dann empfehle ich Dir einfach dich nicht an diesem Thema zu beteiligen!

Wenn Du weiter unten gelesen hättest (#17), dort habe ich das Wählschaltgerät schon als höchstwahrscheinliche Fehlerquelle benannt. Das Teil ist von oben direkt demontierbar ... soviel zum Aufwand - aber darum ging es hier nicht, wäre aber sicherlich anhand WIS und Co. auch nicht das Problem gewesen bei der Fragestellung.

Es ist doch in der Tat komisch, wenn es vor dem Termin in der Werkstatt noch lief und dann im Nachgang nach der Reparatur seinen Dienst quittiert hat ... es liegt wohl nahe wenn man sich dann an die Werkstatt wendet und keiner kann sagen wie die mit dem bei der Reparatur ausgebauten Getriebe "umgegangen" sind ...

Alternativ kann das benannte Teil auch demontiert, gereinigt und geölt werden was meistens schon die Probleme wieder beseitigt die zuvor aufgetaucht sind - aber das müsste der "gute Schrauber" eigentlich wissen.

Wenn DU einen Schaltblock/Wählschaltgerät (vormals 55 354 731) jetzt 55 556 311 als Neuteil suchst, dann kann ich Dir gerne eine Quelle nennen.

Und falls Du jetzt wie angekündigt "die nächsten schlauen Kommentare bremsen möchtest", dann aber bitte in einer angebrachten Art und Weise.

Gruß,

Misterted
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.....................
 
Was machst du noch beruflich?

(Wie gesagt- habe den Thread aufmerksam gelesen, wundert mich nur, was nach dem objektiven klären der möglichen Ursache noch soviel geschrieben wird...)

Die Ersatzteile kann ich mir auch selbst bei Ebay bestellen- darum geht es nicht.

Du hetzt hier förmlich Kunden gegen Ihre Werkstätten auf. In jeder Region gibt es eine Menge Leute, die der Meinung sind, daß Software wie EPC/EAC/STM/WIS usw... und die Informationen daraus Allgemeingut sind und in "Robin-Hood" Manier verteilt werden sollten.
Die Händler bezahlen viel Geld für diese Software. Wenn Du der Meinung bist, daß das (was Du hier so tust) keine Copyrights verletzt, dann bitte kurze Info über Anschrift und wir werden sehen, ob sich bei Saab Deutschland jemand findet, der die Rechtsabteilung mal beschäftigt. Die sind zwar momentan mit anderen Problemen beschäftigt- aber ein Versuch wär´s doch wert. Weißt Du, was eine EPC/ WIS Lizens so kostet pro Monat (so rückwirkend ab Einstellung der 1. Auszüge hier im Forum)?

Wie gesagt: Ich finde die Tatsache, daß Saab-Fahrer hier Erfahrungen und Tips austauschen sehr gut, wo allerdings zum Nachteil anderer aggiert wird, hört für mich der Spaß ganz klar auf.
 
Die Argumentation hab ich doch hier schon mal gehört…Die Forumssheriffs scheinen mehr zu werden…
 
Aber vielleicht brauchst auch Du mal Hilfe…
Gruß,Thomas
 
Das glaube ich nicht. Mein EPC ist lizensiert. Die neuen (völlig anderen) EPC haben übrigens einen Lizensschlüssel, man hat erkannt, daß die Software zu offen ist.

Wenn jemand nicht erdulden will, das ein anderer bestohlen, belogen und betrogen wird - ist es scheinbar normal, daß man ihn als Sheriff bezeichnet?
 
Wer von uns hier ohne Sünde ist,der werfe den ersten Stein…Damit ist dieses Thema für mich erledigt…
 
Guten Abend Sportlimounade,

Deine Leier das hier Menschen die sich gegenseitig helfen die Automobilbranche und die Händler in den Ruin treiben in allen Ehren, aber auf welchem Planeten lebst Du bitte?

Ich kann persönlich nichts für Deine persönlichen Lebensumstände sowie Deine damit verbundenen Visionen, Ängste und den dahinter verborgenen Sinn für Gerechtigkeit!


Du hetzt hier förmlich Kunden gegen Ihre Werkstätten auf.


Ich finde es schon befremdlich das Du hier eine Aussage triffst, die sich jeglicher Grundlage entzieht. Nur weil ich jemandem, der sein Fahrzeug zur Reparatur gebracht hat und
später mit einem Mangel wieder zurück bekommen hat dazu rate, dass er dieses direkt mit der Werkstatt klärt ob es mit einer Nacharbeit zu erledigen wäre ohne Kosten hat wohl
nicht viel mit einer "Hetze" zu. Die Frage wurde gezielt vom Fragesteller in diesem Fred in die Runde gestellt und auch beantwortet!

Wenn Du fachlich auf der Höhe bist, ist das doch prima ... aber deswegen musst Du hier sachlich nicht auf einmal aus der Spur treten und anfangen hier die Rolle der Rechtsstelle
für das gesamte Kraftfahrzeuggewerbe einzunehmen ...
die würden zudem etwas anderes argumentieren und Sich nicht mit halbseidenen Sprüchen eine Bühne bauen wollen.

Niemand hier möchte sicher dem Kraftfahrzeuggewerbe etwas böses ... und dem Grunde nach geht es darum, dass sich Menschen über die Technik und Ihre Erfahrungen aus-
tauschen. Du musst anscheinend nur das "negative" an dieser Kommunikation suchen und Dich dann darüber auslassen - kannst Du gerne machen aber ich werde mich nicht weiter auf eine solche Art der Kommunikation einlassen. Es gibt viele freundliche Menschen hier die zum einen der Art der Höflichkeit waren und zum anderen auch ein gewisses Niveau besitzen.

Aber wie so oft im Leben gibt es immer auch Menschen die Ihren Unmut an einer Stelle abladen möchten wo sie meinen den Ursprung Ihrer Probleme finden zu können obwohl
diese Personen nicht den Sinn - und eigentlichen Nutzen eines solchen Forums - verstanden haben.

Wenn Du der Meinung bist, daß das (was Du hier so tust) keine Copyrights verletzt, dann bitte kurze Info über Anschrift und wir werden sehen, ob sich bei Saab Deutschland jemand findet, der die Rechtsabteilung mal beschäftigt.

Also ich habe keine Ahnung was Du mir damit sagen möchtest, aber ich besitze keine illegale Software und verletze auch keine Urheberrechte! Im Umkehrschluss ist so etwas zudem eine falsche Behauptung und kann dann auch mit einer Abmahnung auch gerichtlich geahndet werden. Ich hoffe Du distanzierst Dich davon mir so etwas zu unterstellen ansonsten müsste ich im Umkehrschluss das ganze juristisch untermauern ... hier empfehle ich Dir im StGB § 185 - § 200 einmal für die Zukunft zu "studieren" wenn Du dich doch so für Recht und Ordnung einsetzt solltest Du dich vor allem als Beispiel auch daran halten ... ansonsten wirkt Deine Aussage noch oberflächlicher und Deine Glaubwürdigkeit könnte Schaden nehmen wenn Du hier etwas einforderst, was Du selbst mit dieser Art der Unterhaltung im Keim erstickst!

Gruß aus Unterfranken,

Misterted


 
SAAB fahren ist keine Frage der Vernunft, sondern der Einstellung! Und immer dran denken: nichts unterschreiben...
 
Sondern...............?
 
eine Frage des Gefallens (des konkreten Autos)
 
Auch gut..............:smile:
 
:proud::proud::proud: SAAB fahren ist keine Frage der Vernunft, sondern der Einstellung! copyright-28.png
 
Das soll jeder halten wie er will................:smile::smile::smile:
 
Zurück
Oben