Schaltknauf federt nicht mehr zurück in die Mitte...

Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
27
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin Gemeinde!

Ich hab' derzeit ein recht merkwürdiges Problem mit meiner Gangschaltung (9-3 II 1,9 l Diesel mit 6-Gang).

Der Schaltknüppel weigert sich, in der Gasse (also wenn man den Gang rausgenommen hat) selbständig in die Mittelstellung (also zwischen Gang 3 und 4) zurück zu federn - er bleibt einfach zwischen Gang 1 und 2 bzw. 5 und 6 stehen. Alle Gämge lassen sich problemlos und ohne Haken/rucken schalten, auch Rückwärts. An den niedrigen Temperaturen kann es ja derzeit nicht liegen. Letztens hatte der Wagen das schonmal kurz (ein-zwei Tage), danach ging es aber wieder ohne mein Zutun wochenlang wieder ganz normalr.

Kann mir jemand erklären, woran so ein Betragen liegen kann und wie ich es dem feinen Herrn Saab wieder austreibe?

Dankschön schonmal!
Felix
 
Ich vermute mal, in so einem Schaltknüppel ist eine Feder, die den Knüppel immer in die Ausgangsstellung zwischen 3. und 4. Gang zurückstellt. Muss bestimmt nur einfach durch den FSH ausgetauscht werden.
 
beim 901 z.b. ist die besagte feder bei einigen MY

IM GETRIEBE

:redface:
 
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, doch ich hatte gestern nach einem Schlatvorgang den Knauf IN DER HAND. Das Ding hat sich aus dem nichts gelöst.

Das fand ich irgendwie lustig. So lustig dass ich erstmal 2 Minuten anhalten musste. Konnte echt nicht mehr fahren vor lauter lachen. :rolleyes:
 
Tja, die Qualität ist schon zum Totlachen geworden... :biggrin: vielleicht eine Maßnahme von GM, die natürliche Selektion zu überlisten... alle GM-Fahrer stehen irgendwann tot am Straßenrand... :rolleyes: sind ja nicht gerade wenige...
 
@ frosch: Genau dieses Problem hatte ich auch. Abhilfe hat bei mir ein Stück eines Tankbeleges geschaffen (etwas anderes hatte ich gerade im Auto nicht greifbar :biggrin:). Das Stück Papier muss man in die Aufnahme des (abgerissenen) Knaufes einwickeln und damit wieder eine Haftung zwischen den abgenutzten Rillen (Verbindung Schaltknauf/Schalthebel) herstellen. Hält bei mir fantastisch und ist nichts zu sehen...
 
Tja, die Qualität ist schon zum Totlachen geworden... :biggrin: vielleicht eine Maßnahme von GM, die natürliche Selektion zu überlisten... alle GM-Fahrer stehen irgendwann tot am Straßenrand... :rolleyes: sind ja nicht gerade wenige...

Das Traurige daran ist, dass trotz sinkender Qualität die Preise laufend steigen, analog zu der Gewinnspanne der Manager. Irgendwann kommt man dabei zur Erkenntnis, nur noch das Billigst zu Kaufen, ohne irgendwelche Extras, denn dann kann man sich jedesmal bei einem Problem damit Trösten, dass es halt "billig" gewesen ist ;-)
 
@baero: bei mir hat ein stück küchenrolle geholfen (gestern erst gemacht - hoffe, es hält!!)

annika
 
Oh, ich dache ich bin ein Einzelfall - habs auf die Dieselvibration geschoben *g*.
Das mit dem Papier ist eine gute Idee. Ich habe den Knauf einfach etwas verdreht wieder draufgesteckt, hält so auch. :biggrin:
 
@frosch: ja, das war bei mir die ersten 3,74 km auch so. danach wieder das selbe problem. papier hilft. dauerhaft. :cool:
 
@frosch: ja, das war bei mir die ersten 3,74 km auch so. danach wieder das selbe problem. papier hilft. dauerhaft. :cool:

Bei mir hält es so seit... hm über 1000km.
Wollte das Ding schon lösen und richten, ging nicht. Zu fest dran ziehen will ich nicht - man weiss nie was sonst noch so alles auseinanderfallen kann. :eek::eek::eek:
 
Guten Abend zusammen,

nachdem mein Kfz nun eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad bekommen hat,
bin ich erstaunt, die ruhig der Motor läuft...wirrklich toll!

Leider federt nun bei mir auch der Schaltknüppel nicht mehr in die Mitte zurück,
die Gänge lassen sich aber leicht und locker schalten.
Wie kann man diese besagte Federn tauschen? Oder muss man zwangsläufig zum fSh?
Der liegt bei mir nämlich nicht unbedigt gleich um die Ecke...


Viele Grüße - Philip
 
Guten Abend Philip,

schön das Du nun einen ruhigeren Motorlauf nach der beschriebenen Reparatur genießen kannst.

Du sprichst nicht von der Funktion den Rückwärtsgang einzulegen (Ring hochziehen) sondern das Rückfedern in die Mittelstellung, ist das korrekt?

Wenn es vorher funktioniert hat, dann würde ich den Mangel direkt bei Deiner Werkstatt anmelden (am besten schriftlich) und dann die Tage
dort beheben lassen ... das Problem muss wohl von unten her behoben werden ...

Darf ich fragen was Deine Werkstatt für die Reparatur der Kupplung nebst Schwungrad (Teile & Einbau) berechnet hat?

Gruß und einen schönen Abend,

Ted
 
Hallo Ted,

Du sprichst nicht von der Funktion den Rückwärtsgang einzulegen (Ring hochziehen) sondern das Rückfedern in die Mittelstellung, ist das korrekt?
ja, das ist korrekt.
Ich hatte schon mal das Problem, es hat sich aber auf wundersame Art und Weise von alleine behoben.
Naja, dann werd ich morgen gleich mal bei der Werkstatt anrufen.

Darf ich fragen was Deine Werkstatt für die Reparatur der Kupplung nebst Schwungrad (Teile & Einbau) berechnet hat?
Darfst du ;)
Ich habe insgesamt 2100€ bezahlt.
Erledigt wurden folgende Arbeiten:
Zweimassenschwungrad erneuert,
im Verbund Kupplungsdruckplatte und Mitnehmerscheibe erneuert,
dazu Getriebe komplett aus- und eingebaut,
Systeme ausgelesen, Fehlercode gelöscht,
Sicherheitsgurt vorne gereinigt und gangbar gemacht,
Nehmerzylinder erneuert und entlüftet,
Schrauben im Verbund mit erneuert,
Getriebeöl erneuert.


Schönen Abend und viele Grüße - Philip
 
Hallo Philip,

genau richtig so ... bei 2.100 € kannst Du die ruhig in die Pflicht nehmen wenn es danach irgendwo "klemmt" ...

Prima das Deine Werkstatt auch gleich mal das Getriebeöl gewechselt hat ... somit hast Du das Thema dann auch erledigt und Ruhe!

Ist leider nicht selbstverständlich, da einiger Werkstätten sich ja gerne auf eine "Lebensfüllung" stützen ... wenn sie keine Ahnung haben.

Gruß,

Ted
 
hallo philip,

ich habe ein ähnliches problem bei meinem tid mj 08.
nur das bei mir auch noch das schalten schwer geht. kuplung treten ist geht ganz normal, geräusche die
da nicht hingehören gibts auch nicht.
nur der schaltknauf geht halt nicht mehr in mittelposition zurück, bzw. lässt sich sehr schwer schalten.
bei kaltem wetter ist es extrem, jetzt bei der wärme ein bisschen besser.
wenn das auto 2 tage steht, dann is es auch wieder schlecht.

mein saab werkstattmeister hat gesagt ein bisschen fett in die schaltkonsole. das hab ich gemacht, hat aber
nicht wirklich was gebracht.

wenn du eine lösung hast (evtl die man selber machen kann) dann her damit.

vielen dank und schöne grüße
matze
 
Schaltweg Einstellen




Hallo in die Runde,


es gibt wohl die Möglichkeit die Schaltung einzustellen. Dieses geschieht wohl durch den Einsatz von Inbusschlüsseln ...

Es gibt hier auch schon einiges an Informationen dazu, da es wohl nicht ganz so einfach selbst zu erledigen ist:


-----> http://www.saab-cars.de/9-3-ii/43520-saab-9-3-1-9tid-laessst-sich-kaum-schalten.html


Einfach mal anklicken und nachsehen ... das Problem tritt dann doch wohl öfter auf und wurde sozusagen hier schon mehrfach
diskutiert und mit Erfahrungen dazu beantwortet!

Auch das Wählschaltgerät Part Nr. 55556311 könnte eventuell seinen Dienst quittieren und müsste ggf. ausgetauscht werden.

Viel Erfolg und Gruß,

Ted
 
Kurzes Update:

War gestern Morgen beim fSh.
Sie wissen spontan nicht genau, war es nicht funktioniert.
Die Seilzüge seinen frei und beweglich.
Es scheint irgendwo noch ein Teil zu geben, in dem irgendwelche Schrauben
eingebaut sind. Den Names des Teils weiß ich nicht mehr.
Öffnen kann man das wohl auch nicht. Es wurde jetzt bestellt und
testweise eingebaut.

Grüße - Philip

PS: Nachdem es vor dem bereits beschriebenen Tausch der Teile funktioniert hat,
bin ich eigentlich nicht bereit, da irgendwelche Kosten zu übernehmen.
Wie seht ihr das?
 

Hallo Philip,


also auf Deine Frage zu einer Kostenübernahme würde ich sagen, dass Dein Fahrzeug vor der Reparatur dieses Problem nicht
gehabt hat ... und erst nach der Abholung und Arbeit in der Werkstatt hast Du den beschriebenen Mangel ja festgestellt.

Da ja das Getriebe demontiert worden ist besteht also auch ein unmittelbarer Zusammenhang mit Deinem "Schaltproblem".

Ich würde es so argumentieren, dass es ein Verschulden der Werkstatt ist und diese nun den vorherigen Zustand - also
funktionierende Schaltgasse - wieder "herstellen" sollen - Verursacherprinzip = auf Ihre Kosten!

Natürlich versuchen Werkstätten gerne kleine Probleme oder "Ausrutscher" von Ihrer Seite an den Kunden weiter zu geben.
Es wäre normal das dieses oder jenes Teil nach der Demontage defekt ist usw. ... die Ausreden sind da sehr phantasievoll.

An Deiner Stelle würde ich diese Reparatur nicht bezahlen ... ich hoffe Du hast das ganze auch als Mangel angemeldet und
keinen Reparaturauftrag im Vorfeld unterzeichnet ... ansonsten könnte nämlich eine Rechnung folgen, da Du ja ganz normal
einen Auftrag erteilt hast, dass diese Arbeiten auszuführen sind.

Viel Erfolg bei der "Abrechnung" und informiere uns was heraus gekommen ist!

Gruß und schönes Wochenende!

Ted
 
Hallo Ted,

es gibt keinen Reparaturauftrag oder eine Bestellung in meinem Namen.
Naja, mal sehen was dabei rauskommt.

Seit heute morgen federt der Schaltknüppel wieder in die Mitte, wenn man
sich im Bereich Rückwärtsgang-1. Gang - 2. Gang befindet.
Zwischen 5. und 6. Gang geht es noch nicht. Aber vielleicht kommen auch
da noch die Saab-Selbstheilungkräfte ;)


Grüße - Philip
 
Zurück
Oben