Sanierung 900 S Sedan (cool bleiben vs. St.Augustin steh' mir bei)

Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
31
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Liebe Konsolentunnelstarter,

vor ca. einem Jahr schaute der Schutzpatron aller 900er auf ein Häufchen Elend, das die Laderampe runterrollte, schüttelte den Kopf und sprach: "Was haben Sie denn da angeschleppt?"

Zur Strafe musste das Häufchen Elend – US 900 S (2.1, 4T, Sedan, scarabgrün) – ein Jahr auf dem Hof geduldig warten. Auf ein Leben nach dem Tod. Direkt daneben ein zweiter Sedan ebenfalls nahezu vollausgestattet, den ich gleich mit aus Belgien geholt hatte. Als Ersatzteilträger… Leider war hier die Karosserie in einem noch schlechteren Zustand. Allerdings mit einem perfekten Innenraum…

In diesem Januar war es soweit – als St. Augustin noch hinzufügte: „Ich hoffe Sie haben viele Milliarden Drachmen dabei.“ Ich habe dann meinen persönlichen Euro-Rettungsschirm aufgespannt und vielversprechend genickt.

Seit ein paar Wochen steht der Sedan nun mal in der einen Halle, mal in der anderen und wird komplett saniert. Motor/Getriebe wurden bereits revidiert. Die Kotflügel vorn wurden herausgetrennt und neue eingesetzt. Diverse Rostlöcher (und es waren sehr viele) geschliffen und versiegelt. Die Tage rollt das nicht mehr ganz so elend aussehende Häufchen Blech zum Lackierer. Dann wird wieder zusammengebaut.

Was der ganze Spaß kostet? Die Investition wird niemals den Wert übersteigen und das ist gut so. Sonst wäre das keine blinde Leidenschaft, sondern ein gutes Geschäft.

Gleich folgen noch jede Menge Bilder. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und der St. Augustin schreibt was dazu? Und ich habe bestimmt noch die eine oder andere Frage.

Ach, und so ging’s los: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/28166-sedan-rettenswert.html
(Da sieht man mal wie blind man kauft und wie weit einem dann die Augen geöffnet werden. Mit dem eigenen rostigen Wagenheber…)


Fazit: Cool bleiben. Noch. In diesem Sinne

LC
 

Anhänge

  • P1110821.JPG
    P1110821.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 261
  • P1110671-1.JPG
    P1110671-1.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 267
  • P1110672.JPG
    P1110672.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 238
  • P1110685.JPG
    P1110685.JPG
    100 KB · Aufrufe: 240
  • P1110682.JPG
    P1110682.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 237
  • P1110697-1.JPG
    P1110697-1.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 259
  • P1110698.JPG
    P1110698.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 247
  • P1110701.JPG
    P1110701.JPG
    72 KB · Aufrufe: 237
  • P1110715.JPG
    P1110715.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 228
  • P1110718.JPG
    P1110718.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 229
  • P1110770.JPG
    P1110770.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 244
  • P1110776.JPG
    P1110776.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 239
  • P1110798.JPG
    P1110798.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 243
  • P1110811.JPG
    P1110811.JPG
    70 KB · Aufrufe: 245
  • P1110819.JPG
    P1110819.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 237
Respekt, sehr mutiges Unterfangen. Wohl dem der zwei Hallen und ein Fahrrad hat.

Gutes Gelingen
saab3fahrer
 
War das mal eine Wasserpumpe auf Bild #6 und #7?
 
Ei der daus......
 
Kommt mir irgendwie alles bekannt vor... und irgendwie ist es doch jedes Mal eine Erleichterung, wenn man sieht, dass das "Ding" auf dem Foto eine andere Farbe hat, als die eigenen Wagen. Ich drück die Daumen und freu mich mit, wenn der Wagen wieder in alten Glanz erstrahlt !!!!
 
verschoben nach "Hallo" ...

ich bin gespannt, vielleicht bekomme ich ihn ja noch zu gesicht, wobei das bedeuten würde a) ich müsste außerplanmäßig runter (was ich ja grundsätzliche gerne mache) und b) deine restauration noch viele arbeitsstunden mit sich bringen würde

:smile:

PS: die wasserpumpe hatte ich beim letzten mal live bestaunen dürfen!!! wahnsinn ...
 
verschoben nach "Hallo" ...

ich bin gespannt, vielleicht bekomme ich ihn ja noch zu gesicht, wobei das bedeuten würde a) ich müsste außerplanmäßig runter (was ich ja grundsätzliche gerne mache) und b) deine restauration noch viele arbeitsstunden mit sich bringen würde

:smile:

PS: die wasserpumpe hatte ich beim letzten mal live bestaunen dürfen!!! wahnsinn ...

wieso den hallo? grundsätzlich gern hallo, aber ich dachte 900er sanierung gehört eher in die 900er rubrik... nun ja. Vor Ostern wird er wohl nicht rollen. Mal sehen… also hast noch Zeit "runterzufahren" ;-) und ja, die wasserpumpe ist als solche schwer erkennbar...
 
wieso den hallo? grundsätzlich gern hallo, aber ich dachte 900er sanierung gehört eher in die 900er rubrik... nun ja. Vor Ostern wird er wohl nicht rollen. Mal sehen… also hast noch Zeit "runterzufahren" ;-) und ja, die wasserpumpe ist als solche schwer erkennbar...
Sind die Motorteile aus dem grünen, oder aus dem beigen mit dem ZKD Schaden?

KW-Foto deutet eher auf den Grünen hin....
 
Ahh ok mit Hallo: "Dein Saab und du…" verstehe alles gut

@ luca Die Teile sind aus dem Grünen. Der Beige steht noch in der Gegend rum ;-)
 
....@ luca Die Teile sind aus dem Grünen. Der Beige steht noch in der Gegend rum ;-)

Tja,

tut mir leid, dass dann doch etwas mehr dran war, als so zu sehen. So richtig super gründlich hatte ich mir den auch noch nicht angeschaut....

Baust Du denn die Innenausstattung um?
 
..wäre blöd, jetzt da der Sattler mit der einen fast fertig ist..
 
Was der ganze Spaß kostet? Die Investition wird niemals den Wert übersteigen und das ist gut so. Sonst wäre das keine blinde Leidenschaft, sondern ein gutes Geschäft.



LC

Wie meinst Du das denn? Ich verstehe das nicht so recht... willst Du nicht eigentlich das Gegenteil behaupten?

Und:
Wenigstens noch die Hutablage dabei? Dann ist der auf jeden Fall rettenswert... ;-)
 
Wie meinst Du das denn? Ich verstehe das nicht so recht... willst Du nicht eigentlich das Gegenteil behaupten?
Nö, denke das er 'Wert' im Sinne von 'ihm wert' meinte. Nicht im Sinne von 'auf dem Markt erzielbar'.
Meine SAABs haben mich auch alle weniger gekostet, als sie mir wert sind.
 
Ja, so komme ich wieder mit und kann es 100%ig nachvollziehen.
Auf dass es der Sedaneigner auch so meinte...
 
Ja, so komme ich wieder mit und kann es 100%ig nachvollziehen.
Auf dass es der Sedaneigner auch so meinte...

So meinte er das auch ;-) Der tatsächliche €-Wert (mir letztendlich völlig egal, da der Wagen unverkäuflich ist) wird natürlich weit unter der Investition bleiben.
 
Wie meinst Du das denn? Ich verstehe das nicht so recht... willst Du nicht eigentlich das Gegenteil behaupten?

Und:
Wenigstens noch die Hutablage dabei? Dann ist der auf jeden Fall rettenswert... ;-)

ogottogottogott… die Hutablage! Puhhhh… ich hab sogar zwei ;-) So viele Hüte kann ich gar nicht tragen!
 
Zurück
Oben