Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Hier kommt man immer gleich vom Stöckchen zum Hölzchen. Hier wird immer zu einer grundsätzlichen Vollrestaurierung geraten, wo es manchmal eine zeitwertgerechte Reparatur erstmal tun würde.
Immer Neuteil! Immer nur vom Feinsten! Immer das volle Programm!

Wer sich einen 9000 für 700 Schleifen gegriffen hat, der erwartet nicht, dass er die Karre so fahren kann. ...

Würde ich mal nicht so über einen Kamm scheren....

Man sollte schon einen haben, der sich mit den Karren auskennt. Dann ist es durchaus möglich, mit einer Anfangsinvestition von um die 1000 € eine weiler lang Spaß an einem 9000er zu haben.

Ich habe selber schon ein paar 9000er vermittelt, die im Anschaffungspreis (darin mit enthalten die Kosten für Erneuerung nötiger Teile) unter 1000 € gelegen haben und dann Jahrelang ohne unvorhersehbare Investitionen (also außer Bremsen etc..., also absoluten Verschleißteilen) gut gefahren sind....

Dass man da direkt alles neu machen muß ist Quark.

Bei gewissen Modellen allerdings (B234 '90-93) sollten diese Warnhinweise nicht fehlen, da es von der Wahrscheinlichkeit nahe liegt, dass hohe Investitionen auf einen zukommen....
 
Ich LIEBE meine 900er, aber der 9k ist das beste Auto, das Saab je gebaut hat (sowohl als CC wie auch als CS, mit dem CD werde ich optisch nicht so warm und finde die nicht umlegbare Rückbanklehne doof), glücklich darf sich schätzen, der ein gut gepflegtes Exemplar ergattern konnte.

So. :biggrin:

Das unterschreibe ich mit aller Konsequenz!
 
Zettel her. Ich auch.
 
Man sollte schon einen haben, der sich mit den Karren auskennt. Dann ist es durchaus möglich, mit einer Anfangsinvestition von um die 1000 € eine weiler lang Spaß an einem 9000er zu haben.

Mein CC hat vor 3 Jahren genau 1000 Euro gekostet, und danach war erst mal 2 Jahre und 30.000km lang überhaupt nichts zu machen (WSS zählt nicht, was kann da der Saab dafür), außer alle 10tkm ein kleines Service.
Danach wären folgende Dinge fällig gewesen: Endtopf, Bremsleitungen, Rostbeseitigung Türen und Radläufe hinten, sowie diverse Kleinigkeiten (Fernlicht-Relais, Himmel,...). Die Frage, ob eine Generalüberholung - um nicht das Wort "Restaurierung" zu verwenden - sinnvoll und in irgendeiner Relation zum Zeitwert steht, hat sich für mich nicht bzw. nicht lange gestellt. Ich finde den 9k spitze und kann mit Überzeugung sagen, daß er mein bisher bestes Auto war/ist. Unabhängig davon, ob er jemals ein Klassiker wird oder bloß ein Fahrzeug für Freaks bleibt, werde ich ihn langsam, Stück für Stück, wieder "herrichten" bzw. bin schon dabei. Und in ein, zwei oder vielleicht sogar drei Jahren werde ich mich über einen wunderbaren CC freuen können. Und wenn der dann laut irgendwelcher Listen immer noch nur 1000 Euro wert sein sollte, kümmert mich das überhaupt nicht. :biggrin:
 
Ich hatte das Pech an einen solchen 900 zu geraten ( GLI MY81), bei dem wirklich immer nur das nötigste investiert wurde um ihn am Laufen zu halten:frown:
Nach fünf Jahren, in denen immer wieder etwas ausfiel, lief er dann einigermaßen zuverlässig. Jetzt wird er erstmal weggestellt, um dann in 1-2 Jahren Karosserie und Fahrwerk vernünftig zu machen.

Es kommt eben darauf an ob man ein altes Auto so pflegen will, dass es noch lange Jahre hält, oder ob man ein altes Auto nur am Laufen halten will. Im zweiten Fall ist das Auto dann nach einigen Jahren aber in einem Zustand in dem man es eigentlich nur noch schlachten kann.:mad:

Es gibt schon einen Grund weswegen alle eigentlich einen gepflegten Wagen mit wenig Vorbesitzern suchen.
 
Oh ja, schaut wirklich gut aus...!

...wenn die Historie passt und es keinen Wartungsstau gibt...
 
Bei nem grünen CDE werd ich auch immer hellhörig! Als ich aber den Zustand des Leders gesehen hab - oh, oh,... :eek:

Abgesehen davon, wäre es schon interessant, den Sechser mit Automatik mal zu fahren. Und ja, ich weiß, daß das kein Ersatz für den Turbo ist! :rolleyes:

Vizilo
 
Jetzt wollte ich grad schreiben "Mit etwas Glück ist's nur die DI" - aber es ist ja ein V6...da wird man schon etwas Betriebsblind mit der Zeit.
 
Zurück
Oben