Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von Jevo, 22 Dezember 2009.

  1. Jevo
    Offline

    Jevo

    Dabei seit:
    9 Juli 2005
    Beiträge:
    1,368
    Danke:
    296
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1982
    Hallo!

    In der nächsten Oldtimer Markt (28.01.2010) erscheint ein Bericht über den SAAB 900:

    "Der 900 war das letzte eigenständige Saab-Modell. Wir fahren die Baureihe Probe, vom 1979er Prototyp bis zum letzten Exemplar, das vom Band lief."


    Ich bin gespannt! Klar bringt das für uns keine neuen Erkenntnisse, aber daran erkennt man, dass die Marke (noch!?:frown: ) wahrgenommen wird. An anderer Stelle hatten wir ja schon diskutiert, dass sich das durch die Produktionseinstellung ändern könnte! :mad:

    Es wundert mich aber doch, dass gerade jetzt dieser Bericht erscheint!


    Gruß Jevo
    96iger Michel sagt Danke.
  2. saabista
    Offline

    saabista

    Dabei seit:
    5 Oktober 2003
    Beiträge:
    1,563
    Danke:
    213
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    MY88
    Turbo:
    FPT
    Vielleicht aber doch.
    Zitat: "wir fahren die Baureihe Probe, vom 1979er Prototyp bis zum letzten Exemplar das vom Band lief"
  3. Gi.Pi.
    Offline

    Gi.Pi.

    Dabei seit:
    15 September 2006
    Beiträge:
    1,427
    Danke:
    401
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1980
    Turbo:
    FPT
    ... vielleicht ist dies Bewusst, um die ganze Geschichte zu sensibilisieren! ... denn mit dem 99 sowie 901 galt Saab in sehr vielen Punkten als klarer Vorreiter!
  4. uli11
    Offline

    uli11

    Dabei seit:
    3 Januar 2009
    Beiträge:
    30
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Wer an SAAB denkt, denkt an den 900, davor und danach war SAAB nicht konkurenzfähig, die Vormodelle aber zumindest noch interessant.

    Gruß Uli
  5. Regio-Rider
    Offline

    Regio-Rider

    Dabei seit:
    23 Oktober 2005
    Beiträge:
    5,852
    Danke:
    89
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Hab mal bei Oldtimer Markt & Praxis ein wenig nachgeforscht, da kam bis jetzt schon einiges am Anfang von diesen Beiden Heftchen, aber das beste wo ich gefunden habe im 1987 kam ein Bericht über 50 Jahre SAAB, aber 2007 zum 60zigten kam nur Riesengross was über Ferrari, aber über SAAB kam nicht mal eine Zeile!:eek:
  6. mark
    Offline

    mark

    Dabei seit:
    1 Dezember 2006
    Beiträge:
    448
    Danke:
    16
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Überraschungen wird der Bericht "wahrscheinlich" nicht bringen. Freue mich aber trotzdem über fast jeden Artikel, den ich zu einem 900er lesen kann. Das hält die Erinnerung an das Auto über die Grenzen der 900eigner mit am Leben und gibt ihm auch eine allgemeine Anerkennung als Klassiker (der er für viele schon immer war).

    Hier hat sich der zuständige Redakteur vielleicht sogar Gedanken und Arbeit gemacht. Der Untertitel läßt vermuten, daß es sich nicht einfach nur um eine Literaturrecherche handelt oder gar um das was dem Autor nach dem Telefonat mit einem "Saabexperten" eine Woche später, als er endlich dazukam es niederzuschreiben, noch in Erinnerung geblieben ist.
  7. hansp
    Offline

    hansp R.I.P.

    Dabei seit:
    11 November 2003
    Beiträge:
    3,603
    Danke:
    638
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Apropos. Ginge es mit der Schriftart und Farbe nicht auch ein wenig dezenter, wenn du nicht gerade vor einer Feuersbrunst warnen willst?
    WI-JX900 und hb-ex sagen Danke.
  8. hft
    Offline

    hft

    Dabei seit:
    26 Januar 2004
    Beiträge:
    5,907
    Danke:
    2,021
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    ...wenn schon jemand den 79er Prototyp einer seit September 78 laufenden Serie gefahren sein will, braucht man eigentlich nicht mehr weiter zu lesen...
  9. Regio-Rider
    Offline

    Regio-Rider

    Dabei seit:
    23 Oktober 2005
    Beiträge:
    5,852
    Danke:
    89
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    he, das ist mein Markenzeichen! :biggrin:
    96iger Michel und Mick Carlsson sagen Danke.
  10. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    35,809
    Danke:
    4,688
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Man könnte es natürlich auch so sehen, dass die 900er aller MY ein bischen Prototypen-Flair behalten haben.:smile:
    Envall sagt Danke.
  11. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    35,809
    Danke:
    4,688
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT

    Inhaltliche Farbe und Grösse genügt doch.
  12. Hardy
    Offline

    Hardy SMX-S -Verfechter

    Dabei seit:
    4 September 2003
    Beiträge:
    3,174
    Danke:
    511
    Den Umgang mit "toten" Marken sind die Oldtimer-Jungs doch gewohnt. Panhard, Talbot, fast alles von der Insel, Glas, Borgward und so weiter ...
  13. Onkel Kopp
    Offline

    Onkel Kopp Don Quijote de Olja a.D.

    Dabei seit:
    20 Juli 2008
    Beiträge:
    5,154
    Danke:
    1,742
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Das scheint ein wenig typisch für die eifrigen Schreiber im "15-Minuten-vor-6-Uhr"-Thread zu sein, dort wird mit Großbuchstaben und Farben auch höchst verschwenderisch umgegangen. Man gewöhnt sich offensichtlich daran. Der Thread erinnert mich vom Layout der Posts irgendwie an den Media-Markt-Prospekt...:biggrin:
    Mick Carlsson und hb-ex sagen Danke.
  14. Regio-Rider
    Offline

    Regio-Rider

    Dabei seit:
    23 Oktober 2005
    Beiträge:
    5,852
    Danke:
    89
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Da gebe ich dir Recht!:biggrin: :congrats::adore:

    Hier für die anderen, damit sie zu Frieden sind, anders geschrieben!--->
    Da gebe ich dir Recht! :tongue:
    acron und Mick Carlsson sagen Danke.
  15. KonradZ
    Offline

    KonradZ EARLY BIRD

    Dabei seit:
    1 Februar 2008
    Beiträge:
    3,032
    Danke:
    169
    SAAB:
    90
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    Ohne
    Das stimmt!

    Das stimmt auch!

    Aber wir können auch anders, obwohl wir eigentlich (fast) alle ein leicht wiedererkennbares Layout wählen:smile:
    LG KonradZ
    acron und 96iger Michel sagen Danke.
  16. acron
    Offline

    acron Forurist Mitarbeiter

    Dabei seit:
    16 August 2008
    Beiträge:
    12,675
    Danke:
    631
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    92
    Turbo:
    Ohne

    Wir sind doch nicht.......
    . . .wir sind dennoch nicht blöd!:rolleyes:
    96iger Michel sagt Danke.
  17. Südschwede
    Offline

    Südschwede

    Dabei seit:
    25 April 2004
    Beiträge:
    4,171
    Danke:
    379
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Habe gerade die aktuelle "Youngtimer" vor mir und entdeckte in der Vorschau, daß in der nächsten Ausgabe am 7. April auch ein Bericht über Saab erscheinen soll. => "Seltsamer Saab. Autos wie aus einer besseren Welt, eigenwillig und von herbem Charme. Wir lüften das Geheimnis der Trolls."
  18. Regio-Rider
    Offline

    Regio-Rider

    Dabei seit:
    23 Oktober 2005
    Beiträge:
    5,852
    Danke:
    89
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    habs auch gesehen und sofort gedach, ja die schreiben dann im OM ab und mache so wie ich sie kenn, dabei viele FEHLER! :redface:
  19. matti
    Offline

    matti

    Dabei seit:
    30 Januar 2003
    Beiträge:
    5,656
    Danke:
    196
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
    Steht in Saab 99/900er Artikeln eigentlich jemals was Neues drin?
    Ich kauf mir die aus Freude und frag mich dann 2h später was mir das jetzt eigentlich gebracht hat:redface:
    Mela-Berlin sagt Danke.
  20. NichtMehrDa
    Offline

    NichtMehrDa Ausgeschieden !

    Dabei seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1,459
    Danke:
    142
    Die Klischees sind eh immer die gleichen.