Elektrik Saabine deaktiviert Zündung

So - nach langem Ärger noch mal ein Status-Bericht.

Neues Motor-Steuergerät besorgt, angeschlossen und versucht mit Tech 2 und Tis2000 ans rennen zu bekommen.
Leider bekomme ich nach dem Lesen der VIN keinen Security Access.
Da ich vom Frieren und meiner begrenzten Möglichkeiten die Board-Elektronik zu analysieren die Nase voll habe, habe ich einen Termin bei einer Opelwerkstatt gemacht. Die rufen nach einem Tag an und sagen, sie bekommen keinen Zugriff auf notwendige Dokumente und können nichts für mich tun.

Die ehemalige Saab-Werkstatt mit vertretbarem Abstand meldet mir leider den längeren Ausfall des Saab-Spezialisten.

Also stehe ich wieder hilflos da! Das Tech 2 verbindet sich nur nach Überbrückung der Pins 87 und 30 - bei beiden Steuergeräten.

Das ist doch etwas merkwürdig - oder?!

Viele Grüße,
Dirk
 
Sorry - Tech 2 verbindet sich doch mit dem Auto ohne Überbrückung.

Ausgelesene Fehler habe ich als Bild hochgeladen. Kann mir jemand weiter helfen?
 

Anhänge

  • 20230216_123358.jpg
    20230216_123358.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 36
Versuch mal ein neues Kabel von Stecker M des UECs (vor dem Auto stehend der Anschluss links unten) Pin 6 auf Pin 72 (B-Stecker; der "Große") des Motorsteuergeräts zu ziehen.
 
Und die Fehler in deinem Bild kommen nach dem löschen alle direkt wieder? Auch wenn du dir Batterie vorher voll lädst?
 
Ja - die Fehler kommen alle nach dem Löschen sofort wieder.

Derzeit ist Saabine in einer freien Werkstatt - steht schon seit fast 3 Wochen dort.

Die haben das Motorsteuergerät zur Überprüfung eingesendet. Laut Meister kommt keine Zündfreigabe an. Die Überprüfung des Steuergerätes hat keine Defekte feststellen können. Jetzt soll der Kabelbaum durchgemessen werden.

Viele Grüße,
Dirk
 
Zurück
Oben