Elektrik Saabine deaktiviert Zündung

Registriert
07. Nov. 2022
Beiträge
16
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
1997
Turbo
TiD
Hallo Saab-Freunde,
leider lässt sich seit ein paar Tagen mein Saab 9.3 Sportkombi nicht mehr starten.

Beim Systemcheck macht Saabine seltsame Geräusche, dann fällt die Tanknadel auf Null und ein Fehler "elektronisches Stabilisationsprogramm defekt" erscheint. Ein Video der Anzeigen mit Ton habe ich gemacht, kann ich aber leider nicht im Forum hoch laden.

Mein OBD-2 Billig-WLAN-Modul kann sich seit dem nicht mehr mit der "ECU" verbinden.

Ich befürchte Schlimmes - dabei ist mir Saabine in den letzten 10 Jahren richtig ans Herz gewachsen.

Hat jemand einen Tipp bzgl. Ursache (bitte nicht das Motor Steuergerät ;-( ) und wie ich mich dem Problem systematisch nähern kann?!

Fahrzeugeckdaten: 9.3 II Sportkombi YS3F, 1.9 TDI, 150 PS, EZ 11/2007, Standheizung und gewohnt gute Saab-Ausstattung.

Viele Grüße,
Dirk
 
Erste Frage: Wie alt und gut ist die Batterie? Hast du was zum Laden? Der 932 ist da recht empfindlich auf Unterspannung. Und die Jahreszeit passt auch.
 
PS: Moin und Willkommen hier im Forum
 
Wenn die Batterie noch gut ist tippe ich leider doch auf die EDC16, an zwei bis drei Kandidaten so erlebt. Fahrzeug mal im warmen abstellen oder die ECU wahlweise mit dem Fön anwärmen (sitzt vorne rechts im Radkasten hinter dem Innenkotflügel. Ist ein bekanntes Problem mit der fehlenden Kommunikation des Steuergerätes.
Ansonsten hier ein Link: https://www.saab-cars.de/threads/kabelbruch-motorkabelbaum.79676/#post-1612978
 
Die Batterie ist ca. 4 Jahre alt. Ich hatte auch Unterspannung in Verdacht und daher über Nacht geladen - aber ich konnte im Vorfeld nicht die üblichen Trägheitssymptome beim Starten beobachten und das Laden hat die Situation nicht geändert.

Es müsste also schon eher ein Defekt an der Batterie sein, der plötzlich aufgetreten ist. Kalt ist es nicht - lediglich feucht. Saabine wohnt in NRW/Siegen.
 
Das 07er CV sprang unter 20 Grad nicht an, nur mit gefönter ECU. Die hatte allerdings vom Kabelbaum einen weg.
Deine Symptome mit ESP und Tankanzeige hatte das Cabrio genau so.
 
@thadi05 Danke für Deine Tipps und den Link zum Thema - dem werde ich nachgehen und hier berichten.

Vibration und Kabelbaum ist eine interessante Fährte - besonders da Saabine bis zum Wechsel des 2-Massen Schwungrads vor ca. 2 Jahren eine Zeit lang das Fahrverhalten eines Traktors hatte und dies sicherlich einen verstärkten Verschleiß zur Folge hatte.
 
Auf mickernde Batterien reagieren Saabs immer zickig, dass wäre meine erste Wahl, tauschen.
 
Überbrück versuchsweise mal am Hauptrelais (Rot) Pin 30 mit 87 zum Beispiel mit einer Büroklammer.

Startet das Fahrzeug ist es das Motorsteuergerät.
 
Nach Überbrücken von Pin 30 und 87 startet Saabine.

Bedeutet dies, dass das Motorsteuergerät getauscht werden muss?
 
Ich würde es so sehen, ja. Intern wird das Gerät noch arbeiten, kommuniziert aber nicht mehr über den Bus. Falls # DL_SYS kein passendes Gerät hat findest du in der Bucht genügend davon (dann aber die gleiche Nummer nehmen). Das neue SG muss zwingend angelernt werden und insbesondere die Kennziffern der Einspritzdüsen hinterlegt werden, damit die Einspritzmenge für alle Zylinder gleich ist. Beim Klonen des SG sparst du alle Schritte.
Alres raus, Neues rein -> fertig.
 
Ich suche gerade das Steuergerät - wo befindet es sich beim Sportkombi 1.9 TDI? Am Motor und unter der Windschutzscheibe habe ich nichts gefunden.

Kann man mit den überbrücken Pins fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich weiter oben, sollte beim Diesel vorne rechts hinter dem Innenkotflügel stecken.
Zur nächsten Werkstatt würde ich wohl fahren. Längere Strecken oder täglichen Gebrauch möchte ich für mich ausschließen wenn ich den Saab länger fahren möchte. Die Brücke ausserdem nicht stecken lassen. Das ist das Hauptrelais und da hängen jede Menge Verbraucher dran. Die Batterie wir es danken.
Dieses Forum soll Hilfestellung zum Auffinden von Fehlern und deren Behebung geben, aber nicht in dem Sinne "Wie bekomme ich meinen Saab kostengünstig zum Laufen auch wenn er dann kaputt geht".
Also Fehler in der Werkstatt auslesen lassen, insbesondere mal den P-Bus überprüfen lassen. Je nach Ergebnis die EDC16 tauschen lassen. Das macht auch jede Opel-Werkstatt, der Motor inkl. Steuerung kommt nämlich aus dem GM-Regal. Ein COTS-Produkt eben (kein Schreibfehler, bedeutet in etwa Handelsüblich aus dem Regal).
 
Danke! Ich fahre dann morgen auf direktem Weg zur Werkstatt.

Sollte das Steuergerät ersetzt werden müssen, dann habe ich gelesen, dass die Kosten in der Werkstatt schnell 1k € übersteigen. Dies wäre fast ein wirtschaftlicher Totalschaden und macht nicht viel Sinn. Deshalb habe ich schon die Hoffnung, mit der Hilfe des Forums eine Reperatur mit vertretbaren Kosten realisieren zu können.

Die bisherige Unterstützung war super und hat mir sehr weitergeholfen. Danke dafür!
 
Naja. Es gibt hier auch eine Rubrik Teile. Vielleicht meldet sich auch von sich aus jemand. Aber man muss in einem kostenlosen Forum eben auch etwas Zeit mitbringen. Wie das so immer ist, Zeit ist Geld. Aber im das Programmieren per Tech2 wirst du nicht beim kommen. Ob nun in der Werkstatt oder ob sich bei dir in der Nähe jemand aus dem Forum findet, der das kann. Tech 2 ist das eine, der Theorie nach könnte ich es wohl, CC aber gemacht habe ich das hier noch nie.

Und wenn der Wagen ansonsten in Schuss gehalten wurde, dann würde ich einen Wagen den ich kenne immer höher bewerteten als der Markt.
 
Kannst du mal den Aufkleber deines Steuergeräts hier hochladen?
Ich such dir dann was passendes raus.

Geht bei uns auch ohne Tech2.

Aktuell verrecken die EDCs wie die Fliegen oder es ist alles Zufall (wäre das dritte Fahrzeug die Woche).
Immer das gleiche Fehlerbild.

Wir arbeiten dementsprechend daran zeitnah eine Lösung für das Problem zu finden.
 
Danke! Ich fahre dann morgen auf direktem Weg zur Werkstatt.

Sollte das Steuergerät ersetzt werden müssen, dann habe ich gelesen, dass die Kosten in der Werkstatt schnell 1k € übersteigen. Dies wäre fast ein wirtschaftlicher Totalschaden und macht nicht viel Sinn. Deshalb habe ich schon die Hoffnung, mit der Hilfe des Forums eine Reperatur mit vertretbaren Kosten realisieren zu können.

Die bisherige Unterstützung war super und hat mir sehr weitergeholfen. Danke dafür!

Ich denke beim DL_SYS bist du gut aufgehoben und ja in einer Werkstatt kann es so teuer werden. Allerdings habe ich Anfang des Jahres eine ECU aus England für inkl. 75 EUR bekommen und reinprogrammiert.
Es geht also auch günstig. Das die zur Zeit wegsterben wie die Fliegen stimmt wohl. Ganz oft zeitweilig keine Verbindung zum Bus.
 
Heute habe ich die OBD-2 Verbindung bei laufendem Motor getestet - und es funktioniert.

Also bin ich mal Flemmings Vorschlag gefolgt, da ich nun doch Zweifel am Verhalten der verbauten Batterie hatte und habe eine neue Batterie eingebaut.

Leider ist das Problem trotz neuer Batterie unverändert - aber ich konnte so erfolgreich den Restwert von Saabine erhöhen. ;-P

Also Steuergerät liegt - wie thadi bereits beschrieben - hinter dem Innenkotflügel. Da ich für Dienstag einen Werkstatt-Termin habe, weiß ich noch nicht ob ich vorher mal das Steuergerät raus hole - muss man Auto aufbocken, Rad raus, etc. - ist etwas Aufwand.
 
Ich habe das Steuergerät ausgebaut und Fotos gemacht.

@DL_SYS Sind die sichtbaren Nummern hinreichend um ein passendes Ersatz-Modul zu bestimmen?

Leider hat der Gammel schon stark um sich gegriffen. Beim Entfernen der Radkastenverkleidung habe ich zwei Gewindestifte "butterweich" abgedreht. Was kann man da ohne Schweißgerät machen?
Die Schrauben, welche das Steuergerät an der Halterung fixieren, bekomme ich auch nicht raus.
 

Anhänge

  • 20221114_140543_klein.jpg
    20221114_140543_klein.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • 20221114_140855_klein.jpg
    20221114_140855_klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • 20221114_140554_klein.jpg
    20221114_140554_klein.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
Ich habe es schon schlimmer gesehen. Einen Halter sollte ich noch liegen haben.
Die wichtige Nummer ist die Saab-Nr. 55566420 das entspricht Bosch 0281014551.
 
Zurück
Oben