Elektrik Saabine deaktiviert Zündung

Leider hat der Gammel schon stark um sich gegriffen. Beim Entfernen der Radkastenverkleidung habe ich zwei Gewindestifte "butterweich" abgedreht. Was kann man da ohne Schweißgerät machen?
Kommt man an die Stelle von hinten ran? Dann Loch bohren und Schraube mit selbstsichernder Mutter. Vorher konservieren, Loch etwas zu groß bohren. Mit U-Scheibe und ggf. einen Stück Fahrradschlauch als Trennung rostet das auch nicht. Sonst Bolzen oder Einziehmutterm in ein Loch einziehen. Gibt es passende Zangen zu, geht aber auch vorsichtig mit einer langen Schraube und einer Mutter zum ziehen. Am besten in flüssige Farbe einziehen als Versiegelung und dann so gut wie möglich konservieren. Und die Schrauben vom Halter, nun ja, wenn das Kriechöl nicht wirkt, dann wohl einfacher auf #20 zurück greifen.
 
und das nächste Mal die Plastikschrauben mit einem Fön erhitzen. Wahlweise geht auch so ein Flambiergerät, dann aber vorsichtig und nichts abfackeln.
 
Ich habe das Steuergerät ausgebaut und Fotos gemacht.

@DL_SYS Sind die sichtbaren Nummern hinreichend um ein passendes Ersatz-Modul zu bestimmen?

Leider hat der Gammel schon stark um sich gegriffen. Beim Entfernen der Radkastenverkleidung habe ich zwei Gewindestifte "butterweich" abgedreht. Was kann man da ohne Schweißgerät machen?
Die Schrauben, welche das Steuergerät an der Halterung fixieren, bekomme ich auch nicht raus.
Das ist eine EDC16C39.
Du kannst jetzt folgendes machen:
- Steuergerät mit der richtigen Teilenummer besorgen und verbauen (bei eBay ist gerade eins drin)
- Irgendeine EDC16C39 von VW, Alfa Romeo, Opel, etc. kaufen und durch uns kopieren lassen

Und nein, bitte keine Instandsetzung versuchen.
Geldverschwendung. Das haben schon X-Saabwerkstätten versucht und landen dann trotzdem irgendwie bei uns bzw. greifen dann doch zu Gebrauchtteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es müsste immer neu programmiert werden?!
 
Ich dachte, es müsste immer neu programmiert werden?!

Ja und nein,
Ja, wenn du eine ECU mit der gleichen Nummer besorgst und einbaust. Dann muss dem Saab mit Tech2 mitgeteit werden das jetzt eine neue ECU verbaut ist. In dem Zuge werden Seriennummern ausgetauscht, Daten zum Fahrzeug ausgetauscht und eben auch die Kennzahlen der Einspritzdüsen abgefragt.
Nein, wenn du dein defektes Steuergerät und irgendeine EDC16C39 zu DL_SYS schickst. Dort wird die alte ECU geöffnet, mit BDM ausgelesen und die 2MByte auf die neue ECU übertragen. Leider funktioniert das bei mir noch nicht immer und so habe ich hier ein bis zwei Bricks rumliegen die als Briefbeschwerer taugen.
Dein Saab bekommt von dem Tausch nichts mit, da der Inhalt des Originals weiterverwendet wird.
War jetzt so die Kurzfassung.
 
Stimmt fast alles :biggrin:
Nur mit dem Unterschied, dass wir das Steuergerät nicht im BDM-Verfahren kopieren.
Mit unseren Geräten können wir direkt im sogenannten Bench-Modus arbeiten.

Um den Unterschied zu erklären:
Beim BDM-Verfahren muss das Steuergerät geöffnet werden, da die Daten direkt von der Platine abgegriffen werden (vereinfacht ausgedrückt).

Beim Bench-Verfahren wird mit dem Steuergerät regulär über die Pins am Hauptstecker eine Verbindung hergestellt.
("Bench" deshalb, da das Steuergerät ausgebaut und auf dem Schreibtisch verkabelt wird.)

Das hat zwei Vorteile:
- Schnell
- Anwendungssicher (öffnen des Steuergeräts entfällt und somit auch das Risiko es beim erneuten verschließen nicht richtig abzudichten)
 
Ist auf jeden Fall die bevorzugte Art wenn kein Tech2 zur Hand und man nicht in die Werkstatt mōchte. Schnell sowieso.
 
Ich muss die Fehlerdiagnose hier nochmal erweitern!

Nachdem der TiD beim örtlichen Saab-Zentrum mit einem anderen Steuergerät wieder lief und ich dachte, dass das auch der Fall für andere sein wird, wurde ich gestern eines besseren belehrt.

Neues Steuergerät rein, tote Hose.

Zeitgleich hatte ich bei einem anderen Forenmitglied den identischen Fehler (dort jedoch ein V6).

Auch dort ein ähnliches Fehlerbild:
Anderer Kunde, exakt gleiche Fehlercodes. Dort half ein neues Steuergerät. Bei ihm jedoch nur temporär.

Irgendwie musste der Fehler bei dem Diesel und dem V6 der gleiche sein und siehe da:
https://youtube.com/shorts/KhCPffsia00?feature=share

Die Überbrückung des ABS/ESP Moduls ist des Rätsels Lösung.

Beim TiD muss ich das heute noch ausprobieren, jedoch sollte definitiv das ABS/ESP Modul geprüft werden!!!

Andernfalls kann es zu einer Fehldiagnose kommen.
 
Ja, stimmt wohl. Der P-Bus wird je nach Modell und Ausstattung durch verschiedene Steuergeräte geschleift. Exemplarisch mal das Schaltbild für den T(T)iD aus dem WIS.
Zur Fehlersuche hat das Tech2 so eine Art Ping-Funktion und fragt in einer Endlosschleife einzelne oder alle Steuergeräte auf Erreichbarkeit ab.
Die Fehlersuche ist ansonsten im WIS sehr gut erkärt ("Ein odere mehrere Steuergeräte fehlen auf dem Bus (P- oder I-").
 

Anhänge

  • doc53065.pdf
    146,7 KB · Aufrufe: 17
Ich muss die Fehlerdiagnose hier nochmal erweitern!

Nachdem der TiD beim örtlichen Saab-Zentrum mit einem anderen Steuergerät wieder lief und ich dachte, dass das auch der Fall für andere sein wird, wurde ich gestern eines besseren belehrt.

Neues Steuergerät rein, tote Hose.

Zeitgleich hatte ich bei einem anderen Forenmitglied den identischen Fehler (dort jedoch ein V6).

Auch dort ein ähnliches Fehlerbild:
Anderer Kunde, exakt gleiche Fehlercodes. Dort half ein neues Steuergerät. Bei ihm jedoch nur temporär.

Irgendwie musste der Fehler bei dem Diesel und dem V6 der gleiche sein und siehe da:
https://youtube.com/shorts/KhCPffsia00?feature=share

Die Überbrückung des ABS/ESP Moduls ist des Rätsels Lösung.

Beim TiD muss ich das heute noch ausprobieren, jedoch sollte definitiv das ABS/ESP Modul geprüft werden!!!

Andernfalls kann es zu einer Fehldiagnose kommen.
In dem Video von Cyclone-Cyd geht es ja um den B207, somit gilt das Problem dann für alle Motorisierungen.
 
In dem Video von Cyclone-Cyd geht es ja um den B207, somit gilt das Problem dann für alle Motorisierungen.
Naja, wenn da an einem Bus ein Steuergerät verrückt spielt oder einfach die Durchleitung des Bus einen Defekt hat, dann ist das egal welches Motorsteuergerät dahinter hängt. Mal ein Nachteil eines echten Bussystems (common oder shared media).
 
In dem Video von Cyclone-Cyd geht es ja um den B207, somit gilt das Problem dann für alle Motorisierungen.

Ja, denn das Bussystem ist bei allen Varianten ähnlich aufgebaut: Zuerst geht es vom CIM aus durch das ABS/ESP, dann durch das UEC (Elektrozentrale) und irgendwo am Schluß hängt die Motorsteuerung.
 
Naja, wenn da an einem Bus ein Steuergerät verrückt spielt oder einfach die Durchleitung des Bus einen Defekt hat, dann ist das egal welches Motorsteuergerät dahinter hängt. Mal ein Nachteil eines echten Bussystems (common oder shared media).
Ja, denn das Bussystem ist bei allen Varianten ähnlich aufgebaut: Zuerst geht es vom CIM aus durch das ABS/ESP, dann durch das UEC (Elektrozentrale) und irgendwo am Schluß hängt die Motorsteuerung.

Das ist schon klar. Mir ging es nur darum, das der B207 von dem Fehler nicht ausgenommen ist. Da im zitierten Beitrag nur der Diesel und V6 erwähnt sind.
Das Bussystem im 9-3 Sport ist immer für eine Überraschung gut und kann einen noch mit sehr vielen anderen Zicken in den Wahnsinn treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den zusätzlichen Tipp zur Fehlerbestimmung.

In der Zwischenzeit habe ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorgt - angeblich plug and play, aber es funktioniert nichts.

Dann kamen ein paar nasse Tage und ich habe erst einmal pausiert. Aktuell ist die Motorhaube zugefroren und ich komme nicht an die Relaisbox.

Ich hoffe, dass es bald etwas wärmer wird. Dann sollte wahrscheinlich das andere Steuergerät mit der Software des Originalsteuergerätes beschrieben werden.

Melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.
 
Plug 'n Play ist es wirklich nur wenn geklont worden ist. Anderenfalls muss das baugleiche neue(gebrauchte) mit dem Tech2 angelernt werden. Das Tech2 führt einen Step by Step durch die notwendige Operation.
Klonen ist einfacher. Mit einer anderen ECU sollte das Überbrücken des Relais auch nicht mehr funktionieren.
 
Genau - da geht nichts mehr! Auch mit Überbrückung hagelt es Fehlermeldungen.
 
Genau - da geht nichts mehr! Auch mit Überbrückung hagelt es Fehlermeldungen.

So war es auch gedacht, die Wegfahrsperre sollte ja nicht einfach zu umgehen sein. Selbst die Fensterheberelektronik der Beifahrertür kann nicht ohne Tech2 getauscht werden, das gibt die gleichen Fehlermeldungen.
Aber die 932 mit ihren ca. 30 Steuergeräten haben nur ein Bruchteil der Elektronik der "modernen" fahrenden Computer. Alles noch händelbar.
 
Versuch folgendes:
Zieh ein Kabel direkt von Pin 72 des großen Hauptsteckers am Motorsteuergerät zu Pin 6 am M-Stecker unter dem UEC.

Der M-Stecker ist - wenn du vor dem Auto stehst - der unterste von den 3 (auch der kleinste).
 
Ich muss die Fehlerdiagnose hier nochmal erweitern!

Nachdem der TiD beim örtlichen Saab-Zentrum mit einem anderen Steuergerät wieder lief und ich dachte, dass das auch der Fall für andere sein wird, wurde ich gestern eines besseren belehrt.

Neues Steuergerät rein, tote Hose.

Zeitgleich hatte ich bei einem anderen Forenmitglied den identischen Fehler (dort jedoch ein V6).

Auch dort ein ähnliches Fehlerbild:
Anderer Kunde, exakt gleiche Fehlercodes. Dort half ein neues Steuergerät. Bei ihm jedoch nur temporär.

Irgendwie musste der Fehler bei dem Diesel und dem V6 der gleiche sein und siehe da:
https://youtube.com/shorts/KhCPffsia00?feature=share

Die Überbrückung des ABS/ESP Moduls ist des Rätsels Lösung.

Beim TiD muss ich das heute noch ausprobieren, jedoch sollte definitiv das ABS/ESP Modul geprüft werden!!!

Andernfalls kann es zu einer Fehldiagnose kommen.


Ich habe das ABS/ESP Modul überprüft indem ich gemäß Video die Pins 1-13 und 2-14 überbrückt habe, jedoch bleibt der Fehler unverändert.

Es bleibt also bei der Vermutung des Steuergerätes.
@DL_SYS Wie kann ich Kontakt bzgl. Klonen des Motorsteuergerätes zu Dir herstellen? Würde das gerne machen lassen, wenn es nicht teurer ist als mir ein Tech II zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch folgendes:
Zieh ein Kabel direkt von Pin 72 des großen Hauptsteckers am Motorsteuergerät zu Pin 6 am M-Stecker unter dem UEC.

Der M-Stecker ist - wenn du vor dem Auto stehst - der unterste von den 3 (auch der kleinste).

Wofür ist diese Übung? Was soll ich danach prüfen?
 
Zurück
Oben