saab kauf im ausland

So, das Thema ist wieder auf dem Tisch. Ich hab jetzt einen Weg gefunden einen Saab in Trollhättan zu bekommen. Darf ich den aber mit den schwedischen Winterreifen (mit Spikes) nach Dt-Land fahren? Weiß da jemand was?
 
Übrigens hab ich jetzt die Wahl zwischen zwei Saab 9-3 1985 ccm. Der Laser Rote (Saab 9-3 Sport E 5D 2.0T) hat 185 PS und einen Sonnen Grünen (Saab 9-3 SE 5D 2.0T) mit 205 PS. Ich bin mir nicht sicher, welchen ich nehmen soll.
Das Problem mit dem Grünen ist, dass er für den amerikanischen Markt gebaut wurde, was beim Beschaffen von Ersatzteilen problematisch werden könnte. Allerdings arbeitet mein "schwieger"-Onkel bei Saab in Trollhättan und könnte an die Teile kommen. Schwierige Sache.
Naja, jedenfalls ist er in perfektem Zustand, als ob er vom Fabrigband kommt. Den Roten fährt er am Montag noch mal, um zu sehen, wie der ist. Die Ausstattung des Grünen ist wesentlich Umfangreicher, aber so viel Schnickschnack will ich sowieso nicht haben....
Na mal sehen, was ich mache, schließlich ist das mein erster Saab! :smile:
 
Ach! Wird immer der vorletzte Post beantwortet? :tongue:
Aber das hab ich mir schon gedacht. Dann muß ich mal sehen, ob ich nicht tüvige Winterreifen besorgt kriege....
 
Habe letzen Januar auch einen Saab in Trollhättan gekauft und bin damit dann nach Hause gefahren.
Der Verkäufer hat sich damals auf mein Betreiben hin nach einem Satz "normaler" Winterreifen umgeschaut und für einen akzeptablen Preis einen Satz "so-gut-wie-neu" Nokian-WR auf Stahlfelgen aufgetrieben.

War dann auch froh drum, da ich in Dänemark etwa 80km durch einen Schneesturm gefahren bin... :rolleyes:
 
Naja, mit Sommerreifen wollte ich die ganze Strecke nicht fahren, das wäre mir bißchen zu heikel. grad bei dem Wetter in Schweden....
 
Naja, mit Sommerreifen wollte ich die ganze Strecke nicht fahren, das wäre mir bißchen zu heikel. grad bei dem Wetter in Schweden....

Rischtisch! :biggrin:

Das war damals der Grund, warum ich mich extra um Winterreifen gekümmert habe. Was ja Ende Januar keine schlechte Idee ist!
 
Was heißt nu eigentlich Sport E und SE? Wie sehr unterscheidet sich die Ausstattung. Leider findet man direkt bei Saab nix dazu...
 
Vom Astra G (5-loch) die WR/Felgen müssten auch passen...
 
Was heißt nu eigentlich Sport E und SE? Wie sehr unterscheidet sich die Ausstattung. Leider findet man direkt bei Saab nix dazu...

bevor die nomenklatur zu woertern wie: linear, arc, vector... wechselte gab es die bezeichnung:
1. "keine": nakter hund, in den ersten jahren ohne klima.
2. "s": klima, veloursitze und 2-3 pillepallegimmicks.
3. "se": klimaautomatik, lm, radio, nsw... ledersitze( in einigen modelljahren aber wieder nicht).
"sport", "talladega", "viggen"... waren sondermodelle mit speziellem ausstattungsumfang. dazu fragst du den onkel von google.

so long

der f.
 
Zurück
Oben