saab kauf im ausland

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hi
hab da mal wieder ne frage
hat hier wer erfahrung mit dem kauf eines saabs im ausland?
in den niederlanden, italien oder der schweiz gibt es immer recht günstige angebote
oder sollte man lieber die finger davon lassen?

danke
 
Wenns günstig ist schon,z.b. aus der Schweiz sind die 16% Steuer Einfuhr fällig.
 
und überführen aus der Schweiz ist auch nicht so toll, dann der ganze Papierkram- sollte schon EU sein.
 
In den Niederlanden kannste schon günstig was bekommen....sollte aber vom Händler sein.
In den NL nimmt man es manchmal nicht so genau mit dem technischen Zustand der Autos.....also lieber zu Händler.

Handeln dürfte kein Problem sein...und der Preis muß für Dich excl. BTW (Märchensteuer der NL ) sein.Bei der Einfuhr nach D mußt du neben der deutschen Mehrwertsteuer auch die Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen. Das sind soweit ich weiß 10% vom Rechnungsbetrag.

Vielleicht stellt Dir deswegen der freundliche Händler auch eine "günstigere" Rechnung aus!!!!

Schau mal bei www.elferink.nl nach....der hat auch immer schöne 900er zum Verkauf bereitstehen!!!!

Einer davon hat die 17" Double Three Spoke.....mmmmmmmmh!!!!!!!!!!!!!!


Bernd
 
Einer davon hat die 17" Double Three Spoke.....mmmmmmmmh!!!!!!!!!!!!!!

?? "Meine" Felgen auf einem 900er? Boah, hast Du davon zufällig ein Foto?

Gruß
Martin
 
Hi,

habe vor einigen JAhren mal einen Volvo aus NL importiert. Damals musste ich weder MwST. noch Einfuhrsteuer bezahlen. Ist allderings ca. 8 Jahre her. Ich dachte immer, dass man Mwst nur auf einen Neuwagen zahlen muss. Für Gebrauchte gilt das glaube ich nicht. Oder ?

Auf jeden Fall brauchst Du neben den Originalpapieren (in NL nur ein Pappkärtchen mit zul. Gewicht, Fahrgestellnr.u.ä., steht wirklich nicht viel drauf - im Gegensatz zu unseren Fz-Scheinen), eine Bescheinigung aus Flensburg, dass der Wagen nicht geklaut ist und ich glaube auch eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. Das weiss ich aber nicht mehr so genau. Die Rechnung hat damals niemanden interessiert! Würde mich aber heute nicht mehr drauf verlassen. Dann muss der Wagen zur Vollabnahme zum TÜV. Meine Erfahrungen waren eigentlich ganz gut. Kein besonders grosser Aufwand. Musst halt nur die beiden Schreiben besorgen, aber da gibts Vordrucke. Beim TÜV gabs damals auch keine grossen Probleme.
Wenn Du ADAC Mitglied bist, dann schau mal bei denen auf der Webseite nach. Da gibts glaube ich eine Liste mit allen benötigten Dokumenten.

Würde es jederzeit wieder machen.
Gruß, Jens
 
MOK24 schrieb:
Einer davon hat die 17" Double Three Spoke.....mmmmmmmmh!!!!!!!!!!!!!!
?? "Meine" Felgen auf einem 900er? Boah, hast Du davon zufällig ein Foto?
Gruß Martin

Sorry Martin, aber das war von mir unglücklich formuliert....es bezog sich auf den 900II da er sich den ja auch kaufen will.......sorry!!!!!

Nichts desto trotz.....schöne Felgen...*schwärm*


Bernd
 
auch ein 900/II wäre mit den Felgen ja eine Rarität. Fällt mir jetzt echt nicht ein, daß ich das schonmal gesehen hätte.
 
9KT schrieb:
habe vor einigen JAhren mal einen Volvo aus NL importiert. Damals musste ich weder MwST. noch Einfuhrsteuer bezahlen.

Hi,

da muß was schief gelaufen sein - sei froh.

Wenn Du ein Auto importierst, zahlst Du den Preis OHNE Mehrwertsteuer und mußt sie dann hier (bemessen am Kaufpreis) entrichten.

Der Nachweis der Zahlung sollte eigentlich für den Erhalt der deutschen Papiere zwingend sein, verstehe nicht wirklich was bei Dir da falsch gelaufen ist.
 
wvn schrieb:
9KT schrieb:
habe vor einigen JAhren mal einen Volvo aus NL importiert. Damals musste ich weder MwST. noch Einfuhrsteuer bezahlen.

Hi,

da muß was schief gelaufen sein - sei froh.

Wenn Du ein Auto importierst, zahlst Du den Preis OHNE Mehrwertsteuer und mußt sie dann hier (bemessen am Kaufpreis) entrichten.

Der Nachweis der Zahlung sollte eigentlich für den Erhalt der deutschen Papiere zwingend sein, verstehe nicht wirklich was bei Dir da falsch gelaufen ist.

Wenn es ein Gebrauchtwagen ist zahlt man hier keinen cent. Dan geht das genau so wie beim Bäkker um die Ecke. Beim Händler zahlst Du die Mwst ( = BTW in Holland) vor Ort.
Habe inzwischen Fzg aus NL, B und S importiert. Lohnte sich jedes mahl.

Zur zulassung braucht man:

Exportbescheinigung
Fzgpapiere
Kaufvertrag
KBA bescheinigung

Bei Neuwagen (aus EU) zahlst Du hier nur Mwst auf den dortigen nettopreis. Mehr nicht.

Geert
 
ich bin bei meiner suche immer ueber: http://www.saabmartens.com/ gestolpert... ist auch direkt hinter der grenze.... hat guenstige 900er.... u.a.

NL schien mir, zumindest was die klassischen 900er angeht immer extrem teuer zu sein, und das bei 350TKM++.

///Tomas
 
Holland ist superteuer - sieht man schon allein was die Jungs bei ebay für gesuchte Teile bieten ...

Die Angebote von Deinem Link bestätigen das aber auvh ...
 
der link zeigt nach belgien, und belgien fan ich eigentlich OK im gegensatz zu NL!!

///Tomas
 
wvn schrieb:
da mache ich nicht so große Unterschiede *ggg*

Wir bei euch schon gar nicht...

Also in Belgien findet man noch wirklich schöne Saabs zu sehr guten Preisen. Die EU-mitarbeiter haben's ja. Ist wirklich so. Mit Belgischer Zulassung ist so'n Saab in Belgien gans schön teuer.

Bei Martens bist Du dann aber an der Falschen adresse. Der weiss dass Ihr auch aus Deutschland zu ihm rüberschaut. Und Italienimporte gibt's bei Ihm auch.


Geert
 
NL und B darf man wirklich nicht in einen Topf werfen... Eher schon F und B und NL und D :)

Ist eine Zulassung in Belgien generell oder nur bei Saabs (hab einen 900/I) teurer ?
Ich gedenke nämlich evtl. nach Belgien umzuziehen... die Frage ist, hält man sich einen Wohnsitz in Deutschland (z.B. bei den Eltern) weil evtl. das Fahrzeughalten günstiger ist ?

Naja, Martens ist halt der, den man so findet wenn man von hier aus sucht.

@Geert, wenn ich das richtig sehe bist Du Belgier ? Kannst Du rausfinden, (mit Deinen Sprachkenntnissen) welche Nummer die Bosch-Steuergeräte für den 900/Ier Sauger aus den letzten Baujahren hat ? Ich denke mal, daß Saab für die 5PS mehr in den Benelux-Modellen nur im Steuererät was geändert hat... müsste was mit 0 280 000 5xx bzw. 6xx sein.

wäre cool, wenn Du was rausfinden könntest.

///Tomas
 
Ab nächstes Jahr wirds wohl kaum noch ein großer Unterschied sein, zumindest bei den Euro1 normen.

Ein 2l egal ob Turbo oder I kostet in Belgien pro Jahr ca. 260 € Steuern.

Anmeldung ca. 65 € (Es sei denn der Wagen ist nur ein paar Jahre altm dann wirds teuerer. Je neuer und je mehr PS, umso teuerer die Zulassung, bei älteren Baujahren nur noch ein Tarif)

Tüv Vorführung (VOllgutachten), heißt dort Autosécurité:ca. 80 €
 
1992er 900er sauger mit EURO2 umrüstung... ob die in belgien anerkannt wird, wenn ich den deutschen brief vorlegen kann ?

///Tomas
 
Zurück
Oben